Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gliese 667 C
#1
Hallo,

nach aktuellen Berichten aus der Forschung ist im Dreifachsystem von Gliese 667 eine weitere Supererde in der habitablen Zone der Komponente C gefunden worden. Gliese A,B ist ein heller Doppeltstern mit 1,8"
im Skorpion und einer Gesamthelligkeit von 5,9 mag. Die C Komponente hat ca 10 mag und ist etliche " entfernt. Mit einer Decl. von - 35° sehr tief über den Horizont, könnte man unter sehr guten Bedingungen die wir jetzt vielleicht bekommen werden Gj 667 ab 4" auffinden. Genaues Kartenmaterial und evtl. Goto vorrausgesetzt.
Wäre eine Herausvorderung und interresant dieses nur 22 Lj entfernte Dreifachsystem mit eigenen Augen zu sehen.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#2
Hallo Philipp.

Mit gerade mal 5° Kulminationshöhe ist dieses System schon sehr dicht am Horizont.
Ich denke, da braucht es schon eine Nacht mit einer sehr guten Luftruhe, und vor allem mit guter Horizontsicht (am besten auf einem Berg oder Hügel) um das System auflösen zu können.

Karten sollten erst mal kein so großes Problem sein, der Stern ist laut Wikipedia gut mit Katalognummern ausgestattet, im CdC habe ich ihn schon gefunden.

Bei mir bräuchte ich erst einen anderen Beobachtungsplatz, denn so tief komme ich nicht herunter, da müsste ich erst einen Wald abholzen...

Den Stern werde ich mir für die Alpen mitnehmen.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste