Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IR-HDR Fotografie ...
#1
Video 
Moin,

nochmals zum Thema Kamera-Umbau .... hier nochmals einige
IR-HDR Aufnahmen -> ist für die Zeit zwischen den Astro-Aufnahmen gedacht.

Wäre ja auch zu schade, wenn der Umbau nur für die Astrofotografie nützlich wäre Big Grin

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   



Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

SEHR schöne Aufnahmen hast Du da gezaubert!
Infrarot kommt halt immernoch gut rüber, hat was magisches. Bei mir in der Tiefkühltruhe lagern noch 5 Filme aus längst vergangenen Analogtagen. Vielleicht sollte ich sie mal auftauen, EINE Analogkamera habe ich ja noch, die Contarex SR-Electronic mit all ihren Objektiven.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

kann Winfried absolut zustimmen, ganz tolle Bilder! Besonders die ins blau gehenden haben es mir angethan Daumen hoch
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

interessiert mich jetzt wirklich ("normalfotografisch"):
Welche Kamera genau, welcher Umbau, welcher Preis. Ich werde zwar nicht in die Astrofotografie einsteigen, aber alleine für IR würde mich das interessieren. Entweder hier im Forum, weils andere auch interessiert oder via PN.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

war meine Canon 1000d

Umbau von http://www.dslr-astrotec.de/
Kann ich nur empfehlen. Super Service + Qualität!!!

Alle Filter wurden entfernt und mit Klarglas ersetzt.
Preise für den Umbau siehst Du hier:
http://www.dslr-astrotec.de/anfrage.html


Ich kann jetzt
- Infrarot-Aufnahmen (mit 720 nm Objektiv-Filter -> Farb-IR)
- rotempfindlichere Astroaufnahmen (IDAS LPS ... sperrt IR, UV)
- normale Fotografie (mit IR/UV Objektiv-Filter mit manuellem Weißabgleich) machen. Alles funktioniert perfekt -> "All in One"

Als Objektiv habe ich ein altes Vivitar (Japan) mit Festbrennweite 35mm
und das Kit-Objektiv 18-55 mm von Canon verwendet. Beide haben keinen
"Hotspot" im IR.


Wie gehts:

- Weißabgleich wird mit dem aufgeschraubten Infrarotfilter (700-720 nm)
-> Als Motiv für den manuellen Weißabhgleich eine von der Sonne
beschienenen grüne Wiese oder großes Pflanzenblatt


dan in PS:

- automatisch Tonwertkorrektur
- mit "Kanalmixer" Kanaltausch:
Roter Kanal: setze die Farbe Rot auf 0 % und Blau auf 100%.
Blauer Kanal: setze die Farbe Blau auf 0% und Rot auf 100%.
- dann "Farbton/Sättigung":
Setze die Sättigung für Rottöne und Magentatöne auf 0%
Setze die Sättigung für Rottöne und Magentatöne auf 0%
- dann "Farbton/Sättigung":
Farbsättigung: 45%
Farbbalance: nach Geschmack

dann Rauschreduzierung mit Neat
dann HDR mittels easyHDR (mein absoluter Tip
-> gibt´s als Freeware hier: http://www.easyhdr.com/download.php )


uuuppps, jetzt hab ich alles verraten, hoffentlich liest´s keiner Big Grin

Gruß
Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas!
Das liest sich ja sehr interessant! Da war ich zwei Jahre zu früh mit meiner Canon dran und habe einen festen Filter installieren lassen. Das mit dem UV/IR-Blockfilter ist wesentlich interessanter als Variante.
Bin gespannt auf Deinen nächsten Bilder vom Himmel!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste