Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ATT 2012
#1
Herzlich Willkommen in Europas größter Astronomiebörse, so lautet es auf ihrer Homepage. Ich kann da nur zustimmen, soviele Besucher wie hier anwesend waren. Wir drängelden und wühlten uns durch die Mengen in der Mittagszeit, dass erlebt man nur selten.
Früh um 5uhr bin ich aufgestanden das ich um 6uhr in Fuchsstadt/Hammelburg sein konnte. Dort nahm ich Jürgen, Thomas, Winfried und Simon in meinem Passat mit. Ja, die fahrt war recht gemütlich und ruhig, bis auf den Regen der mich später bei der Rückfahrt wirklich ärgerte.

Um 9.45uhr kamen wir in Essen an und liefen mit schnelleren Schritt Richtung Eingangsberreich, wo schon einige Besucher in einer längeren Schlange anstanden.
Um 10Uhr war Eröffnung. Wir teilten uns auf und gingen gleich an die ersten Stände. Winfried und ich waren die ersten Stunden zusammen unterwegs. Beim Astromann schauten wir eine Kuppel an. Sowas hätte ich auch gerne in etwas breiterer Ausführung. Blush
   
Der nächste Stand war von Skywatcher.
Vor allem die Esprit Teleskope stachen ein wenig hervor, diese besitzen absofort die teuren FeatherToutch Auszüge.
   
Weitere Stände waren VDS, Astronomie.de, TeleskopAustria.
       
Nun ging es in die große Alau. Hier zeigt sich die rießen Kuppel schon von Baader, die mit den größten Stand besitzen. Teleskop-Service, Meade und Vixen, sowie die Marken Lunt und Astro-System-Austria präsentierten ihre Waren in der Aula.
       
In der großen Kuppel, die teuren Geräte.
   
ASA, Meade, Bresser und Explorer Scientific
           
Takahashi war auch präsent mit seinem 150 Refraktor.
       
Später kaufte ich mir mit Winfrieds Unterstützung einen etwas größeren Sucher. Ich denke es hat jeder eine kleinigkeit gekauft dort. Es hat sich daher schon gelohnt hinzufahren. Smile
Um 14Uhr begaben wir uns auf den Heimweg mit einen kleinen abstecher in Bochum zum Ruhr-Center-Park. Dort suchten wir uns ein kleines, aber schönes Lokal um etwas zu essen, bevor wir die Heimreise fortsetzten.
Im Lokal unterhielten wir uns nochmal ausführlich, was uns gefallen hat und was nicht.
Nach 3,5h fahrt mit viel Regen und schlimmen Spurrillen kamen wir gesund wieder in Fuchsstadt an. Ausgerechnet haben wir auf 100km 8,6 Liter verbraucht, was auch in Ordnung war. Daumen hoch

Fazit: Es war ein sehr schöner Ausflug. Es hat richtig Spaß gemacht. Daumen hoch
Nur hoffe ich, dass die ATT vlt. mal in einer richtigen Messehalle stattfinden würde, wie in Villingen-Schwennigen die AME, da waren die Stände um einiges größer.
Entäuscht hat mich AstroProffesional, so ein kleiner Stand, sowie das alle Hersteller nur wenige neue Produkte vorzeigen konnten und mehr Ramsch verkauften.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Ein schöner Bericht der ATT Daumen hoch
Zeigt für die Daheimgebliebenen einige tolle Eindrücke aus Essen.

Aufgrund der Entfernung von knapp 500km war ich selbst leider nicht auf der ATT. Aber im September gehts dann wieder nach VS zur AME.

Alex
Zitieren
#3
Hallo,

ich habe ja schon einige Worte in anderen "Abteilungen" verloren, hier nun mein endgültiger Bericht.

Das ATT 2012

Am 5.5.2011 fand das ATT statt. Wie immer ein Treffpunkt alle Amateur-, aber auch Profiastronomen. In diesem Jahr schätzte ich den Besuch etwas höher ein als im vergangenen Jahr, in dem alles etwas übersichtlicher blieb.

Der erste Eindruck: viel Zubehör, weit mehr fotografisch orientiert als in den vergangenen Jahren, wenig sensationell neues.

Aufgefallen ist mir, gleich am Eingang, der Stand von Skywatcher. Hatten Uwe Schultheiß und ich doch deren 120mm Esprit APO seit einigen Wochen „unter der Mangel“ und hatten in unserem optischen und visuellen Bericht darüber die Vor- , aber auch Nachteile herausgestellt. Absolutes (und einziges Manko) dieses herrlichen Refraktors waren das Gewicht und der schlampige Auszug. – Und siehe da, der Chinaauszug war weg und an allen drei Geräten prangte der berühmte Fethertouch Auszug in 3“. Man sieht, die Chinesen lesen auch bei uns mit, der Markt ist ja bei uns in Deutschland groß genug für hochpreisige Geräte.

Einmal rund um die Aula, viele kleine Betriebe und private Anbieter priesen hier ihre Ware an. Die Luft hier war stickig, die Menschenmassen groß, der Blick auf die vielen Stände schwierig. Ein jeder war umlagert von Leuten, die die Auslage betrachteten. Aufgefallen hier sind mir die holländischen Montierungen, die man auch schon im vergangenen Jahr bewundern konnte. Eine Art „Dobson-Deutsche Montierung“ in metallic- rot hatte schon im vergangenen Jahr ihre Blicke auf mich gezogen.

Daniel (Astro-Tech) aus Magdeburg bot seine Eigenbauten an, filigrane Technik zum bezahlbaren Preis. Leider von vielen einfach übersehen, aber anschauenswert. Sehr schöne Okularauszüge, Optikraritäten längst vergangener Tage, aber trotzdem auch heute noch sicherlich einen Blick wert und interessant für Eigenbauer.

Danach in die Aula, dort, wo, - wie immer, Baader dominierte. Nun denn, die Baader-Abteilung kocht auch nur mit Wasser. Auf der einen Seite Geräte, die für den Otto-Normalverbraucher unerschwinglich sind (Refraktore sowie Montierungen und Dome), auf der anderen Seite die Wackeldackel-Abteilung mit Celestron, die ich schon gar nicht eines Blickes würdigte. Alles bekannte Geräte, nichts neues, keine Inovationen, mal abgesehen von den neuen, von Astroshop falsch beschriebenen roten Montierungen. Doch dazu später.

Bei TS sah man kaum ein Gerät, dafür die üblichen Schnäppchen – wie alle Jahre wieder.
Vixen glänzte mit einem von Jahr zu Jahr schrumpfenden Stand, angefüllt von mehr gebrauchtem denn neuem. Die Giax Montierung, hochgelobt (von Vixen selbst) und mit einem Preis, der nur Kopfschütteln verursacht, wird wohl in „D“ keinen Fuß fassen. Wer soll dieses antiquierte Stück in neuem Design wohl für diesen Preis kaufen wollen?

Nicht viel anders sah es auf den anderen Ständen aus. Da stand alles, was man eh schon kennt, Neuigkeiten? – Fehl am Platz.
Nur Astroshop zeigte (wie Baader) die neuen, roten Montierungen. Aber wie! Lustig, wenn auf einer mit 20kg angegebenen Montierung ein Nachführröhrchen prangt (60mm Öffnung!) und man jede Montierung unverschämterweise mit viel zu hohen Traglasten (fotografisch) angibt. Glauben denn die Leute, die Kunden wüssten die Herkunft nicht und könnten sich nicht auf des Herstellers Homepage informieren? – Augenwischerei, die dieser Firma nur zum Schaden gereicht!

Nebenan die blauen Montierungen, die neuen von Meade. Bepackt bis ans Limit. Hier zeigt man, was diese Montierungen aushalten. Realistisch. Tolle Montis, wenn auch nicht gerade billig.
Als „Zaubertrick“ zog Tassilo dann das neue 9mm 120 Grad Okular aus seiner Jackentasche, um es stolz zu präsentieren. Ich hatte ja etwas lustig im blauen Forum darüber geschrieben. – Schon beeindruckend, aber in der Hand schon mal nicht gerade ein Leichtgewicht und Caro hat wohl recht in der Annahme, man müsse vorne am Gerät wohl ein Gegengewicht anbringen. Optisch konnte man es ja heute bei Dauerregen nicht testen.

Schade, durch das weltgrößte H-alpha Teleskop (Öffnung um die 230mm) hätte ich gerne mal geschaut. Da gingen auch Karstens Augen über und wir rätselten lange über den Preis, der (natürlich) nicht angegeben war. Warum auch, keiner von uns hätte es sich leisten können. Ein TOA 150 von Takahashi sieht daneben zumindest mal wie ein 8x50 Sucher aus....

ICS präsentierte neben bekanntem eine neue drehbare Sternkarte, geschaffen von Karl Turner und Eddi. Hervorragend gemacht, mehr Objekte als in der ganz großen Scheibe. Das dürfte Ronald Stoyan nicht freuen, sein Copyright ist dahin, die Karte ist genauer und besser als die vorherige, die noch auf seinen Daten beruhte.

Ansonsten nichts neues auf der Messe, um 14 Uhr war unsere Gruppe „durch“ und machte sich wieder auf den Heimweg. Al Nagler und dessen reizende Gattin konnte ich noch sprechen, ich war überrascht von deren Offenheit und auch deren Humor.

Die Vorträge hatten wir ausgespart, so interessant sie auch gewesen sein mögen. Ich wollte mich aber auch auf das geschäftliche orientieren und hatte da schon auch den einen oder anderen Erfolg. Da blieb für die Vorträge leider keine Zeit. Den Rest hat Karsten ja gut beschrieben.

Ein Dank an ihn, er hat uns gut hin- und auch wieder zurückgebracht, trotz widrigster Umstände bei Dauerregen und tiefen Spurrillen auf der BAB, die uns schon manchmal in Schrecksekunden versetzte. Aber dafür konnte er nun wirklich nichts, es war eine sche... Fahrerei und bestimmt nich einfach für ihn, die Konzentration zu behalten. - Er hat es toll gemeistert!

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Leute,

danke für die tollen Eindrücke! Ich wäre auch gerne mal hingefahren, leider hat es die Zeit nicht zugelassen. Schön aber das sich die Leute die vor Ort waren hier die Mühe machen und etwas schreiben!
Den links so halb im Bild neben dem Takahashi TOA kenne ich, jedenfalls die eine Hälfte =O)

Das eine Bild von der großen Baader Kuppel weckt jetzt aber schon meine Neugier! Das Teil neben dem CDK! War das wirklich ein apochromatischer Refraktor mit den Angaben 193mm Öffnung und 1450mm Brennweite (Presto CaF2 193/1450 APO)? Das wären ja sehr optimistische Traumwerte für eine so große dreilinsige Öffnung. Ich bilde mir ein Ralf erwähnte mal, das es extrem schwierig ist, eine so große Linse mit so kleinem Öffnungsverhältnis, noch farbrein zu bekommen. Das Gerät hätte ich mir ja gerne mal angesehen.

APM stellte doch auch neue Optiken aus Russland vor, die als Ergänzung zu den LZOS angeboten werden sollen. Fluorit Zweilinser und Dreilinser (Fluorit oder ED weiß ich jetzt nicht genau) in 7“, 8“ und größer.

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

ja, ich habe mir alte Bekannte angeschaut...
Von den neueren Bekannten hat Karsten gemeinsam mit mir leider kein Bild gemacht, aber meine Wahl ist gefallen, es wird der Esprit 150 von Skywatcher werden. Allerdings dann mit dem FT Auszug. Das dauert aber noch eine Weile und in der Zwischenzeit kann sich neues ergeben, in Punkto APO tritt gerade ein Wandel ein.

So allgemein gab es nichts neues (siehe meinen Bericht). Die "neuen" Montierungen folgen dem alten Muster, mit dem einzigen Unterschied, daß man nun auf Metallic-Lackierung setzt. Software Bisque läßt grüßen, die Dinger sehen aus wie nachgemacht. Nur: die Originale sind perfekt, die Nachbauten, von denen niemand so recht weiß woher sie kommen, sind schlampig. Das habe ich beim "Rütteltest" bei Astroshop.de und Baader festgestellt. - Sie wackeln! Daß man sie bei 50kg Traglast mit einem 60mm ED bestückt zeigt, zeigt auf, warum man dort die Tragfähigkeit bewußt falsch angegeben hat. Etwas mehr Ehrlichkeit muß man auch von Astroshop erwarten können. Aber das ist ja bekannt.

Schon besser der Meade Stand daneben. Die neuen (metallic....) Lackierungen in Blau zeigen auf, was die Teile tragen können. Sie waren belastet bis zum Gehtnichtmehr. Da rütteln zeigt auf, DIESE Werte stimmen wohl.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste