Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne und Mond am 1.4.2012
#1
Hallo die Runde,

habe mich mal wieder mit dem Zeichnen beschäftigt. Die Bedingungen waren gut, zu gut zum Zeichnen. Den Mond hätte man fotografieren sollen, so ausgestanzt stand er da!

Und hier die Fotos
Sonne: AR 1445 am 1.4. gegen 11:30 Uhr MESZ
Mond: Copernicus, Krater, gegen 19:30 Uhr MESZ
Mond: Goldener Henkel (mehr eine halbe Kaffeetasse...) gegen 23:30 Uhr MESZ

           
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo,

anbei noch eine kurze Zusammenfassung des gestrigen Tags/Abends zur Ergänzung der Zeichnungen:

Nachmittag mit herrlicher Sonne und klarem, dunklen Himmel.
Also die Geräte in die Warte getragen und aufgesattelt. Die Sonne zeigte nur einen kleinen Fleck (AR 1445), schade. Nachdem ich aber so lange abstinent war, musste auch dieses Fleckchen wenigstens gezeichnet werden. Das war aufgrund seiner "Größe" in 10 Minuten erledigt. Sehr schön konnte man die Dreiteilung der Umbra sowie die "Auswurfstreifen" der Penumbra erkennen.

Als dann gegen 15:30 der Mond schon gut sichtbar am Himmel stand, verschwand ich erst einmal im Computerraum, um mir in "Virtual Moon" anzuschauen, was heute so geht. Entschlossen habe ich mich für Copernicus, wissend, daß der nicht gerade zu den einfachen Objekten gehört. Aber ich will ja lernen...

Um 19:30 begann ich dann mit der Zeichnung, sie sollte sich gut eine Stunde hinziehen.
Dann zeigte ich meiner Frau den phantastisch ruhig stehenden Mond. Zwischenzeitlich war auch Uwe kurz rübergekommen. Meine Frau meinte, der Goldene Henkel stünde perferkt, DEN solle ich mal zeichnen. Nachdem Uwe wieder weg war und ich eigentlich schon wieder beenden wollte, überwand ich mich doch noch und opferte der halben Kaffeetasse gut eine Stunde. Naja, die kaputte Tasse ist nicht das, was ein guter Zeichner daraus machen würde, aber mit etwas Phantasie mag man etwas erkennen. Um 0:30 schloß ich die Warte dann endlich ab.

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

dein Kopernikus ist eine prima Leistung! Mir gefällt er außerordentlich gut. Nachdem wir gestern nur kurz miteinander beobachteten, konnte ich schon deine Ergebnisse (bis auf den Henkel) in Natura bewundern.

Hier kommt der Eindruck deutlich besser heraus, als die eingescannte Version hier im Board. Dieses Problem kenne ich und richtig toll wirken halt mal nur die Orginale!!

Mach weiter so, du hast schon große Schritte gemacht und deine Ergebnisse brauchen sich keinesfalls verstecken!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

wenn man Bilder hier einstellt, dann sind sie auf 72 dpi heruntergerechnet. Um sie trotzdem gut darstellen zu können, werden sie automatisch nachgeschärft, so denke ich. Wo das geschieht, keine Ahnung, aber im Original sind sie immer etwas weicher.

Liebe Grüße
Winfried

P.S.: gestern bzw. heute ging es bis um 3 Uhr in der Frühe. - Leider nicht in der Sternwarte, sondern am Computer. Lektorieren auf 4 Bildschirmen und zwei Computern.. Aber wir sind durch!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste