Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ATT in Essen im Mai - fährt jemand?
#1
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob jemand nach Essen zum ATT am 5.Mai (?) fährt.

Da ich nicht mehr ausstellen werde (der Vertrieb der Bücher geht über den Großhandel oder unseren Verlag, den Geräteverkauf habe ich eingestellt), ist mir der Weg für einen Tag zu weit, würde aber gerne mit einer Fahrgemeinschaft mitfahren oder selbst eine bilden.

Meldet Euch mal, wenn ihr fahren wollt. Morgens hin, abends wieder zurück.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,
ich hätte interesse mit auf die ATT zu gehen. Allerdings fehlt mir der fahrbare Untersatz.

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Interesse wäre da, sowie einen Fahrbaren untersatz.
Ich muss mal schauen ob ich Zeit hab an dem Samstag.
Ansonsten kein problem. Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Jo,

dann wären es schon mal drei, die eine Fahrgemeinschaft bilden können. 2 Plätze wären so noch frei, oder brauchen wir VIEL Platz für Einkäufe...

Warten wir noch ein wenig,
beste Grüße

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hi,

ich würde auch mitfahren (sofern ich nicht in Ungarn bin - entscheidet sich
kurzfristig)

Gruß
Thomas
Zitieren
#6
Also, bisher kann ich mit nach Essen. Ich würde auch fahren, wen ihr es wollt.
Hab auch einen großen Kofferraum, falls was gekauft wird.
Müssen dann einen Treffpunkt ausmachen, ein Zentraler Parkplatz wäre nicht schlecht.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#7
Hallo,

falls in Würzburg die Talavera frei ist, wäre das ein guter Platz auch zum freien Parken. Was hieltet ihr davon?

Gruß Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Winfried,
ich denke das wird die einfachste Lösung sein, als dass man die Leute einzeln aufgabeln muss.

Gruß
Simon
Zitieren
#9
Hallo,

nicht daß ich mich drücke, ich würde meinen Wagen ja zur Verfügung stellen, aber ich denke, der Jeep wird das doppelte von dem brauchen, was ein anderen benötigt (ca. 15 Liter/100km).

Aber wir habenja noch ein paar Tage Zeit.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo,
würde mich auch gerne der Fahrgemeinschaft anschließen.
Grüße

Jürgen
Zitieren
#11
Also, es fahren bei mir mit:

-Winfried
-Simon
-Jürgen
-Thomas (vlt.)
damit wäre ein Auto voll, falls Thomas mitfährt.

Es können immer noch welche mit, dann müsste ein zweites Auto her, aber die Gruppe wäre größer. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#12
Eine Frage am Rande. Wann beginnt die Messe? und wann wollen wir uns Treffen?
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#13
Hallo Karsten,

die Messe öffnet um 9 Uhr.
Ich denke es würde reichen, wenn wir von der Talavera aus um 6 Uhr starten würden, dann wären wir gleich zum Beginn dort (für die, die ein "Schnäppchen" machen möchten). Denn das gute ist um 10 Uhr meist schon weg.

Wie sehen das die anderen?

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#14
Hallo,
Meinerseits ist die Uhrzeit ok. Karsten, wie sieht denn deine Route aus?

Gruß
Simon
Zitieren
#15
Ich fahre über die A7 an Hammelburg vorbei nach Fulda rauf.
Einmal hier
Das Navi wird uns schon zur Messe bringen. Big Grin
Uhrzeit passt.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#16
Hallo Karsten,

dann gib aber den schnellsten, nicht den kürzesten Weg ein!
Das habe ich mal falsch gemacht und den kürzesten gewählt. Ich bin in Essen dann durch Schrebergartenanlagen und ähnlichem gefahren, war ein Graus!

Treffen wir uns dann nun in Schweinfurt oder in Würzburg?

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#17
Hallo Karsten,

ja, ich fahre mit ....


Gruß
Thomas
Zitieren
#18
Hallo Winfried,

ich hole Thomas, Jürgen und Simon an der Autobahnausfahrt Hammelburg ab, weil es für diese Truppe der kürzeste weg ist und auf der Strecke liegt
Falls du willst, können wir uns alle dort Treffen, oder ich holle dich in Würzburg an der Talavera ab.
Sag bescheid.
MFG Karsten

Es fahren alle mit, das Auto ist voll. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#19
Hallo Karsten,

ich könnte auch nach Hammelburg kommen, kein Problem. Ich melde mich am Montag noch einmal. Soweit ich weiß, gibt es dort einen Pendlerparkplatz.

Beste Wochenendgrüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#20
Der ATT macht doch erst um 10 Uhr auf.
Ich fahre um 0600 los, gable unterwegs aber schon einige Leute auf. Zwecks guten Parkplätzen sehe ich zu, kurz nach neun dort einzutreffen.

Grüße,

Jens
Zitieren
#21
Ja,

genau deswegen möchte ich relativ früh dort sein. Parkplätze sind dort Mangelware und da ich diesmal kein Aussteller bin, können wir wohl auch nicht in den Schulhof, wo ich sonst parke.
Aber gut, daß Du es sagst, ich dachte, es wird um 9 Uhr geöffnet.

Besten Gruß
Winfried

Karsten: ich bin um 6 Uhr an der Ausfahrt im Hammelburg. Wir werden uns schon sehen.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#22
Hallo Winfried, du hast eine PN: Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#23
Mach ich, danke,

um wieviel Uhr dort?

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#24
6Uhr beim Jürgen. Das sollte langen. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#25
Danke, ich bin dort!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#26
Treffen wir uns alle morgen beim Jürgen.
Bis 6Uhr werde ich da sein.

P.S. Alle ihre Forum-T-Shirts anziehen. xD Big GrinBig Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#27
Hallo,

ich Wünsche euch allen viel Spaß und werd an euch denken wenn ich Laminatboden verlege. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#28
Danke Ulf,

wir hatten wirklich Spaß heute. Die Fahrt war zwar lang und etwas anstrengend, aber es hat sich gelohnt.

Bilder und Berichte morgen. Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#29
Jo, dann will ich mal..

6 Uhr Abfahrt von Hammelburg/Fuchsstadt aus, 5 Leute, eine lange und nasse Stecke. Gut gefahren, Karsten, gut angekommen rechtzeitig 10 Minuten vor Eröffnung.

Daß ich Euch als Kunsthistoriker vom Parkplatz aus noch etwas durch die Irre geführt hatte, lag nur daran, die Beine wieder ein wenig zu bewegen und die Kirche mal von allen Seiten zu betrachten...hm...

Nun denn, die Erste Überraschung für mich war Synte, gleich rechts nach dem Eingang. Die Esprits, - Und siehe da (ich zitiere meinen Bericht zum Test im Hauseigenen Forum):

Hallo Leute,

das ATT ist nun Vergangenheit und ich war doch sehr überrascht, wie schnell man bei der Europäischen Niederlassung von Syhta geagiert hat:
Alle drei "Mädchen-Mode-Modelle auf dem Laufstag ("Esprit" genannt...) trugen "Stöckelschuhe" von Fethertoutch!

Nach Aussage der General Manages hat man sich auf europäischer Seite darauf geeinigt, die Esprita nun so anzubieten, um mit den anderen mithalten zu können und (sprichwörtlich) von "vorne bis hinten, also von Linse bis Auszug nur bestes Material anzubieten. Natürlich wird es die Geräte teurer machen, aber man meinte man könne es "marginal" halten.

- Ist doch schon einmal eine Aussage. So gefallen mir die Geräte schon besser. Ein dem Markus ähnlichen Auszug erwähnte man (vorläufig) jedoch nicht, aber da weiß Markur jedenfalls mehr. Aber man sieht, daß man gewillt ist, auf die Kundenwünsche besser eingehen zu wollen!

Zitat Ende.
Das ATT war besser besucht als im vergangenen Jahr, die Besucher quetschten sich förmlich durch gie Gänge, kaum Platz vor den Ständen.

Zu sehen gab es einiges, so die neuen Montierungen (die roten) bei Astroshop.de, die ja von Baader importiert werden. Sie waren auch dort zu sehen. Mein Eindruck: sehr (zu) teuer, nix anderes als "das übliche", falsche Zuladungsangaben von Astroshop (eine Unverschämtheit, auf der Homepage des Herstellers stehen völlig andere Angaben!).
Schon besser die Metallic-blauen neuen Montierungen Deutscher Bauart bei Meade. Sie machen einen durchdachten, wenn auch ggf. "abgekupferten" Eindruck bei realistischen Tragfähigkeitsangaben.

Refraktormäßig für die Sonne war Lunts weltgrößter H-Alpha-Refraktor ausgestellt, ein Gerät mit 230mm Linsendurchmesser! zu einem, na ja, ich sage mal im Vergleich zu Coronado "annehmbaren" Preis, - natürlich nix für Otto Normalverbraucher.

Ansonsten neben wenigen Neuheiten auch viel Schund und Mist, speziell am hinteren Ende des Baader Standes, wohl mehr als Celestron-Wackeldackelabteilung anzusehen. Daneben bot Vixen auf einem jährlich immer mehr schrumpfenden Stand mehr gebrauchtes als neues an, die neue Giax-Montierung stach lediglich zur einen maßlos überteuerten Preis hervor, eine Montierung, die hier in D wohl Null Erfolg haben wird. Das Starbook sieht zwar moderner aus und teils auf Alu ferertigt statt aus Plastik, besser wird es deswegen aber auch nicht.

Um es kurz zu machen, um 14 Uhr trafen wir uns wieder am Eingang und beschlossen die Heimfahrt, die wir zu einem verspäteten Mittagessen in Buchum unterbrachen.

Insgesamt ein schöner Tag, von mir noch etwas gekrönt mit einem Gespräch mit el Nagler und seiner Frau. Leider hat Nils Kloth die Bilder, da ich keine Kamera dabei hatte und Karsten gerade woanders war.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#30
...

entschuldigt die Schreibfahler, war in Eile, da der Deutschlandachter sein diesjähriges erstes Rennen fuhr. Und da ich selbst mal in diesem Boot saß, musste ich mir das natürlich anschauen...

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#31
...Deutschlandachter, echt? Erzähl!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#32
Ne Ulf,

ist verdammt lange her.
In Split, dem damaligen Jugoslavien, traten wir gegen die Weltspitze an, weil wir den Deutschlandachter, der damals wirklich kein Aushängeschild war, um 2 Längen im Heimtest auf dem Baldeneisee in Essen geschlagen hatten. Unter 28 gemeldeten Booten mit x Vorrennen und Hoffnungsläufen kamen wir ins Finale von 8 Booten und wurden fünfte.
Wir waren damals ein Leichtgewichtsachter, das gab es international noch nicht, da gab es nur die 7 olympischen Bootsklassen. Die anderen waren erheblich größer und schwerer, wir hatten ein Durchschnittsgewicht von 67,5kg (das war mal bei mir so, lange ists her...).

Am nächsten Tag stand im "Mannheimer Morgen":
MERC Achter deklassiert....
Der Autor war von der Amicitia, unserem "Konkurenzverein" in Mannheim und Sportreporter beim MM....... Den könnte ich heute noch verhauen, aber er lebt schon seit 20 Jahren nicht mehr.

http://www.rrk-online.de/rudern/chronrud.../wmrud.htm
Hier Luzern 1974, der Barwig-Achter (Barwig war unser Schlagmann, hier werden nur die Siege aufgeführt, in diesem Achter saß ich 6 Jahre. Wir hatten 14 Mann für den Achter und haben immer ausgetauscht, in Luzern bin ich damals im Vierer ohne gefahren, leider nicht mit Erfolg.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#33
Hallo Winfried,

Interessante Sache und 67,5kg hatte ich auch vor laaaanger Zeit einmal. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#34
...

wenn ich die Fotos von damals ausgrabe (die ich nieeee veröffentlichen werde), da war ich nur Haut, Muskeln und Knochen.
Übrig blieben Haut (zuviel..) und Knochen (die gleichen). - Die Muskeln reichen noch, um den pfälzer Schoppen zu stemmen (0,5 Liter). - Das reicht....

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste