Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne auf dem ITV vom 13-18.5.2012
#1
Hallo,

in Kürze meine Zeichnungen der Sonne vom ITV.
Morgens war es meist gut, am Nachmittag... naja, Gewitter und Hagel, auch in der Nacht. Meine 2. Pergola hats zerrissen, die Hilfe kam zu spät.
Trotzdem einige Zeichnungen der Sonne:

               
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

die vom 17.05. kommt mir doch sehr bekannt vor. Wink
Gut getroffen. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

sehr schöne Zeichnungen. Die vom 17. sieht Ulf seiner schon sehr ähnlich! Klasse Arbeit.
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Ulf und Christian,

ja, die Sonne ist da etwas einfacher als die Krater des Mondes! Man hat mehr Zeit, da es hier keine sich laufend verändernde Schattenwürfe hat. Das gibt mir die Chance, länger hinzuschauen und auch genauer. Die Fitzelchen sind einfach fieß, man übersieht den einen oder anderen recht schnell. Da sich aber nichts so schnell ändert, hat auch der Anfänger eine Chance - dauert halt nur länger!

Zudem: wer hat schon die Möglichkeit, jeden Tag Sonne zu beobachten und zu zeichnen. Da bot sich das ITV förmlich an, endlich hat man mal Zeit genug, die täglichen Veränderungen aufzuzeichnen. Im Vergleich mit Ulfs Foto bin ich recht zufrieden, hätte aber mehr mit dem 8mm Ethos beobachten sollen statt mit dem 13mm. Aber immer kamen Leute, die die Sonne auch mal sehen wollten und das kann man doch niemandem verwehren!

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

Sonne im Weißlicht habe ich früher auch schon beobachtet, das hat seinen Reiz. Was mich aber noch mehr reizen würde ist Sonne in Ha durch einen Etalonfilter. Das würde sich ja speziell dieses Jahr echt anbieten. Aber die Preise für ein System bei dem man die komplette Teleskopöffnung nutzen kann, sind schon ordentlich. 6k-9k EUR um "nur" Sonne sehen zu können, mehr ausgeben, ich weiß ja nicht so recht. Also müssen wir einfach im Lotto gewinnen Big Grin
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Christian,

für H-Alpha gibt es das ITV....
-Mal durch das weltgrößte h-alpha Teleskop zu schauen (230mm Linsendurchmesser), das war schon mal was!
Kaufen?
Ich habe noch kein PST oder Lunt unter € 1000 gesehen, das mich überzeugt hätte. Und nur für die Sonne mehrere k-Teuros ausgeben? - Nein danke, da bleibe ich lieber beim Weißlicht. Nur wird mal der Filter durch einen Herschelkeil ersetzt werden, ich konnte mir mal auf dem ITV den 2" von Lunt ausleihen, der war schon eine Nummer besser und knackiger als die Folie. Aber auch da liegen satte 450 Euro dazwischen (Folie 14 Euro, Keil in 2" 460 Euro). Und 2" gibt es derzeit keine, - ausverkauft, die Lieferung läßt auf sich warten.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Winfried,

ja klar, stimmt schon, aber auf der anderen Seite sind die Möglichkeiten auch der Hammer. Schau mal hier die Aufnahmen von Andreas Murner an (falls nicht schon bekannt).

http://www.strehlbuster.de/

Oder das Video hier aus seiner Rubrik Videos:
http://www.strehlbuster.com/vids/prot2_050703_divx.avi

Oder das hier:
http://www.strehlbuster.com/vids/ar0808_...050909.avi

Rolf Geissinger hat auch sehr spektakuläre Aufnahmen von der Sonne gemacht.
http://www.stern-fan.de/Seiten/frameset.htm

Da kommt man schon ins schwärmen Daumen hoch

Jetzt bitte nicht falsch verstehen! Ich halte eigentlich nichts davon unter gezeigten Aufnahmen andere zu verlinken. Das soll jetzt keineswegs abwertend auf deine Zeichnungen wirken!!!
Ich denke das hättest du jetzt auch nicht gedacht, aber sicher ist sicher.
Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

leider kann ich auf dem Büro-PC keine AVIs abspielen. Muß mal das ganze drüber in der Wohnung anschauen.

Gruß
Winfried

(die Namen sind mir alle bekannt, man kennt sich in der Szene)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste