Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Astro Stammtisch am 06.11.2008
#1
Hallo,

hier der Bericht vom 2. Astro Stammtisch.

Am 06.11.2008 fand der 2. Astro Stammtisch in Nordheim im Zehnthof um 19:30 Uhr statt.
Diesmal waren Thilo, Stefan, Alfred, Wolfgang, Siggi, Florian, Jens und ich dabei.
Jens hat den Wettbewerb für die weiteste Anfahrt mit über 80 km eindeutig für sich entscheiden können!
Nachdem uns Thilo von der Odyssee mit seinem Individual 70 bis zum Willi 72 geschildert und Stefan uns von der Schwierigkeit einen Reducer ans Teleskop zu befestigen berichtet hat war das Hauptthema die Astrofotografie mit DSLR und CCD Kameras, das nötige Zubehör, Montierungen und Teleskope.
Unter den Profi-Fotografen unter uns war für mich ein kleines „Wettrüsten“ heraus zuhören also den Versuch immer noch einen Tick besser zu werden was aber nur mit hohem Finanziellen Aufwand zu erreichen ist.
Außerdem wurde anschaulich und sehr Interessant geschildert wie wichtig die Temperatur beim Fotografieren wäre und was z.B. der Begriff Bining bedeutet.
Auch wurde Festgestellt das bei all der Fotografiererei die Beobachtung mit dem Teleskop (Televue Okulare liegen z.B. Monatelang ungenutzt im Schrank) oft zu kurz kommt. Um dieses Ungleichgewicht etwas zu bessern machte Thilo den Vorschlag die Auskühlzeit des Teleskops zur Beobachtung zu nutzen.
Mit einem kleinen Schwenk in die Analoge Astro-Foto Zeit und den damaligen Schwierigkeiten ging der Blick in die Zukunft was wohl noch so alles im Bereich Astro-Foto möglich sein wird.
Zwischendurch lauschten wir noch den „Schauer Geschichten“ von umgeschmissenen Teleskopen, zerbrochenen Schmittplatten und runtergefallenen Newtons.
Auch wenn der Abend vom Thema her etwas Fotolastig war, war es doch wieder ein gelungener Astro Stammtisch und beim nächsten mal können wir ja auch mehr Themen, z.B. das Astronomiejahr 2009 mit einfließen lassen
Um 22:30 Uhr beendeten wir den 2. Astro Stammtisch und einigten uns auf den 04.12.2008 um 19:30 Uhr in Sommerrach für den 3. Astro Stammtisch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste