Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
beobachtungen im Juni 2012
#1
Hallo Leute !!

Vor ca 2 Tagen hab ich mal wenns wetter mal zugelassen hat mein 8" auf den Balkon gestellt und versucht mein neues Omegon LE planetary 3mm okular zu testen am Saturn.

Jetzt hab ich aber immer ein unscharfes bild gehabt, obwohl das mit dem okular eigentlich nicht sein sollte, aber ich denk mal zu kurze abkühlzeit und auch das wetter war ja nicht so gut vorallem wind.

Was meint ihr eigentlich zu den Omegon Okularen hab jetzt das 5mm Flat field und das 3mm LE planetary !!!


Gruß

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

hat dein 8" f/6 wenn ja hättest du bei 3mm eine 400fache Vergrößerung das ganze mit einen Dobson ist vielleicht nur ein oder zweimal im Jahr zu machen, wenn überhaupt.

Normal ist d = V jede höhere Vergrößerung nur manchmal.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Michael,

ich wills mal erweitern, 1,5x geht oftmals auch noch, also maximal 300x Vergrößerung. 400x ist ansich nur theoretisch möglich, wie Ulf schreibt, so 1-2x im Jahr.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
ok danke für die flotten Antworten, ja bei meinem 5mm also das ist 240x vergrößerung hab ich die totale schärfe wenn die luft ruhig ist aber beim 3mm ist das wie gesagt schon fast nicht mehr möglich.

Ach noch ne frage wann kommt der Jupiter wieder gut zum beobachten und die Andromeda galaxie den ich will die endlich mal sehen mit meinem 8".

Und hoffe die erscheint größer im okular als die Sombrero die hab ich fast nicht gesehn warscheinlich sind 8" da zu wenig für die Galaxie

Gruß

Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

Stellarium hilft da ungemein. Wink

Für M31 brauchst du aber ein 25 - 30mm Okular um sie ganz unterzubringen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Ja ich hab da noch so ein 40mm okular marke keine ahnung mal bei ebay für 18 Euro ersteigert.

Hoffe das reicht Big Grin

Aber mal ehrlich ist die echt so groß im teleskop man kann es kaum erwarten die mal zu sehn, die sombrero ist schwer hab auch mal geschaut ca 40 Millionen lichtjahre entfernt also da ist wohl klar das mein kleines ding da net ausreicht

gruß

Michael
Zitieren
#7
Servus.

400x ist definitiv zu viel für 200mm Öffnung. 400x bedeutet eine AP von 0,5mm.
Ich nutze mit 300mm Öffnung selten die Vergrößerung von 400x, da meist die Bedingungen (Luftruhe) diese Vergrößerung nicht hergeben.

Zitat:mein 8" auf den Balkon gestellt

Das ist der schlechteste Platz, um zu beobachten, besonders im hohen Vergrößerungsbereich.
An der Hauswand steigt warme Luft auf, und auch das beobachten über umliegende Häuser bringt eine hohe Luftunruhe. Die Folge ist ein sehr unruhiges und unscharfes Bild im Okular.

Zitat:Jupiter wieder gut zum beobachten und die Andromeda galaxie

Die Sichtbarkeit von Jupiter habe ich hier beschrieben:
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=2452

Die Andromedagalaxie ist ein Herbstobjekt.
Für die Beobachtung gilt aber:
  • dunkler Himmel
  • transparenter Himmel
  • kleine Vergrößerung für die Übersicht
  • aber auch hohe Vergrößerungen für Details (Kugelsternhaufen - genaue Karte notwendig)

Zitat:Sombrero die hab ich fast nicht gesehn warscheinlich sind 8" da zu wenig

Diese Galaxie habe ich schon mit sechs Zoll Öffnung gut gesehen. Mein Eintrag aus meinem Beobachtungsbuch:

Zitat:Bei 19x ist die Galaxie eine schwacher, länglicher Fleck ohne Details.
Bei 42x erkenne ich einen etwas helleren, nicht sternförmigen Kern, der von einer länglichen Hülle umgeben ist.
Bei 54x ist die Zentrale Aufhellung deutlich sichtbar. Die Galaxie ist länglich. Im indirekten Sehen scheint die Galaxie sprunghaft größer zu werden.
Bei 112x Ist die Galaxie deutlich langgezogen mit einem hellen Kern. Im indirekten Sehen wird sie ein wenig heller. Sonst kann ich keine weiteren Details erkennen.

Aber auch hier gilt:
  • Dunkler Himmel
  • Transparenter Himmel
  • Dunkeladaption der Augen
  • Indirektes Sehen
  • Beobachtungserfahrung

Die Galaxie sollte für acht Zoll an einem dunklen Standort kein Problem darstellen.

Viele Grüße
Gerd

Servus nochmals.

Zitat:echt so groß im teleskop

Die Andromedagalaxie hat eine Ausdehnung vom rund 3° am Himmel, das ist der sechsfache Monddurchmesser.

Um die schwachen Ausläufer sehen zu können, muss man kleine Vergrößerungen anwenden, am besten mit Okularen, die ein großes Feld ermöglichen.

Aber wichtig für eine erfolgreiche Beobachtung der schwachen Ausläufer ist ein wirklich dunkler Standort, sonst sieht man nur den Kernbereich.

Ergo:
Raus auf dem Acker, weit weg von künstlicher Beleuchtung.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#8
Hallo Michael,

schau die mal die Punkte 11, 12, 13 und 14 an.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Ok alles klar, ja mir ist schon bewusst das vom Balkon aus echt nicht viel zu erwarten ist, deshalb hoffe ich mal auf schöne nächte damit ich mal verschiedene standorte testen kann wo ich echt dunkle Flecke finde.

Gruß

Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste