Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova in NGC 4424
#1
Hallo Spechtelfreunde,

lt. Interstellarum Newsletter ist wieder eine neue SN in Virgo zu beobachten. 2012cg in NGC 4424 Sie ist derzeit ca 12 mag hell und so auch in kleineren Instrumenten erreichbar. Die Galaxie hat 11,4 mag.

http://oculum.de/newsletter/astro/100/60....ve2us.asp

http://www.flickr.com/photos/snimages/72.../lightbox/

Bei Wetterbesserung bis zum nächsten Wochenende könnte man dann vielleicht eine Change haben sie zu erhaschen.

Gruß Philipp Wink
Zitieren
#2
Dann könnte man vlt. was ausmachen Wink zum Treffen auf dem Feld.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Philipp und Karsten,

die SN in NGC 4424 haben August und ich bei Winfried im C11 schon vor gut zwei Wochen beobachten können. Sie war auffällig neben dem Galaxienzentrum zu erkennen.

Sie ist sicher auch im kleineren Instrument sichtbar und ein einfacheres Objekt.

Viel Erfolg beim Aufsuchen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Philipp,

danke für die Info. Ich bin momentan nicht ganz auf dem Laufenden, werde aber bei klarer Sicht wohl mal draufhalten.
Zitieren
#5
Servus.

Bei "CalSky" gibt es den "E-Mail Alert Manager".
Mit diesem kann man sich aktuelle Ereignisse, wie auch Supernovas anzeigen lassen.

Gibt es aktuell eine Supernova, die heller als 14m5 ist, bekommt man eine Mail auf sein Postfach zugesendet.

Auf der Startseite von www.calsky.de ist ganz oben rechts ein kleines Menü mit dem Namen "E-Mail Alert Manager".
Den anklicken und dann die gewünschten Ereignisse hinzufügen und verwalten.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#6
Hallo,

ich befürchte jetzt zur späten Stunde steht die Virgoregion schon recht niedrig im Westen. Richtig dunkel dafür wird es dank unserer "lieben" Sommerzeit nicht mehr vor 0:00

Gerd ich finde auf der Startseite von Callsky.de das Menü für den Allert manager nicht. Ich bekomme zwar regelmäßig den Newsletter für die ISS Überflüge, aber an so ein Menü kann ich mich nicht erinnern. Wäre nicht schlecht den Newsletter für SN Ereignisse zu erweitern.

Gruß Philipp
Zitieren
#7
Hallo Philipp.

Das Menü mit dem E-Mail Alarm ist bei mir auf der Startseite von CalSky (http://www.calsky.com/cs.cgi).

Über der Erdkugel ist ganz klein geschrieben:
"→ E Mail Alert Manager"

Dort klicken, dann geht ein neues Fenster auf, in dem man Ereignisse hinzufügen und/oder verwalten kann.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#8
Hallo Philipp,

du gehst auf Calsky und meldest dich an (geht bei mir Automatisch), neben der Erdkugel muss dein Anmeldename und dein Ort stehen.

Den E-Mail Alert Manager findest du auf der Startseite über der Erdkugel unter der Schrift Deep-Sky Satelliten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Servus.

Das stimmt, angemeldet muss man sein, sonst sieht man dieses Menü nicht. Bei mir geht die Anmeldung auch automatisch, darum wird auch der E Mail Alarm angezeigt.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#10
Servus

Zitat:ich befürchte jetzt zur späten Stunde steht die Virgoregion schon recht niedrig im Westen. Richtig dunkel dafür wird es dank unserer "lieben" Sommerzeit nicht mehr vor 0:00

Ich hatte die SN vergangene Nacht im Okular.
Trotz ihrer schon niedrigen Stellung (21° über den Horizont, 259° Süd- West um 0:30 Uhr MESZ) ist sie im Okular noch sehr gut und einfach zu sehen (12"/f 4).

Die SN hat in etwas die gleiche Helligkeit wie die Sterne GSC 874:727, 11m9 und GSC 874:632, 12m1.
Die Galaxie NGC 4424 war aber nur als ein blasses Oval zu sehen 12m3/S.B 13m1).

Wenn in den nächsten Tagen noch die Gelegenheit dazu ist, dann lohnt es sich die SN aufzusuchen, sonst wandert die Virgo noch weiter nach Westen.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste