Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plejaden für Anfänger
#1
Hallo zusammen,

unten der "Beweis" dass man auch auf recht einfache Art und Weise schon Astrofotos machen kann.
Dieses Bild entstand unter "schlechten" Bedingungen. Es wurde dazu einfach eine ganz normale DSLR genommen (die Canon EOS 450D, nicht modifiziert). Diese auf ein Stativ geschraubt und gen Himmel gerichtet (in diesem Fall auf die Plejaden). Als Objektiv kam das 18-55mm Kit-Objektiv zum Einsatz. Dann durch den Sucher und per Live-View manuell fokussiert und ca 13 Sekunden belichtet bei einer Brennweite von 30 mm. ISO 1600 und Blende 4 runden die Sache ab. Jetzt wurde per Fernauslöser einfach eine Serie von 40 Aufnahmen gemacht (anschließend nochmal die selbe Menge an Darks). Das ganze dann in DeepSky Stacker gestackt und in Photoshop nachbearbeitet. Und schon ist das erste Astrofoto fertig Wink
Das ganze lässt sich natürlich entsprechend erweitern, dass man die Kamera statt auf ein Stativ auf eine nachgeführte Montierung packt oder sie an ein Teleskop direkt anschließt. Es sollte hiermit mehr gezeigt werden, dass sich schon mit einfachen Mittel Astroaufnahmen realisieren lassen. Alles was dafür benötigt wird ist eine DSLR, ein Stativ und ein Kabelfernauslöser. Fertig!

[Bild: 00000020.jpg]

kurzer Nachtrag zur Bearbeitung: natürlich liese sich das Rauschen stärker verhindern bzw. vermeiden. Es soll hier aber ausschließlich erst mal um die Möglichkeit gehen, ein einfaches Astrobild zu erstellen.
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#2
Hallo Fabian,

für eine Stativaufnahme ist diese doch sehr schön geworden!

In einem muss ich dir leider wieder sprechen:
„Alles was dafür benötigt wird ist eine DSLR, ein Stativ und ein Kabelfernauslöser. Fertig!“

DU HAST EINDEUTIG DEN KLAREN HIMMEL VERGESSEN Big Grin

Grüsse

Christian
Zitieren
#3
(15.01.2010, 12:17)MacMen01 schrieb: DU HAST EINDEUTIG DEN KLAREN HIMMEL VERGESSEN Big Grin

Da hast du natürlich Recht. Demnach sollte ich vielleicht ergänzen:

Alles was dafür benötigt wird ist eine DSLR, ein Stativ und ein Kabelfernauslöser. Desweiteren wird empfohlen einen klaren Himmel zu verwenden. Sollte gerade keiner zur Hand sein kann alternativ auch ein H2O Filter verwendet werden.
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#4
Hallo Fabian,

ich habe auch noch eine alte Plejaden Aufnahme gefunden. Natürlich mit allem was für eine EOS 350D dazu gehört, wie Rauschen, Verstärkerglühen und on mass Hotpixel. Wenn du nichts dagegen hast würde ich diese mit zu deiner Aufnahme hängen als quasi zweiten Schritt nach dem Stativ mit Nachführung.
Würde zum Thema passen.

Als damals erstes Motiv mit Nachführung (für mich), sind die Plejaden deutlich schlecht gewählt, da sie ziemlich schwierig sind für einen Anfänger.

Grüsse

Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

klar kannst du machen. Hab die Aufnahme beim "aufräumen" gefunden und dachte vielleicht dass sie dafür nen ganz nettes Beispiel ist. Ist natürlich kein Vergleich zum nachführen oder fotografieren mit höherer Brennweite Wink
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#6
Hallo,

also hier meine Version der Plejaden. Dies war meine erste Nachgeführte Aufnahme! Ich weiß ist nicht der Hit aber es ist eines meiner Lieblingsbilder, da ich hier mein erstes aha Erlebnis hatte! Die Erinnerungen an diese Nacht sind für mich unvergesslich, wie so manches was man zum ersten mal erleben darf.

Also die Daten: Megrez 72 auf LX200 ACF 8“ montiert. Brennweite 432mm Blende f6, mit EOS 350D, ISO800, 3x300s + 3x360s + 3x480s + 1x600s, keine Flats, keine Darks. Als Filter wurde der Baader UHC-S und als Flattner der TS Flat2 verwendet.

Schön zu sehen ist das Verstärkerglühen der DSLR und das Rauschen ohne Darks. Die helleren Sterne haben einen Reflex der vom nicht ganz sauberen Filter kam.

[Bild: 150110133154_IMG_1556_10_filtered_klein.jpg]

Große Version:
http://www.pictureupload.de/originals/pi...ltered.jpg

Grüsse

Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste