Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stammtisch im Juni
#1
Servus miteinander.

Ist schon etwas für dem Junistammtisch geplant? Wo und wann?

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

die Schweinfurter sind dran.

Als Termine würden sich der 14. 21. und 28.06. anbieten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Leute,

ich würde für diesmal die Vereinsgaststätte Alte Warte an der Heeresstr. vorschlagen. Essen soll dort gut und günstig sein. Schnitzelgerichte zB. für 6,20 € Es ist auch ein großer Biergarten dabei und ausreichend Parkmöglichkeit vor dem Haus an der Heeresstr. Zufahrt über Stadtteil Gartenstadt oder inofiziell von SW über die Heeresstr.

http://www.qype.com/place/1396338-Alte-W...chweinfurt

http://gaststaette.alte-warte.de/

Wenn es recht ist würde ich für den 14.06.Tische reservieren lassen.
Gruß PhilippSmile
Zitieren
#4
Ich wollte noch nichts Vorschlagen, weil ich wusste, dass Phillip noch eine Gaststätte ausprobieren wollte. Alte Warte hört sich gut an, mit Biergarten. Daumen hoch
Bin dabei am 14.6.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Hallo,

hört sich gut an. Bin dabei. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Wunderbar, dann machen wir den 14. Juni in der Gaststätte "Alte Warte" fest.

Bisher sind dabei:

Ulf
Karsten
Philipp

Bei mir wird es nichts, wegen Spätschicht, ich werde aber mal mein Überstundenkonto unter die Lupe nehmen, evtl. lässt sich da was machen...

Viele Grüße
Gerd

PS. Es hatte aufgeklart, aber am Platz angekommen war im Südwesten eine Gewitterzelle, Wolken zogen auf - mit beobachten wurde es nichts...
Zitieren
#7
Hallo,

ich denke mal, ich bin auch dabei.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Jetzt sind es:

Ulf
Karsten
Philipp
Winfried

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#9
Hi,

bin in Schweinfurt natürlich auch dabei -Smile

Gruß
Thomas
Zitieren
#10
Hi,

ich werde a.W. auch mal wieder die Uranometria mitbringen.
Dann kommst Du aber, gelle?

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Servus.

Es wird...

Dabei sind bisher:

Ulf
Karsten
Philipp
Winfried
Thomas

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#12
Hallo,

habe für Donnerstag den 14.06. ab 19:00 Plätze für max. 12 Personen in der alten Warte reserviert. Bei guter Witterung auch im Biergarten möglich, ist genug Platz vorhanden.

Bis dann zum nächsten Astroschwätzchen in der alten Warte. Gruß PhilippWink
Zitieren
#13
Hallo,

nehme auch mal wieder gerne am Stammtisch in Schweinfurt teil. Freue mich schon drauf!

Grüße Jürgen
Zitieren
#14
Hallo.

Update:

Ulf
Karsten
Philipp
Winfried
Thomas
Jürgen

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#15
Hallo,

der Stammtisch richtet sich nach der Zeit der Teilnehmer, nach Feiertagen und wenns geht auch nach dem Mond und dem Wetter.

Jedem Recht machen wird man es nie können, es wird also immer ein Kompromiss sein und wenns garnicht anders geht opfere ich gerne einen Beobachtungsabend für den Stammtisch, der ist es Wert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Hallo.

Hans seine Bedenken kann ich schon nachvollziehen.

Es ist immer ein Spagat zwischen Stammtisch und beobachten, vor allem, wenn gerade an diesem Tag das Wetter und die Bedingungen durch den Mond passen.

Ich persönlich würde einen Beobachtungsabend den Stammtisch den Vorzug geben, denn die Möglichkeiten, eine gute Nacht zu haben sind bei uns einfach zu spärlich, um sie ungenutzt zu lassen.

Ein paar Beispiele, wie es anderswo gehandhabt wird:

Astrokreis auf der Sternwarte Nürnberg:
Immer am Sonntag zur Vollmondzeit, die Termine sind für das ganze Jahr bekannt.

Stammtisch in Erlangen:
Immer der erste Dienstag nach Vollmond, auch hier sind die Termine schon für das gesamte Jahr bekannt.

Dadurch das die Termine schon für das ganze Jahr fix sind, kann sich diese jeder vormerken und zum Stammtisch kommen, wenn er Zeit dazu hat.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#17
Wíeso fangt ihr mit diesem Thema wieder an zu diskutieren.
Unsere Stammtische haben schon immer gepasst, wie sie gelegt wurden. Ausserdem fallen zu dieser Zeit die Stammtische sowieso in den Zeitraum, wo es später Dunkel wird. Das heist, man kann auch nach dem Stammtisch beobachten gehen, da die Sonne gegen 22uhr unter geht.

Ausserdem sind die Stammtische wie die anderen Vereine sie legen schlecht übertragbar für unseren Stammtisch. Bei uns haben die Mitglieder mehr Donnerstag oder Freitag zeit. (Sonntag, so ein blödsinn)
Ausserdem sind Feste Termine für unseren Forum nicht richtig. Bei uns herschen keine Vereinssysteme oder zwang, wir legen uns die Termine so wie es uns allen passt. Fällt ein Termin in eine Zeit wo kein Vollmond ist, ist es auch egal. Wer beobachten gehen will, kann es ja, aber versäumt dafür einen Stammtisch.
Meine Meinung:
Ein Stammtisch ist es wert hinzugehen um die Kollegen zu Treffen. Man lernt mehr unter einer Gemeinschaft als alleine auf dem Feld draussen.

-So wie es Ulf immer geregelt hat, hat es gepasst. So soll es auch weiterhin geführt werden.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#18
Hallo Karsten,

erstens - ganz deiner Meinung Daumen hoch

zweitens - wir haben das immer gemeinsam geregelt, ich habs vielleicht angestoßen, mehr nicht. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#19
Servus.

Zitat:Ausserdem sind die Stammtische wie die anderen Vereine sie legen schlecht übertragbar für unseren Stammtisch. Bei uns haben die Mitglieder mehr Donnerstag oder Freitag zeit. (Sonntag, so ein blödsinn)

An den beiden von mir genannten Stammtischen treffen sich lose Beobachtergruppen, 1 zu 1 mit der vom Forum Stellarum vergleichbar.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#20
Hallo Leute,

"mal vorsichtig anmeld" !!!!!!!!!!!
Ich hoffe, diesmal klappt´s bei mir, ich hab schon Stammtischentzug Big GrinBig GrinBig Grin

Grüßle

PS: Auch ich finde es besser die Stammtische von Monat zu Monat festzulegen. Ist einfach flexiebler.


...legt man den Stammtisch immer auf Vollmond, sind vielleicht die Mond-Beobachter im Nachteil, wenn die Nacht grad klar ist Undecided . Mann kanns drehen wie man will.
Ich fand´s gut, wie es bisher war!! Daumen hoch

Bin auch ganz Ulf´s Meinung und opfere für den Stammtisch gerne eine meiner (ohnehin schon seltenen) Beobachtungsnächte.

Klare Sicht und Freude am Beobachten
Zitieren
#21
Hallo an alle.

Der Himmel ist bewölkt, die Wetteraussichten sind nicht besonders, ob man den Transit sehen kann...?

Deshalb zumindest das neueste Stammtisch Update:
Dabei sind bis jetzt:

Ulf
Karsten
Philipp
Winfried
Thomas
Jürgen
Mareike

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#22
Hallo zusammen,
ich werde diesmal in Schweinfurt nicht teilnehmen können, da ich keine Aushilfe auftreiben kann.
Ich wünsche euch schon mal viel Spaß.

Gruß
Simon
Zitieren
#23
Hallo an alle,

werde auch kommen

Viele Grüße

Willi
Zitieren
#24
Hallo,

letzte Meldung:

Ulf,
Karsten,
Philipp,
Winfried,
Thomas,
Jürgen,
Mareike und
Willi
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#25
Hallo,

noch mal zur Info: Die Zufahrt in den Parkplatz von der Heeresstr. aus ist für PKW,s abgesperrt. Außer für Fußgänger und Radfahrer. Es geht nur über den Stadtteil Gartenstadt in Nähe der Gaststätte Solidarität aus.

Gruß und bis morgen Philipp
Zitieren
#26
Hallo,

muß leider im letzten Moment absagen.
Wir müssen heute Abend korrekturlesen, da unser neuer Kirchenführer morgen in den Druck geht, da darf kein Fehler drin sein. - Schade, hatte mich schon gefreut.

Besten Gruß und trinkt einen auf mich mit!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#27
Hallo,

muß mich nachträglich für meine Nichtteilnahme entschuldigen!!!!! Habe gestern nachmittag schmerzhaftes, akutes Verlangen nach meinem Zahnarzt bekommen..... Hat mir auch prompt einen Zahn gekostet. Tut mit leid, denke aber, dass ihr einen schönen Stammtisch hattet.
Bis zum nächsten Mal

CS Jürgen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste