Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rho Ophiuchi Nebelkomplex
#1
Hallo Leute,

mein letzer Versuch, die Rho Ophiuchi Wolke abzubilden, scheiterte einfach an den Lichtern der Großstadt im Süden.
Ich weiß, dass das Objekt nicht gerade eine gute Wahl von Deutschland aus ist. Also seid nicht zu streng :-) Ich wollte einfach gerne eine eigene Aufnahme
haben und sehen, ob was zu erkennen ist. So suchte ich vor kurzem einen Standort aus, der nach Süden nicht zu lichtverschmutzt ist. In der Nähe von Bayreuth wurde ich fündig.
Gestern war es dann so weit und ich fuhr mit der Freundin nachts direkt in die Pampa :-) Der Standort war gut. Zum ersten Mal sah ich
die südlichen Milchstraßenfetzen neben Antares. Geguided wurde mit dem modifizierten 8x50 Sucher und der Alccd5 bei mäßigem Wind.
Das 200mm Canon Objektiv wurde auf f4.5 abgeblendet, um dreieckige Sterne zu vermeiden. Also wenn mal jemand bei f4 dreieckige Sterne hat: Abblenden.
Alle 22 Bilder a 4Minuten bei ISO800 konnten verwendet werden.
Um 3Uhr fuhren wir zufrieden und müde nach Hause. Hier die Aufnahme:

   
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

klasse Aufnahme, gefällt mir sehr gut.

PS. mit der Freundin ins Gelände Fahren zum Beobachten und Fotografieren schaffen auch nur Hobby-Astronomen. Wink Big Grin Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

ein interessantes Objekt hast du hier Abgebildet. Für mich neu und sieht wirklich klasse aus. Daumen hoch

Ein Tipp, damit du nicht soweit fahren musst. Ich wohne in deiner nähe bei Reichmannshausen. Ich hab hier Richtung Kreuzthal einen guten Standort zum beobachten, der recht Dunkel ist. Keine Lichter stören hier.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Daniel!
Das ist ja klasse, was Du da auf die Aufnahme von unseren nördlichen Gefilden aus drauf bekommen hast! Daumen hoch
Das macht ja richtig Lust mit einem UHC und einem ähnlichen Objektiv (ja, meist geht da nichts ohne Abblenden und mit f/4,5 bist Du gar nicht so schlecht dran) die Umgebung mal mit einer CCD von meinem Standort aus zu fotografieren. Du hast eine modifizierte DSLR, damit kommen die roten Nebel recht gut, das Blau fehlt ein wenig. Aber das Bild wird halt durch die Südstellung eh etwas "Rot"-lastig. Ich habe mit meiner Canon 1000 D(mod) die besten Farb-Erfahrungen gemacht, wenn ich einen UHC davor geklemmt habe (geht auch sogar vor dem Objektiv).
Ich bin schon gespannt auf weitere Aufnahmen dieser Qualität von Dir!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,

danke für eure Kommentare.

@Karsten
Bei Reichmannshausen scheint echt eine gute Ecke zu sein.
Da müssen wir mal was ausmachen.

@Christoph
Durch die schnelle Bearbeitung ist mir der Rotstich und das fehlende Blau gar nicht aufgefallen.
Wenn die Sonne auf den Monitor strahlt, sollte man die Bearbeitung doch lassen.

Anbei eine korrigierte Version.
Diesmal mit DSS gestackt.
Noch ein schönes verlängertes Wochenende.

Gruß
Daniel

   
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#6
Klasse Daniel!
Jetzt hat das Bild ja richtig Farbe bekommen! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Wahnsinn!

eine tolle Aufnahme dieser Region.
Und die Freundin stand daneben und Du hast nur fotografiert? - Laue Sommernächte waren da für uns für was anderes da! Und heute gibt es Fernsteuerungen für die Kamera!

- Muß man denn den jungen alles deutlich erklären....

Naja, Spaß beiseite, sei froh, daß Du eine solche Freundin hast! Ab und zu meint meine Frau: "mußt Du denn schon wieder beobachten?..." Aber sie guckt ja auch selbst mit.

Ja, wir Hobbyastronomen sind schon ein seltsames Völkchen. Bei den einen gibts Ferrari, "Weiber", Fußball (Fußpilz..) und Bier, bei uns gibts Teleskope, Okulare, Wein und ganz am Ende Frauen. So unterschiedlich kann Leben sein.

... Ich tendiere da auch eher zu den Hobbyastronomen.... (meine Frau liest ja gerade nicht mit!)

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Daniel,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein tolles Ergebnis!!!Daumen hoch

Im Moment mach ich grad eine Pause, dann will ich mir nochmal den Cirrus-Komplex mit dem frisch aufgemotzten TMB gönnen.

Mach weiter so!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

Winfried´s Kommentare bringen mich immer zum Lachen.
Recht hast Du, es gibt ja eigentlich FernauslöserSmile

Wenn einem das Astrofieber mal erwischt hat, entkommt man nicht mehr.
Der Cirrus ist auch immer wieder ein lohnendes Objekt.
Den möchte ich gerne mal mit einem größeren Teleskop visuell bewundern.

Grüße
Daniel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste