Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtung am 28.4.2012
#1
Hi der Freitag abend war noch schön zu nutzen, auch wenn ganz leichte schleier wolken unterwegs waren habe ich mich mal getraut mein Dobson 200/1200 auf den balkon zu stellen und mal wieder versucht einwenig zu gucken.

Jupi ist ja eh schon weg venus ist ja super zu beobachten, aber ich wollte mein glück mit meinem neuen Omegon 5mm planetenokular den mars und saturn zu beobachten.

Mars super struktur war zu erkennen zwar nicht die polkapen aber der rest war sichtbar.

Saturn einfach super. die ringabstände waren zu sehn mehrere monde und sogar ganz leichte wolkenbänder oben und unten also das okular ist echt super !!!!!

Nur eins konnte ich net sehn oder ich bin vielleicht zu blöd es zu finden in der nähe vom saturn ist die Sombrerogalaxie die wollte ich sehn aber nicht gefunden bittte da mal um hilfe, danke

Oder ist mein Teleskop zu schwach für die galaxie ????

Gruß

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

die Sombrero siehst Du in Deinem Teleskop schon. Wahrscheinlich warst Du eben knapp daneben.
Du darfst nur nicht erwarten, die als "echten" Sombrero in Deinem Gerät zu sehen, die Ausläufer, die dieser Galaxie den Namen gaben sind recht schwach, somit sieht man sie eben wir andere Galaxien, etwas verwaschen. Das Staubband könnte man aber schon sehen.

Immer wieder versuchen, das wird mit der Zeit!

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Oh danke ich dachte schon mein 8" reicht nicht für die aber ich glaube das die andromeda wenn sie mal wieder zu sehn ist einfacher zu finden ist Smile.

Aber in welchen bereich muss ich den so suchen richtung saturn liege ich doch richtig und noch ne frage mit meinem 9x50 sucher würde ich die auch finden oder garnicht möglich ?

Gruß

Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

mit dem Sucher wird es schwierig, aber wenn man geübt ist, kann man eventuell schon ein nebliches Etwas erhaschen. Das ist aber nicht leicht, da die Sombrero-Galaxie schon tief steht.

Und wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, wie eine Galaxie im Okular aussieht, wirst du es vorraussichtlich nicht schaffen.

Aber eine Aufsuchkarte wäre sehr sinnvoll. Hast du den Karkoschka, den Deep-Sky-Atlas o. ä?

An sich erscheint M 104 als eine relativ helle Sterneninsel und auch von der Größe her wirkt sie ordentlich ausgedehnt im Okular.

Beginne mit kleiner Vergrößerung (Übersichtsokular) und lass dir Zeit! Die Augen sollten adaptiert sein. Wenn du vorher Saturn betrachtet hast, bist du quasi schon "geblendet". Deshalb würde ich mit Deep-Sky anfangen und erst gegen Ende der Beobachtung die Planeten wählen.

Im Moment würde ich an deiner Stelle eher noch in UMa nach M 51, M 81/82 oder im Virgo-Haufen / Coma-Haufen anfangen. Da läuft dir garantiert eine Galaxie durchs Okular und du bekommst einen Eindruck, wie sie erscheinen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Ok danke dann mache ich mich auf die suche nach einem sternenatlas und lerne Smile

vielleicht gibt es ja heute abend gutes wetter und ich kann mal wieder versuchen was zu suchen und zu finden.

gruß

Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael,

suche mal nach Oculums "Deep Sky Atlas", das ist sozusagen der Shell-Reiseatlas für Hobbyastronomen (€ 24,90). Da sind sogar um jedes lohnende Objekt die Telradkreise eingezeichnet. "Starhopping" geht damit fast so gut wie ein funktionierendes GOTO-System - nur eben von Hand.

Und das wäre noch mein Tip: den Telrad-Sucher anbauen. Suche mal be den Händlern im Internet danach. Kostet 56 Euro und ist perfekt. Der ist auf jedem meiner Teleskope montiert.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
hab mal ne frage ich habe mein okular also ein 40mm okular in den Okularauszug gesteckt und mir ist aufgefallen wenn ich vom weiten so schräg rein schaue dann sehe ich das das im teleskop geschraubte fadenkreuz ist das normal ?? oder ist mir das nie aufgefallen also wenn ich etwas weiter weg vom okular rein schaue dann sehe ich das wenn ich ganz nah hingehe also den üblichen abstand habe dann passt alles

gruß

michael
Zitieren
#8
Hallo Michael,

das ist ganz normal.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
ok danke, sorry für so ne blöde frage aber des ist mir jetzt erst richtig aufgefallen

auf jeden fall gestern noch mal die gelegenheit gehabt mars mit struktur beobachtet zwar die polkapen nicht gesehn aber sonst fast alles an struktur echt schön

gruß

Michael
Zitieren
#10
Hallo Michael,

das war keine blöde Frage. Wie ich es zum ersten mal gesehen habe war ich auch ganz erstaunt.

Was für Strukturen hast du auf Mars gesehen? Die Polkappen (aktuell ist nur die Nördliche zu sehn) sind am leichtesten zu erkennen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
naja die hauptstruktur in der mitte war sehr gut zu erkennen wenn die luftturbulens mal aufgehört hat Smile die kappen aber leider nicht da war wohl doch zu viel licht am himmel da ich vom 5. stock balkon schaue.

Aber ich war sehr überrascht das es so gut zu sehen war der mars trotz des eher trübem wetter den ständig waren wolken am himmel auch schleierwolken

gruß

Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste