Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weitwinkel und/oder Fisheye für EOS 1000d
#1
Hallo Astrofreunde,

ich suche für meine EOS 1000D ein günstiges Weitwinkel und / oder Fisheye Objektiv für gelegentliche Fotografien.

Ca. 200 Euro würde ich als absolute Obergrenze pro Objektiv festsetzen.
Lieber etwas günstiger.

Hat jemand zufällig schon empfehlendswerte Modelle im Kopf?

Danke und Gruß
Flo
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren
#2
Hallo Flo,

mal generell:
Fischaugenoptik war mal (in den 60-gern). Würde ich nicht machen. Interessant wären Sigma pro Objektive (EX-Serie) mit 12 oder 14mm, aber die kosten gewaltig, so um die 500 Euronen (als Zoom 12-24mm).
Allerdings sind die auch scharf, was man in der von Dir angenommenen Preisklasse nicht wewarten kann.

Ich selbst (allerdings Profi) setze das Sigma 12-24mm ein, das gibt es aber zwischenzeitlich schon als 10-12 (14?)mm Brennweite. Abgeblendet auf 5,6 ein hervorragendes Objektiv.

Hier heißt es sparen, denn ein Glasscherbe nutzt garnichts und ist rausgeworfenes Geld.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF Objektiv für Canon? Das wäre so ein Mittelding.

Eventuell noch das Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett, aber das wäre das aller aller höchste für mich. :-)

500 Euro für das - sicherlich gute - Sigma Objektiv sind für meine Verhältnisse und Ansprüche zuviel des Guten. Schrott will ich natürlich auch nicht, aber ich gebe mich mit Abstrichen zufrieden.
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren
#4
Hallo Flo,

ich selber kann dir leider nichts zu den genannten Objektiven sagen. Ich würde aber auch mal nach festbrennweitigen Objektiven schauen. Diese sind meistens im unteren Preisbereich etwas farbreiner. Hier muss man dann die Feldabbildung noch nachschauen. Diese wird aber meistens besser wenn man etwas abblendet.
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

Ja, Du hast Recht. Mit Festbrennweiten fahre ich wohl besser. Ich bin nun kurz vor der Anschaffunf eines Walimex Pro Weitwinkelobjektiv 14 mm 1:2,8 für Canon EF Objektivbajonett. habe gelesen, das dieses recht gut sein soll, wenn man 2-3 Stufen abblendet.

Gruß
Florian
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren
#6
Hallo Florian,

das habe ich auch schon gehört, aber noch nie Resultate damit gesehen. Dann dürfen wir ja evtl. auf welche von dir gespannt sein. So große Felder haben total ihren Reiz, zumal immer noch Vordergrundobjekte mit drauf sind.

Wenn man sich dann noch ein Seilzugsystem anschafft mit Neiger, kann man aufnahmen wie Daniel Lopez machen. Hammer Aufnahmetechnik die zu einem Video verarbeitet wird. Das würde mich auch total reizen…….

http://vimeo.com/37752523

Oder hier starr.

http://thebigfoto.com/astrophotography-n...landscapes

Leider müsste man dafür wieder den passenden Standort haben…
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Mein Gott,

dieses Video tut vor Schönheit schon fast weh!
Irre Aufnahmen und eine sagenhafte Technik. Selten so etwas inovatives gesehen, danke für den link!

Winfried

P.S.: über das Walimex hört man nur gutes.
Bitte auf KEINEN FALL das 14mm von Sigma nehmen, das hatte ich mal und es funktioniert nur bei Vollformatsensoren. Bei APS Sensoren habe ich kein scharfes Bild bekommen, selbst nicht bei Blende 22. Gleiches müsste man aber beim Walimex auch erst einmal austesten, könnte ja ähnlich sein. Bei 24x36 sind die Dinger auf jeden Fall sehr gut.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hi,

ich liebe solche Aufnahmen, hinterlegt mit der richtigen Musik könnten die bei mir im Dauerloop laufen.

Auch wenn es schon in Richtung Offtopic geht will ich euch auch die Aufnahmen von Terje Sorgjerd empfehlen. Für mich auf einem Level mit Daniel Lopez, schaut selbst.

https://vimeo.com/22439234
oder auch
https://vimeo.com/21294655

Grüße aus dem verregneten Norden
Rafael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste