Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ereignisse und Termine für Juni 2012
#1
Himmelsereignisse und Veranstaltungen für Juni 2012

Die Zeitangaben für die Monate ab März sind in Sommerzeit, MESZ.

Die Astronomische Dämmerung wird nur in den ersten drei Junitagen für eine Stunde erreicht.
An den anderen Tagen wird es nicht mehr richtig dunkel, es ist die Zeit der hellen Nächte.
Die Zeit, um schwache Objekte zu beobachten sind die Stunden um und nach Mitternacht.

Ab dem 21. Juni ist die Sommersonnenwende.
Die Sonne befindet sich über den nördlichen Wendekreis, es beginnt der Sommer.


Der Mond:
Erstes Viertel: 27.06.2012 um 5:30.
Vollmond: 04.06.2012 um 13:11.
Letztes Viertel: 11.06.2012 um 12:41.
Neumond: 19.06.2012 um 17:02.

Am 17. Juni um ca. 9:45 steht der abnehmende Mond nur knapp 40“ nördlich von Jupiter.


Planeten (Daten für die Monatsmitte):

Merkur steht am Monatsanfang wenig östlich der Sonne, sein Abstand wird aber größer.
(6° östlich am 15.06, 25° östlich am 30.06).
Merkur kann abends am Westhorizont aufgesucht werden, wobei er ab Monatsmitte deutlich an Höhe gewinnt.
Ab dem 25 Juni verliert er schon wieder an Höhe, er wird zu Ende des Monats auch wieder schwächer.

Sternbild Zwillinge
Helligkeit: -0m4
Durchmesser: 6,0’’


Venus geht am 6. Juni morgens vor der Sonne vorbei.
Es kommt zu einem Transit, dessen Ende hier im fränkischen Raum zu sehen ist.
Nach dem Transit ist Venus am Morgenhimmel zu sehen.

Ab dem dritten Kontakt kann nach dem Lomonossow-Effekt Ausschau gehalten werden. Er sollte sich als feiner Lichtring auf der Sonnenabgewanden Seite der Venus bemerkbar machen.

Infos zu dem Transit gibt es hier auf dieser Website:
www.venustransit.de

Bis Monatsende zeigt sich Venus als eine teils feine Sichel.

Sternbild Stier
Helligkeit: -4m1
Durchmesser: 55,9’’


Mars ist Planet der ersten Nachthälfte. Bis Ende des Monats verlagern sich seine Untergänge in die Mitternachtsstunden.
Er wird weiter schwächer und kleiner. Am Monatsende ist der nur noch 6,6“ groß.

Sternbild Löwe
Helligkeit: 0m7
Durchmesser: 7,2’’


Jupiter zeigt sich wieder am Morgenhimmel.
Seine Aufgänge verlagern sich von 4:40 Uhr am Monatsanfang auf 3:10 Uhr am Monatsende.

Am 15. Juli kommt es zu einer Bedeckung durch den Mond.

Sternbild Stier
Helligkeit: -2m0
Durchmesser: 33,3’’


Saturn zieht sich bereits etwas aus der zweiten Nachthälfte zurück.
Seine Untergänge verfrühen sich von 3:40 Uhr am Monatsanfang auf 1:45 Uhr am Monatsende.
Der Ehebungswinkel vom Ringsystem ist ca. 12,5°.

Sternbild Jungfrau
Helligkeit: 0m6
Durchmesser: 18,1’’


Uranus geht in Monatsmitte um ca. 2:00 Uhr auf. Durch die hellen Nächte wird es aber etwas schwieriger zu sein, ihn zu beobachten.

Sternbild Walfisch
Helligkeit: 5m9
Durchmesser: 3,4’’


Neptun geht in Monatsmitte kurz vor 1 Uhr auf. Durch die hellen Nächte ist Neptun kein leichtes Objekt zum beobachten.

Sternbild Wassermann
Helligkeit: 7m9
Durchmesser: 2,5’’


Kometen:

C/2009 P1 Garradd
Der Komet Garradd bewegt sich im Sternbild Krebs. Er wird mit 10 bis 11 mag zunehmendent schwächer und ist auch nur noch in der ersten Nachthälfte beobachtbar.
Seine Untergänge verfrühen sich von ca. 0:40 Uhr am Monatsanfang auf 21:20 Uhr am Monatsende.

Planetoiden:

Pluto steht am 29. Juni in Opposition zur Sonne.

(3) Juno kann in der ganzen Nacht beobachtet werden.

Sternbild Kopf der Schlange.
Helligkeit: 10m4

(18) Melpomene ist am 24.06 in Opposition.

Sternbild Schild
Helligkeit: 9m5


Meteore:

Keine ausgeprägten Ströme im Juni.

Termine:

Stammtisch:
14 Juni 2012 in Schweinfurt, Gaststätte "Alte Warte" um 19 Uhr.
Info

Überregional:

16. Juni:
Tag der offenen Tür bei Teleskop Service Ransburg.

30. Juni:
Astrofest bei Intercon Spacetec.

(Für die Termine der beiden Händler keine Gewähr!)


Gerd Kohler




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste