Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das war das ITV 2012
#1
Hallo,

ein kleiner Rückblick zum ITV 2012 Wieder mal war das Wetter alles andere als beständig. Florian mit Freund und dessen Freundin, Simon mit seinem Traktor und Winfried waren auch wieder gekommen. Des weiteren traf ich auch wieder Jörg Kolbowsi aus Schweinfurt und einige Leute ebenfalls aus Schweinfurt, sowie Spechtelfreunde aus dem Hundsrück. Uwe kamm am Samstag nachmittag um einen Zeichenworkshop mit Winfried zu machen. Ich sah mir seine schönen Zeichnungen an und unterhalteten uns ein wenig.
Am Donnerstag war es noch sehr frisch, aber das Wetter besserte sich schnell und es wurde tagsüber immer sonniger. Hoffnung für den Abend kam auf. Tags über gab es wieder viele Geräte zu bestaunen, darunter wieder viele kreative Eigenbauten. Wie ein riesiger f3 Dobson mit ca 70 cm Spiegeldurchmesser. Händler boten wieder allerlei an, und man konnte wieder durch verschiedene h alpha Geräte sehen. Attraktion war ein gewaltiger 9"! Apo von Lunt. Ein absolutes h alpha Monster mit einer phänomenalen Abbildungsleistung. Nur schade das viele Schleierwolken vorüberzogen und das Potenzial nicht ausgeschöpft werden konnte.

Ich hatte diesmal nur mein neues Bino mitgenommen und es war eine gute Endscheidung. So konnte ich es mal ausgiebig an der Sonne testen und ein neues Okularpäärchen für die Übesicht hatte ich mir auch zugelegt.
Dachte ich diesmal hätte ich mehr Ruhe vor Besuchern und Spechtlern als mit meinen Dobson, so hatte ich mich getäuscht. Das Bino erregte ziemlich Aufmerksamkeit und die Leute waren begeistert. Viele hatten es gleich und seinen Erbauer erkannt. Du bist schon ziemlich Bekannt im Land Stefan und ich habe auch ein bisschen Werbung für dich gemacht. Sie waren auch von der soliden Verarbeitung beeindruckt.
Der Abend des ersten Tages war anfangs schön klar und wir konnten Venus, Mars und Saturn geniesen. Natürlich wieder viel Besucher und Mitspechtler an den Geräten. Dann einige bekannte Deepsky Objekte, bis dann der Himmel sich immer mehr verschleierte. Gegen 1:00 ging dann nicht mehr viel und machte Schluß.
Der Freitag dann morgens stark bewölkt, später aufgeheitert und dann leider ausgiebiger Regen bis spät in die Nacht.
Samstag wieder schön und zeitweise nachmittag heiß. Abend wieder das gleich Spiel. Zu allen Überfuss kam noch ein Gewitter auf, zog aber an uns vorbei mit vielen dekorativen Blitzen (Lightshow)Wink Wieder Regen noch mehr als tags zuvor bis in die zweite Nachthälfte.
Baute dann Sonntags früh ab und fuhr nach hause.

War es denn mit dem Wetter auch nicht so gut für die Nacht bestellt, so konnte man doch tagsüber sich über vieles informieren und sich austauschen. Alleine das ist schon immer ein guter Grund alljährlich zum ITV zu fahren, natürlich immer auch mit der Hoffnung auf ein richtig gutes Spechtelwetter.

Gruß PhilippSmile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Schöner Bericht Phillip.
Das Sonnenteleskop von Lunt haben wir auf der AME begutachten können. Nur war das Wetter tagsüber regnerisch, sonst hätte man bestimmt durchschauen können.
Ansonsten habt ihr bestimmt richtig spaß auf der ITV gehabt, ich wäre gerne mal dabei, nur die Arbeit lässt mich nicht fort. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Philipp,

das beste hast Du aber versäumt:
Den völligen Zusammenbruch unserer 2. Pergola durch das Gewitter am Dienstag. Danach stand ein ca. 50cm hoher Schneemann vor unserem Wohnwagen.
Am Mittwoch dann die Party bei MASH, eine Megashow, die ihresgleichen sucht. Irre Stimmung, Lichtorgeln, Nebelmaschine und tolle Musik.

So haben wir die Woche verbracht, das Beobachten war etwas schwierig, da es dauernd Gewitter gab. Am Ende musste Simon mit seinem Traktor das eine oder andere WOMO aus der unteren Wiese ziehen. Wir kamen uns vor wir damals in Stumperdenrot!

Gruß Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Philipp,

schön dass wir uns am Freitag auf dem ITV getroffen haben. Auch wenn unser "Workshop" (besser Austausch) der Zeichnerfraktion dünn besucht war fand ich es interessant und wir konnten einiges an Zeichentechniken vermitteln.

Nils macht prima Deep-Sky Zeichnungen, hat aber auch super Beobachtungsbedingungen. Da ist viel Potential vorhanden.

Toll fand ich natürlich auch die "Sonnenkanone". Im PST von Ingmar war aber auch schon beeindruckend der Protuberanzenvorhang zu sehen.

Winfried und die anderen haben mich herzlich begrüßt. Ein kleiner Rundgang und viele nette Gespräche rundeten den Kurzbesuch ab.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste