Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abell 1185, Galaxien um NGC 3552
#1
Hallo!
Überraschenderweise konnte ich am Sonntagabend noch ein paar L- und RGB-Frames zu Abell 1185, die Galaxien um NGC 3550 und 3552 aufnehmen, sodass sich eine Verarbeitung lohnte. Der Gxhaufen soll etwa 400 Mio. Lichtjahre von uns weg sein. Links in der Mitte ist die "Galaxien-Gitarre" NGC 3561 mit einem riesigen Gezeitenschweif als Griffbrett. Gleich daneben ist auch ein Quasar mit 11 Mrd. Lichtjahren Distanz. Eine schöne Beschreibung des Haufens findet sich hier.
Daten: Aufnahmen vom 20.3. und 8.4.2012. Am 10" Newton L etwa 3,5 Stunden und RGB 1 Stunde alle mit der G2-8300 und 2 Stunden RGB am 4,5" Apo mit der Canon 1000 Da. Den Anhang habe ich auch 66 % verkleinert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,
wieder eine hochinteressante Aufnahme eines reichhaltigen Himmelsabschnitts. Mir gefällt Deine Motivwahl und bewundere den Fleiß die Aufnahmen zu gewinnen und zu bearbeiten.
Derzeit kann ich leider keine Aufnahmen gewinnen, selbst für Kommentare hier im Forum hatte ich keinen Geist gefunden.
Aber heute sag ich Daumen hoch zu dem Bild.Daumen hoch

Die Belichtungszeit entspricht dem was in einer Nacht noch gesundheitsverträglich belichtet werden kann. Mit der Kombi L und DSLR sparst Du Zeit und der Newton ist vergleichsweise Lichtstark. Beim Betrachten des Bildes würde ich mir trotzdem noch mehr Belichtungszeit wünschen und rechne gerade hoch wie schlecht ich bei f/7 abschneiden würde.
Egal was ich rechne, 400Mio Lichtjahre sind einfach sehr weit wegSmile

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

die Aufnahme hast du sauber hinbekommen. Die "Galaxiengitarre" hab ich bis jetzt, glaub ich, noch nicht gesehen.

Und wie Ralf schon erwähnt hat, du hast eine Gabe, schöne Motive herauszupicken.

Das Galaxienfeld ist fantastisch!! Alle möglichen Formen und Varianten sind zu erkennen und die Tiefe beeindruckt einfach!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph!

Sehr schöne Aufnahme eines interesaanten Objekts (kannte ich bisher noch gar nicht!)

Tiefe, Details und Farben sind klasse! Daumen hoch

Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste