Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtung am 9.4.2012
#1
Hallo zusammen,

habe gestern abend so ab 22 uhr versucht mal wieder was zu beobachten. Mein neues Okular Omegon 5mm gleich mal ausprobiert und die Venus war gut zu sehn flackerte zwar hin und her aber ich glaub das liegt daran das ich vom Balkon 5. Stock schaue und neben mir sind gleich unmittelbar Wände link und rechts und nach oben ist auch nicht viel platz, gerät ist eigentlich gut justiert auch wenn ich wenn ich in den OAZ schaue hab ich immer das gefühl das es nicht mittig ist obwohl der laser alles im grünen bereich anzeigt.

Naja weiter Jupiter bei kleinster vergrößerung auch geflackert aber wenn er ruhig stand gings so. dann mit 5mm okular auf 240x Vergrößerung aber nix wars keine strukturen erkannt das ding ging nur links nach rechts oben und unten keine ruhe. Ich hoffe das es nur an den wänden liegt sonst hab ich echt keine ahnung BITTE UM RAT, DANKE !!!!

Gruß

Michael

Mein Teleskop ist ein Skywatcher 200/1200 Dobson
Zitieren
#2
Hallo Michael,
zum Beobachten ist es besser aus Schweinfurt rauszufahren. Einerseits weil die Gebäude starke Luftunruhen verursachen und andererseits entkommst du so der Lichtverschmutzung (gut, bei Planetenbeobachtung eher zu vernachlässigen). Du warst also mit deiner Vermutung gar nicht mal so falsch. Denn bei dir reicht es selbst, wenn einer deiner Untermieter das Fenster aufmacht, um dein Seeing stark zu verschlechtern.

Ich bring zum 4.VTT mein Justierokular und -laser mit, um die Justage an deinem Dobson durchzuchecken.

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Ok das klingt gut den ich hab ja als amateur noch nicht die erfahrung und ja beobachtung vom balkon ist doch nicht das ware.

Aber frage wenn der Mond 100%ig scharf ist dann passt doch die justage oder irre ich mich da !!!

Freu mich auf das Treffen !!!


Gruß

Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

denke auch daran, dass das Teleskop ordentlich ausgekühlt sein muss.
Wenn die Luft im Tubus wabert, kannst du kein scharfes Bild erhalten.

Hier sind größere Öffnungen gegenüber kleineren im Nachteil. Für den Balkon wäre ein kleiner Mak / Refraktor (als Planetengerät) sicherlich erste Wahl.

Aber auch dein Dobson müsste am Planet sehr ordentliche Leistung bringen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Danke für eure Antworten das hilft mir sehr, ja ich hoffe das wetter spielt mit dann komme ich auf jeden fall mit meinem Dobson und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet mein gerät richtig einzustellen !!

Gruß

Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste