Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. VTT am Freitag, dem 13. ....
#1
Freitag der 13.

Ein Tag, der uns immer Glück gebracht hat, zumindest was das Datum anbelangt. Am 13. haben wir schöne Aufträge bekommen, am 13. war oft gutes Wetter.
So auch gestern Abend. Allen Unkenrufen zum trotz (auch ich war eine der Unken...) klarte der Himmel zusehens auf, was blieb war ein unterhalb unseres Beobachtungsplatzes leichter Dunst. Die Wolken waren weiträumig über dem Firmament verteilt, sodaß immer etwas auch für längere Zeit beobachtet werden konnte.

Zum Platz:
Ich war das erste mal "dort oben", oberhalb von Nordheim an der Mainschleife. Bergauf durch Weinberge, Weinberge und nochmals Weinberge, bis man an der Beobachtungsplattform angekommen ist. Die Bezeichnung Panoramaplattform verdient ihren Namen zurecht, der Rundumblick über das unterfränkische Frankenland ist herrlich.
Das Einnorden der Montierungen geht dort oben auch ohne Kompaß, befindet sich Norden doch zwischen einem Kühlturm des Grafenreinfelder Atomkraftwerks und einem langen, gut sichtbaren Mast daneben.

Um 19:20 angekommen, tummelten sich schon einige Kollegen vor Ort. Nach kurzer Begrüßung (wir kennen uns ja fast alle persönlich) wurden die Geräte aufgebaut. In der beginnenden Dämmerung durften wir 18 Teleskope und deren Besitzer sowie Begleiter zählen. Toll für ein solch kleines, intimes Treffen. Daß sogar Bayreuth und Stuttgart vertreten war, freute wohl alle. Vor allem, ein umgebautes C8 im Nathsmith-Fokus bewundern zu können ist doch schon mal was! Stefans Binoprojekt, einmal mit ED, einmal mit FH-Refraktoren bestückt, zug viele Blicke (und Durchblicke) auf sich. Dobsons von 6 bis 16", SC`s von 5 bis 11" und Refraktoren vom 80mm bis zum 127mm waren, meist mehrfach, vertreten.

Die Beobachtung:
Venus war bereits am Taghimmel auszumachen und so schwenkten viele ihre Teleskope gen Westen. Eine schöne Sichel, noch recht breit, nach oben hin aber etwas geschlossener als unten präsentierte sich uns und deren Licht begleitete uns bis 23 Uhr in der Nacht.
Mars war wohl der nächste Kandidat in den meisten Teleskopen, der ab 22:30 von Saturn abgelöst wurde.
Die Durchsicht war sehr gut, trotz des durch den Dunst leicht aufgehellten Himmel; an Mars waren Strukturen und die Polkappe zu erkennen, auf Saturn die Cassiniteilung sehr eindrucksvoll und einige Wolkenbänder. Ein wahrhaft erhabener Anblick. - Noch dazu bei absoluter Windstille. Zeitweise standen die Planeten wir Fotografien in den Okularen.

Die verschiedenen Gruppen, die sich bildeten, nahmen natürlich alles mögliche aufs Korn, ich selbst versteifte mich etwas auf Galaxien in Leo, Virgo und Uma. Auch Kugel- und offene Sternhaufen konnten die Gäste aus der Umgebung bewundern. Viele Kinder am Anfang, nächtens natürlich nur mehr Erwachsene hatten viel Informationsbedarf, den wir stillen konnten. Leider vergaßen einige der Besucher, das Licht ihrer Fahrzeuge abzuschalten und fuhren nach der Beobachtung voll aufgeblendet los. Das müsste man noch etwas besser regeln.

Der Abend ging in Windeseile vorbei, es wurde kalt und kälter und somit brachen wir die Beobachtung gegen 1:30 ab und machten uns auf den Nachhauseweg.

Noch am Rande: Durch ein Stadtfest in Schweinfurt, rund 30km entfernt, konnte ich das Abschlußfeuerwerk formatfüllend im 8" Galaxy Dobson beobachten. - Mal was anderes zum Abschluß!

Summa Summarum: ein wunderschöner Abend im Kreise von Freunden. Einfach nur schön. Mein Dank gilt den Organisatoren Ulf und Stefan. Auch die Ausschildereng war sehr gut plaziert.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

ein treffender Bericht von dir zum gestrigen Treffen. So etwas sollte eigentlich mindestens 2x im Jahr statt finden (Frühjahr und Herbst).

Ich möchte auch zuerst Stefan und Ulf danken, dass wir diese Gelegenheit für unsere Forenmitglieder hatten. Und das Wetter war dann auch gnädig. Leider ist doch der Himmel in dieser Gegend schon schwer mitgenommen durch die Lichtglocken der umliegenden Städte und Ortschaften.

Dafür hatten wir Traumseeing! Saturn war der große Hingucker auch für die Gäste, die neben ISS, Doppelsternen, KS, PN und Galaxien sogar den Komet Garrad präsentiert bekamen. Mehr kann man sich nicht wünschen.

Toll fand ich auch, dass nicht zu viel Publikum (es waren übrigens auch Heidelberger Gäste da Smile ) aufkreuzte. Da konnte man in aller Ruhe mal einen Blick durch die verschiedenen Teleskope werfen und sich einen Eindruck verschaffen wie andere nachts ans Werk gehen.

Ein cleveres Gimmick waren die Leuchtstäbchen zur Stativkennzeichnung. Man lernt nie aus! Die Binos von Stefan (eines ist ja mittlerweile in Philipps Besitz) überzeugten in Sachen Verarbeitung und bieten einen umwerfenden Anblick bei offenen Haufen und großflächigen Objekten.

Dass beim live-Erebnis der Austausch zur Technik und Optik viel intensiver geschieht als beim Stammtisch und persönliche Interessen (z. B. Okularwahl oder der direkte Vergleich zweier Optiken) hervorragend bedient werden können ist ein weiterer Pluspunkt.

Alles in allem war das Treffen auf dem Kreuzberg ein großartiger Event. Ich freu mich schon auf´s nächste Mal.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Ja Leute,

das war wirklich ein schönes Treffen und hatte mich gefreut, daß wir uns so zahlreich bei guter Atmosphäre endlich wieder mal an zentraler Stelle auf dem Kreuzberg getroffen haben. Ein gelungener Abend bereichert durch nicht zu viele Gäste. Daumen hoch
Immer wieder schön mal andere Instrumente vergleichen und sich in Aktion austauschen zu können. Je später es wurde, um so besser wurde die Sicht und das Seeing. Die Planeten allen voran Saturn standen zeitweise wirklich wie gemalt im Okular. Wieder wurde ein breites Spektrum an Objekten abgedeckt. Von den üblichen Standartobjekten insbesonders für die Gäste und auch Spezialitäten wie die aktuelle Supernova in M95 die ja immer noch leicht zu erkennen ist. Zumindest ab gewisser Öffnung.
Wie immer bei so was verging die Zeit im Flug und ich denke auch, daß wir uns vielleicht noch mal im diesen Jahr auf dem Kreuzberg treffen könnten.
Auch von mir ein Dankeschön an Stefan und Ulf die es Organisiert hatten.
Trotz Beschilderung hatten offensichtlich manche Gäste Mühe in der Dunkelheit im "Irrgarten" auf dem Kreuzberg uns zu finden. Kamen letztendlich dann doch an.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#4
(14.04.2012, 13:53)Winfried Berberich schrieb: Freitag der 13.

Ein Tag, der uns immer Glück gebracht hat, zumindest was das Datum anbelangt. Am 13. haben wir schöne Aufträge bekommen, am 13. war oft gutes Wetter.
So auch gestern Abend. Allen Unkenrufen zum trotz (auch ich war eine der Unken...) klarte der Himmel zusehens auf, was blieb war ein unterhalb unseres Beobachtungsplatzes leichter Dunst. Die Wolken waren weiträumig über dem Firmament verteilt, sodaß immer etwas auch für längere Zeit beobachtet werden konnte.

Zum Platz:
Ich war das erste mal "dort oben", oberhalb von Nordheim an der Mainschleife. Bergauf durch Weinberge, Weinberge und nochmals Weinberge, bis man an der Beobachtungsplattform angekommen ist. Die Bezeichnung Panoramaplattform verdient ihren Namen zurecht, der Rundumblick über das unterfränkische Frankenland ist herrlich.
Das Einnorden der Montierungen geht dort oben auch ohne Kompaß, befindet sich Norden doch zwischen einem Kühlturm des Grafenreinfelder Atomkraftwerks und einem langen, gut sichtbaren Mast daneben.

Um 19:20 angekommen, tummelten sich schon einige Kollegen vor Ort. Nach kurzer Begrüßung (wir kennen uns ja fast alle persönlich) wurden die Geräte aufgebaut. In der beginnenden Dämmerung durften wir 18 Teleskope und deren Besitzer sowie Begleiter zählen. Toll für ein solch kleines, intimes Treffen. Daß sogar Bayreuth und Stuttgart vertreten war, freute wohl alle. Vor allem, ein umgebautes C8 im Nathsmith-Fokus bewundern zu können ist doch schon mal was! Stefans Binoprojekt, einmal mit ED, einmal mit FH-Refraktoren bestückt, zug viele Blicke (und Durchblicke) auf sich. Dobsons von 6 bis 16", SC`s von 5 bis 11" und Refraktoren vom 80mm bis zum 127mm waren, meist mehrfach, vertreten.

Die Beobachtung:
Venus war bereits am Taghimmel auszumachen und so schwenkten viele ihre Teleskope gen Westen. Eine schöne Sichel, noch recht breit, nach oben hin aber etwas geschlossener als unten präsentierte sich uns und deren Licht begleitete uns bis 23 Uhr in der Nacht.
Mars war wohl der nächste Kandidat in den meisten Teleskopen, der ab 22:30 von Saturn abgelöst wurde.
Die Durchsicht war sehr gut, trotz des durch den Dunst leicht aufgehellten Himmel; an Mars waren Strukturen und die Polkappe zu erkennen, auf Saturn die Cassiniteilung sehr eindrucksvoll und einige Wolkenbänder. Ein wahrhaft erhabener Anblick. - Noch dazu bei absoluter Windstille. Zeitweise standen die Planeten wir Fotografien in den Okularen.

Die verschiedenen Gruppen, die sich bildeten, nahmen natürlich alles mögliche aufs Korn, ich selbst versteifte mich etwas auf Galaxien in Leo, Virgo und Uma. Auch Kugel- und offene Sternhaufen konnten die Gäste aus der Umgebung bewundern. Viele Kinder am Anfang, nächtens natürlich nur mehr Erwachsene hatten viel Informationsbedarf, den wir stillen konnten. Leider vergaßen einige der Besucher, das Licht ihrer Fahrzeuge abzuschalten und fuhren nach der Beobachtung voll aufgeblendet los. Das müsste man noch etwas besser regeln.

Der Abend ging in Windeseile vorbei, es wurde kalt und kälter und somit brachen wir die Beobachtung gegen 1:30 ab und machten uns auf den Nachhauseweg.

Noch am Rande: Durch ein Stadtfest in Schweinfurt, rund 30km entfernt, konnte ich das Abschlußfeuerwerk formatfüllend im 8" Galaxy Dobson beobachten. - Mal was anderes zum Abschluß!

Summa Summarum: ein wunderschöner Abend im Kreise von Freunden. Einfach nur schön. Mein Dank gilt den Organisatoren Ulf und Stefan. Auch die Ausschildereng war sehr gut plaziert.

Besten Gruß
Winfried

Hallo Winfried,
als wir uns gestern wegen der Heimfahrt unterhielten und ich Bayreuth erwähnte, meinte ich damit nicht, dass ich aus Bayreuth komme. Ich meinte da die Richtung, in die ich fahren muss. Genauso hätte ich Mainaufwärts sagen können.
Ich komme aus Marktgraitz im Landkreis Lichtenfels.
Aber schön wars gestern bei Euch!
Viele Grüsse, Roland.
Zitieren
#5
Es war wirklich ein gelungener Abend. Auch von mir ein Dankeschön an Ulf und Stefan.
Sowas sollte öfter gemacht werden, soviele verschiedene Teleskope sowie Montierungen auf einem Haufen zu sehen ist wirklich spektakulär. Big Grin
Durch das gute Seeing konnte ich Saturn mal auf 300fach Vergrößern, dass ist mit meiner alten Montierung nicht möglich gewessen. Auch in den anderen Teleskopen stand Saturn schön im Okular. Diesen Abend werde ich so schnell nicht vergessen. Daumen hoch
Zum Glück hat das Wetter doch mitgespielt, ich wollte schon gar nicht kommen, wegen der Bewölkung.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo,

ja es war wieder ein sehr gelungenes Volkacher Teleskoptreffen.

Mit 18 Teleskopen haben wir den Rekord vom 3.VTT eingestellt.

Nachdem mir Philipp die SN in M95 im 16er gezeigt hat und mir erklärt worauf ich achten muss habe ich sie auch in meinen 8Zöller gesehen.

Den Kometen C/2009 P1 Garradd konnte ich zum 6. mal innerhalb von 9 Monaten beobachten.

Die Idee das Treffen zweimal im Jahr zu machen finde ich gut.
Man könnte ja anstatt zwei Tage immer nur einen Tag machen (zwei lange Beobachtungsnächte mit langen Anfahrten hintereinander sind schon ziemlich anstrengend) und dafür im Herbst (September / Oktober) zusätzlich zum Frühjahrestreffen (VFTT) noch ein Herbsttreffen (VHTT).

Bei den beiden Treffen dann immer für Freitag und Samstag planen und den Tag mit den besten Wetteraussichten nehmen.

Das Treffen in erster Linie nur für Teleskopbesitzer zu machen finde ich auch besser, deswegen habe ich auch die Zeitungsanzeigen in den Lokalzeitungen erst einen Tag vorher geschallten (man könnte sie auch ganz weg lassen und nur in Astro-Zeitschriften die Treffen ankündigen). Es war sehr angenehm das nicht so viele Besucher da waren.
Der Astronomietag ist für die Besucher und die Teleskoptreffen für uns, wenn dann doch ein paar Besucher kommen ist das ja OK.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Meine Eindrücke vom VTT:

Zunächst freute es mich sehr wieder einmal auf ein Teleskoptreffen zu fahren. Auch wenn beim Losfahren in Uissigheim erst mal nur Wolken grau in grau hingen.
Den Platz konnte ich dank guter Ausschilderung und der super Beschreibung hier im Forum leicht finden. Es war das erste mal, dass ich mit eigenem Teleskop auf ein Treffen kam.
Genial war, dass man sich direkt aus dem Kofferraum bedienen konnte. Diesen Komfort habe ich nicht mal zu Hause. Die Vielzahl der verschiedenen Teleskope hat mich überrascht.

Eine gute Idee fand ich das umgebaute C8 mit dem seitlichen Einblick mit gut funktionierender Selbstbaumontierung. Stefans 120er FH-Bino war mein Favorit. 3D-Blick in der Milchstrasse, einfach klasse..... Am Planeten hat sicherlich Philip´s ED-APO-Bino die Nase vorn. Die Konstruktion der Montierung ist absolut robust und garantiert KEIN „Wackeldackel“. Winfrieds 127er ED-Refraktor von ES auf einer Doppelkemme neben dem Richfielder zeigte einen schönen Vergleich der Geräte. In den Dobsonteleskopen der Größen 6 bis16 Zoll konnte man die Unterschiede der einzelnen Geräte prima miteinander vergleichen. Nicht zu vergessen die kleinen Tricks wie Uwe`s roter Schnellhefter an der Kofferraumbeleuchtung oder die Knicklichter an den Stativbeinen von Ulf`s Nebenmann. Ich weis jetzt leider den Namen nicht... ein guter Selbstbauer. Der könnte meine EQ-Plattform sich noch etwas optimieren.
Das tolle Panorama von den schwachen Lichtkegeln der Ortschaften im Maintal rund um die Weininsel hat vermutlich niemand fotografiert. Das wäre auf jeden Fall eine Langzeitbelichtung Wert gewesen.
Neben den Planeten waren meine Beobachtungsobjekte die Kugelsternhaufen. Einer Besucherin erklärte ich was da gerade eingestellt ist und Sie meinte:
"Das ist doch sicher auch wieder was mit M..."
Es war M3......Big Grin

Auch mein Dank geht an Ulf und Stefan für die sehr gute Organisation. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Frei nach Karl Valentin:
Es wurde zwar schon alles gesagt,- nur noch nicht von jedem......

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren
#8
Hallo Ulf,

kannst du noch ein paar Bilder hier einstellen?? Sie sah doch wirklich toll aus, unsere Teleskopparade... Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hier mal zwei Bilder Big Grin
   
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#10
Hallo,

die Bilder sind Online. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
@Hans: .--/.-/.-.//.../---/-./.../-// Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo,

ich fand das Teleskoptreffen auch klasse und bin auch für einen zweiten Termin im Herbst.

Da es noch keiner erwähnt hat:
Für mich war der beeindruckendste Anblick des Abends Saturn in Uwes TMB 115mm Apo. Da konnte so manch wesentlich größerer Spiegel nicht mithalten!

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#13
Ich bin auch dafürDaumen hoch
Die Location war auch ganz toll.
Gruß,
Thomas
Danke und Gruß,
Thomas



Rookie
Meade 8" ACF OTA auf einer Celestron CGEM Montierung
Canon 1000d modifiziert mit M-GEN Guider an ED Apo 80/480mm. Wlan-Router
Zitieren
#14
Hallo,

schlage vor das erste Wochenende im September bei dem das Wetter mitmacht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Gibt es noch mehr Bilder von der VTT?
Danke und Gruß,
Thomas



Rookie
Meade 8" ACF OTA auf einer Celestron CGEM Montierung
Canon 1000d modifiziert mit M-GEN Guider an ED Apo 80/480mm. Wlan-Router
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste