Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M3
#1
Hallo Sternfreunde,

am 29.04. unternahm ich den ersten Versuch ein Foto von M3 zu erstellen. Dieses Bild ist auch gleichzeitig mein erstes Deep-Sky Astrofoto.
Meine Ausrüstung ist noch ein wenig notdürftig, aber man braucht ja so vieles...Huh
Die äußeren Bedingungen waren auch grausam. Immer wieder zogen leichte Schleierwolken durch und heftige Windböen machten mir beim Nachführen zu schaffen. Dafür war es sehr mild. Fast schon T-Shirt Wetter beim Spechteln.

So, und nun zu den Bilddaten:

Datum: 28.-29.04.2012
Uhrzeit: 22:30 - 01:00 MESZ
Teleskop: 100/700mm Refraktor
Montierung: ADM mit DDM2-Steuerung
Guiding: manuell am Off-Axis-Guider und Messokular
Kamera: Canon EOS 20Da; 700mm Brennweite/ eff. 1120mm (Crop-Faktor)
Belichtungszeit: 8x120 sek / 4 Darks / 4 Flats
ISO: 800
Blende: 7
EBV: DSS (Stacking), Fitswork (Feinabstimmung, Schärfung)

Meiner Meinung nach, hätten es noch ein paar mehr Aufnahmen sein können. Aber von den 20 geknipsten Aufnahmen konnte ich nur 12 verwenden und von diesen wählte ich die 8 Besten aus.


Viele Grüße,
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

Du sprichst von manueller Nachführung. Ich kann das gar nicht einschätzen, was das bedeutet, minutenlang das Guiding selbst nach dem Augenschein zu übernehmen.
Da bin ich heilfroh über mein digitales Auge und bewundere deshalb Dein Ergebnis umso mehr.

Ich finde, der Kugelsternhaufen ist Dir gut gelungen. Mach weiter so und zeig uns mal wieder 'was.
Gruß Martin
Zitieren
#3
Hi Stefan,

von Astro-Fotografie habe ich keine Ahnung da ich nur visuell beobachte. Die Aufnahme gefällt mir, vorallem weil Du einen meiner Favoriten Kugelhaufen "getroffen" hast! Finde den Anblick immer wiede faszinierend, da mich der Gesamtanblick immer wieder an das Sterbild Krebs mit seinem Bienenstock erinnert... ;-)

Gruß
Werner
Equipment: Reflektor Orion XT8 Classic 203/1200 f 5.9 mit Leuchtpunkt und Winkelsucher (9x50) William Optics SWAN 40mm (2"), Hyperion 17mm, 10mm, 8mm und 5mm, Farbfilter orange, grün und hellblau von Baader (1,25"), Baader Polarisationsfilter
Zitieren
#4
Hallo Martin,
du hast vollkommen Recht. Minutenlang saß ich hinterm Fadenkreuzokular und habe die Nachführung überwacht.
Wobei das bei so kurzen Belichtungszeiten noch geht. Es gehört nur etwas Übung dazu.
Sehr störend war aber nur, wie erwähnt, der starke Wind den ich so noch nie hatte.
Ich finde es selbst fast ein Wunder, das die Sterne noch punktförmig sind und die meisten Rohbilder zu verwerten waren.

Ich habe zu Analog-Zeiten schon über 20min manuell nachgeführt. Das ist aber schon sehr anstrengend. Aber es war ein ErfolgSmile
Nun kommt aber bald eine neue Montierung und Autoguiding wird auch noch nachgerüstet.

Hallo Werner,
visuell habe ich M3 vor kurzem (mit Mond) in meinem 10"er beobachtet. Das war mal ein Genuss...Rolleyes Da kommt die Aufnahme noch nicht mit. Es fehlen noch ein paar Aufnahmen und Belichtungszeit.

Viele Grüße an euch beide

Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

gestern war endlich mal wieder gutes Wetter und ich konnte noch ein wenig Belichtungszeit für M3 sammeln. Diese Aufnahmen kombinierte ich mit den letzten. (siehe oben)

Daten:

Datum: 12.05.2012
Uhrzeit: 22:30 - 23:45 MESZ
Teleskop: 100/700mm Refraktor
Montierung: ADM mit DDM2-Steuerung
Guiding: manuell am Off-Axis-Guider und Messokular
Kamera: Canon EOS 20Da; 700mm Brennweite/ eff. 1120mm (Crop-Faktor)
Belichtungszeit: 7x120s;12x180s / 4 Darks / keine Flats
ISO: 800
Blende: 7
EBV: DSS (Stacking), Fitswork (Feinabstimmung, Schärfung)

   

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#6
Hallo Stefan!
Meine Hochachtung! So ein Bild mit manueller Nachführung finde ich spitze! Ich glaube, ich hätte nicht so eine Ausdauer am Fadenkreuz eine so gleichbleibende Beobachtung und Korrektur abzuliefern. Die Sterne sehen sauber aus und der Kugelhaufen kommt klasse rüber! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Stefan.

Stramme Leistung am Okular so manuell nachzuführen Daumen hoch.
Kugelsternhaufen hatte ich bis vor ein paar Wochen auch nur visuell beobachtet und mich erst vor kurzem fotografisch daran gewagt.

Gruß.
Frank
Zitieren
#8
Hallo Frank, hallo Christoph,

vielen Dank für eure lobenden Worte. Da bekommt man Lust auf mehrSmile
An der Aufnahme habe ich jetzt noch die Kontraste und Farben etwas verbessert. Beim Blick auf das Foto einen Tag später viel mir auf, dass das Bild leicht fad wirkt. Sowas bekommt man bei der Bearbeitung erst gar nicht mit, immer erst hinterher, wenn man meint, man ist fertig.

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#9
Hallo Stefan,

das erste Bild wirkte etwas unscharf und farblos.
Beim Runterscrollen dann dieses Ergebnis.
Für Deine erste Aufnahme und dann noch 50min hinterm Okular
bei Wind zu hängen. Alle Achtung! Mach weiter so.
Mit der 20da hast Du außerdem eine tolle Kamera für die Fotografie.

Gruß
Daniel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste