Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Okulare?
#1
Hallo,

für mein neu erworbenes Bino ED 102 Astroprofessional, einige haben es ja letzten Freitag gesehen und getestet, suche ich ein geignetes 1,25" Okularpäärchen für die Übersicht. Momentan habe ich lediglich zwei 25 mm Superplössles mit 52° macht 29x Vergrößerung bei knapp 1,8° tatsächlichen Gesichtsfeld am Himmel.
Bei TS wird unter anderem ein 25 mm W70 Erfle Binotauglich mit 70° Eigengesichtsfeld von Antares angeboten. Würde 2,4° am Himmel machen.
Das Hyperion 24 mm mit 68! EGF mit rund 2,3° am Himmel, also fast gleich.
Die 24 mm Panoptics 68° sind mir zu teuer.

Die Meinungen über das 25 mm Antares wie ich nachgelesen habe, gehen ziemlich auseinander. Es wird von deutlicher Randunschärfe, so wie von nicht wirklichen 70° EgF geschrieben. Ich befürchte auch, dass bei 25mm 70° nicht wirklich machbar sind. Wobei 68° und 70° sich auch nicht viel geben.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Antares Okus gemacht und hat vielleicht jemand das 24 mm Hyperion?
Denke mal, das einige Hyperion Okus haben. Besitze selber nur das Zoom Oku.
An Stefans neuen 120 mm Bino konnte ich letzten Freitag durch 2" Hyp 31 mm mit 72° EGF blicken, was schon sehr Eindrucksvoll wirkte. Bei mir geht nur 1,25" mit eben 68° oder angeblich 70°

Gruß PhilippSmile

Ach ja das Bino hat 714 mm Brenweite, also f7
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

soweit ich weiß hatte Stefan 2" 36er Hyperion im Einsatz. Aber auch die 31er sind nicht schlecht. Ich selbst hatte mal eines, das ich zugunsten des 22mm Naglers dann verkaufte.

Frank besitzt die 24er Panoptik die sind zumindest im Baader Bino am ACF ein Traum. Ich habe am Mond selten so knackige Kontraste gesehen und ein dermaßen klares Bild in Erinnerung.

Ob sie aber auch am 102er ED-Bino passen, weiß ich nicht.

Ach ja, ich ärgere mich grad über die Wettervorhersage, die nun schon zwei Tage völlig daneben liegt. Hier ist´s klar und ich hab mir bis grad eben noch einen Termin reingelegt; gestern das selbe Spiel Sad !!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Phillip,

die Hyperions in dieser Brennweite kenne ich nicht. Aber ich besitze für das Bino die 13mm Hyperions und bin damit sehr zufrieden.
Im Astrotreff schreibt jemand gerade über seine Erfahrungen mit dem Astro-Professional 5" und 900mm Brennweite. Dazu auch über das Hyperion 31mm im Vergleich zu Naglers Handgranate, dem 31mm. Da hatte das Hyperion wiederum saumäßig schlecht abgeschnitten.

Nun denn, was will man raten?
Immerhin hast Du 2 EDs, da wäre es ansich schade, einen solchen Sportwagen mit runderneuerten Reifen zu fahren! Mein Tip: sparen und nur noch was wirklich gutes kaufen.

Uwe: stimmt, die sagen derzeit falsch voraus. Ich war gestern bis 1 Uhr draussen, es ging so, ab 23 Uhr kam leichte Schlierenbewölkung auf. Für Saturn hat es aber noch gereicht, wenn auch nicht ganz so gut wie auf dem VTT. Dafür läuft die Montierung nun wie eine eins. Schwenks über 180 Grad und das Objekt ist im 13mm Ethos mittig! War eben doch der Polsucher, der nicht richtig festgezogen war, nun läuft es wieder.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo,

danke für eure Tips. Ich weiß die Panoptics sind wohl am besten, aber vielleicht probiere ich doch die 24 mm Hyperions. Mit etwas Randunschärfe kann ich leben, wenn es akzeptabel ist.
Die Omegons sind auch nicht schlecht, hab ein Päärchen mit 18 mm und machen ein gutes Bild im Bino. Sehr gut ist bei denen das Einblickverhalten und die 45° Schräge ist sehr angenehm. Das Eigengesichtsfeld ist bei diesen Okus mit 68° gleich. All zu viel Auswahl habe ich bei den 1,25" Okus um die 25 mm nicht, wenn ich im mittleren Preissegment bleiben will. Muß noch überlegen. Für die kurzbrennweitigen habe ich mir evtl. die Speers Whaler mit ihren 82° GF überlegt. Mal sehn was es noch so gibt.

Gruß PhilippSmile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste