Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Venustransit 06.06.2012
#1
Hallo,

wo werdet ihr den Venustransit beobachten?

Von meinem Garten aus kann ich die Venus am Morgen nicht sehen und wenn ich eh schon fahren muss werde ich wahrscheinlich auf den Volkacher Kreuzberg gehen.
So ab 05:00 Uhr werden ich dann dort sein und bis ca. 07:00 Uhr bleiben. Danach gehts mit dem ganzen Grempel auf Arbeit.

Dann wollen wir mal auf passendes Wetter hoffen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

wenn man die Sonne früh um fünf bei dir sieht könnte ich auch zu dir kommen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ich werde den Venustransit von Kiruna (Nordschweden) aus beobachten. Da die Sonne um diese Jahreszeit dort nicht untergeht, kann man den ganzen Transit verfolgen.
Vorausgesetzt das Wetter spielt mit...hoffentlichRolleyes
Statistisch gesehen sieht es gar nicht so schlecht aus.

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#4
Hi Ulf,

Frank, evtl. Ralf (er wird in dieser Zeit vom Hausbau befreit) und ich werden in Großrinderfeld auf 370m ü. M. mit freiem Ostblick am Start sein.

Ich denke, wir werden um 4.30 Uhr aufbauen um dann den Sonnenaufgang gegen 5.00 Uhr zu genießen...Rolleyes

Teleskope sind dann der 127er Reisemak und mein 115er TMB mit Solarfolienfilter sowie der Esprit mit Herschelprisma.

Wer noch Lust hat dazuzustoßen, ist herzlich willkommen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hi Uwe,

da würde ich mich bei passen Wetter gerne anschließen! Wird bestimmt toll.
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Servus.

Ich beobachte bei mir zu hause, da habe ich schon einen Platz, wo ich die Sonne gleich nach Aufgang sehen kann.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#7
Ja den Transit habe ich auch fest eingeplant. Ich muss auch nur zwei Km rausfahren um freien Osthorizont zu haben. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Wäre eine tolle Sache, wenn ich das noch ein zweites mal erleben könnte.

Gruß PhilippSmile

Hallo Stefan,

ich glaube von dir zu hause aus dürfte es schwierig werden. Ist ähnlich wie bei mir, darum gehe ich raus aufs Feld.
Zitieren
#8
Hallo,

ich werde mir das ganze von Würzburg aus anschauen. Habe mit einem Spezialprogramm einen Platz auserkoren, von wo aus die Sonne genau zwischen den Festungstürmen aufgeht. Den Platz werde ich in den kommenden Tagen testen.
Sollte es zu keinem guten Motiv kommen, dann werde ich in Großrinderfeld bei Uwe sein, mal sehen. Auf jeden Fall sind Aufnahmen mit Vordergrund geplant.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Hans,

alles klar, bei passendem Wetter so ca. 05:00 Uhr.

@Winfried: Viel Glück!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
mein Kumpel und ich haben unsere Sonnenfilter fertig, auch wir warten nun auf den Venustransit.
Mit dem ED80 von mir und dem 114er Bresser werden wir auf den Feld draussen bei Reichmannshausen aufschlagen.
Jetzt brauchen wir alle nur das Glück mit dem Wetter Daumen hoch
und ich hoffe, ich werde bis dahin Fit, eine Lungenentzündung ist nicht gerade witzig. Dodgy
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#11
Hallo Hans,

ich meinte 05:00 Uhr bin ich auf dem Kreuzberg.

Dann Aufbauen, Beobachten, Fotografieren, Abbauen und um 07:30 Uhr Arbeitsbeginn in Schweinfurt d.h. Spätestens 07:10 Uhr muss ich los.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
...einmal pro Jahrhundert geht schon. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo Hans,

da die Sonne bestimmt nicht exakt ab Sonnenaufgang zu beobachten ist (Horizont, Dunst usw) denke ich ist 05:00 Uhr früh genug und wenn nicht verpasse ich halt 5 min.

Also alle Blicke aufs Wetter.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

da hat Ulf ja ganz schön "Stress", ich hab wiedermal Ferien Big Grin ...

Ich wünsch euch trotzdem viel Erfolg und natürlich uns allen einen tollen Sonnenaufgang!

Frank und ich sind bestens mit Sonnenfolienfiltern gerüstet. Von Ralf habe ich mir heute noch ein Sonnenprisma von Jürgen Banisch ausgeliehen. Es funktioniert ähnlich wie ein Herschelkeil. Es könnte also losgehen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#15
Servus Uwe.

Zitat:Von Ralf habe ich mir heute noch ein Sonnenprisma von Jürgen Banisch

Ist das ein Sonnenpentaprisma?
Falls ja, berichte doch mal darüber, wie das so ist, das Handling, das Bild im Okular usw.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#16
Hallo,

ob das was wird Morgen? Was meint ihr?

Ich werde auf jeden Fall mal um 04:00 Uhr aufstehen und mir das Wetter genau ansehen. Schau mer mal.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo Ulf,

genau so mache ich das morgen auch. Stehe so um 4:15 auf und schau mal. Man sollte sich nicht gleich abschrecken lassen wenn der Himmel zu ist. Es können sich später immer noch Wolkenlücken ergeben. Reine Glücksache, nur wer wagt der kann gewinnen.

Spechtelgruß und viel Glück und Erfolg an alle die es morgen versuchen PhilippWink
Zitieren
#18
Servus.

Das Bild vom Satellit verheißt nichts gutes. Von Westen kommen Wolken herein.

Meine Ausrüstung liegt im Auto, ich fahre auf jedem Fall mal hinaus, vielleicht sind doch ein paar Wolkenlücken an der richtigen Stelle.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#19
Ich bin auch vorbereitet und hab alles im Auto.
Ich hoffe auf gutes Wetter und wünsche allen das Glück, dass wir den Transit sehen. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#20
Alles ist im Auto und der Wecker ist gestellt. Jetzt können wir nur hoffen das das Wetter mitspielt.

Allen viel Glück für Morgen.

CS

Jens
Zitieren
#21
Hallo!
Wie angedroht wurde das Wetter schlecht und schlechter. Bei uns hat es sogar geregnet. Bleibt also nur noch 2117 ... oder die Vergangenheit. SDO war wenigstens ein schwacher Trost.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#22
Hallo,

nix wars!
Der Standpunkt wäre ideal gewesen, die Sonne sollte zwischen den Türmen der Würzburger Festung aufgehen. Zum Glück auch noch gerade direkt vor dem Haus unseres Steuerberaters. Also Strom und alles da!
Aber 5 Minuten nach dem Aufbau fing es an zu regnen - nix wars.

Bleibt nur noch die Freude über die gelungenen Fotos des letzten Venustransits. Eigentlich wollte ich nur Aufnahmen mit "Vordergrund" machen, da ich den (vergangenen) Transit ja schon komplett habe.

Dafür wurde meine Kamera mal richtig gewaschen....

- Blödes Hobby, das einem um 4 Uhr aus den Federn holt...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#23
Hallo,

macht euch nichts drauß, Frank und ich hatten uns den Morgen auf der Höhe auch anders vorgestellt. Neben einigen Lerchen, die ihr Frühaufsteherlied trällerten, besuchte uns auch ein neugieriger Feldhase, während immer wieder Regentropfen aus den Wolken fielen.

Als gegen 6.45 Uhr alles Vorbei war räumten wir die Stellung.

Danach gönnten wir uns dann ein gemütliches Frühstück bei mir zu Hause.

Ach ja, da wir auch den nächsten Venus-Transit verpassen, können wir ja auf einen Ford-Transit lauern. Da ist die Trefferquote auch bei schlechtem Wetter besser... Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#24
Hallo,

naja, dann wenigstens einen Nachschlag, wenn man schon mal so früh aus den Federn kriecht! - Ein Schwenk nach Südosten mit der Residenz im Vordergrund versprach schon mal viel. Danach wurde es aber schlechter und begann zu regnen. Die Aufnahme entstand bei Nieselregen.
Nikon D3x + Sigma APO 400mm

Besten Gruß
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#25
Nachtrag:

die Aufnahme entstand um 5:44:50 Uhr heute Morgen

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#26
Hallo Uwe,

der mit dem Ford-Transit war gut!
Man wird halt sarkastisch bei diesen Bedingungen. Nach dem späten Frühstück um 8 Uhr schien natürlich (zumindest eine halbe Stunde) die Sonne! - Ich habe sie (trotzdem) eines Blickes gewürdigt, die Fleckengruppen sind halt sehr schön. Der Rest, naja, ein Trauerspiel.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#27
Servus.

Einen kleinen "Beobachtungsbericht" habe ich online gestellt:

Venustransit 2012

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#28
Hallo,

ja - das war leider nix. Umsonst aufgestanden.

Am 09.05.2016 ist ein Merkurtransit der in voller Länge (Beginn 11:12 Uhr Ende 18:42 Uhr) von Deutschland aus zu beobachten ist. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#29
ICH HABE FEUER GEMACHT....

ääh falscher Film.

Aber:

Nachdem ich ab 5 Uhr bei Regen kreuz und quer durch Oberbayern rumgefahren bin, dann um kurz vor 6 die Nase voll hatte und erst mal daheim schnell geduscht habe, bin ich auf die Arbeit gefahren und da hatte ich das Gefühl.....oooohhh da hinten wird es etwas heller....das ist MEINE PERSÖNLICHE WOLKENLÜCKE...
Schnell am Rand der Straße aufgebaut (hatte einen 150f5 Minidobs) dabei und dann tatsächlich,

ICH HABE ES GESEHEN!!!

Zwischen einen haufen Wolkenschleicher konnte ich während 3-5 min. etwa in Summe 2 min den Venusschatten sehen, das war so gegen 6:30. Danach habe ich noch eine Weile gewartet, aber nix ging mehr. War hektisch.

Meine Meinung: Venus Transit ist trotzdem besser als Ford Transit!

Immerhin, der olympische Gedanke zählt, dabeisein ist alles, und wenn ich mir Eure Berichte so ansehe habe ich bei der dichten Wolkendecke echt Glück gehabt...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#30
Hallo Rainer,

Glückwunsch! Daumen hoch

PS. Das war nicht der Venusschatten sondern die Venus selbst. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#31
Hallo,

ich war die letzten Tage auf Urlaub am Südufer des Plattensee`s in Ungarn. Dort konnte ich den letzten Teil des Venustransites recht gut beobachten. Leider habe ich nur wenig Fotografie-Erfahrung. Dennoch habe ich einige Bilder mit der Canon 500d und meinem 90mm-Apo und einer 2-Fach Barlow machen können.
   
Auf dem Bild sind leider ein paar Wolkenzirren mit drauf. Aber dennoch
kann man die Venus recht deutlich erkennen.
Das Bild wurde nicht bearbeitet- nur verkleinert

Gruß
Gerhard
Zitieren
#32
Hallo Rainer und Gerhard!
Ihr habt wenigstens einen Venus-Transit GESEHEN und fototgrafiert!!! Daumen hoch
... und nicht nur Wolkentransits oder Ford-...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#33
Hallo zusammen,

ich hatte auch das Glück den Durchgang zu verfolgen, sogar (fast) in voller Länge.
Standort war eine Bahnstation an der schwedisch-norwegischen Grenze jenseits des 68. Breitengrades.

Es war eigentlich geplant, den Transit von Kiruna aus zu verfolgen. Wegen schlechten Wetters mussten wir aber ausweichen und dem schönen Wetter entgegenfahren.

Als wir dann den optimalen Platz gefunden hatten erschraken wir, als die Sonne begann noch tiefer zu sinken und für gute 2 Stunden hinter einem Bergrücken verschwand.    

Mir gelang es aber noch den Eintritt festzuhalten...    

Den Rest des Transits hatten wir schönsten blauen Himmel und null Wind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, was aber sehr angenehm war.        

Die Fotos knipste ich an einem ETX90+EOS20Da und Weißlichtfilter D3,8 bzw. D5.

Kurz vor dem Austritt war die Luft dann sehr klar und ruhig    

Viele Grüße,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#34
Hallo Stefan,

auch von dir, sehr schöne Bilder.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#35
Hallo Stefan,

klasse Bilder. Fotos vom Eintritt habe ich bis noch nirgends gesehen!!
Super.
Bei mir am Balaton wars nicht so kalt, gefühlte 16 Grad.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#36
Hallo Gerhard,

ich war warm angezogenCool Außerdem ist die Luft dort oben sehr trocken und daher sehr angenehm.
Bei unserer Gruppe von 26 Leuten gab es darüber hinaus immer etwas zu erzählen und angespannt war man noch dazu.
Da hat man die Temperatur kaum wahrgenommen.

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste