Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Montierung brauche ich wirklich?
#1
Hallo,

dies ist eine Frage, die sich viele stellen.
Die meisten von uns sind mobil, d.h. es kommt nur eine Montierung in Frage, die wirklich transportabel ist. Dabei soll sie noch viel tragen und ggf. auch für die Fotografie einatzmöglich sein.

Soweit ich das beurteilen kann, kommen hier folgende Montierungen in Frage:

Vixen GPD-2 (die stärkste Variante dieser Serie)
Vixen Sphinx
HEQ-5-pro
HEQ-6-pro

Erstere ist wohl die "Urmontierung" überhaupt. Leicht, klein und voll motorisiert und mit der Originalsteuerung ausgestattet gut für den Anfang. Tragfähigkeit fotografisch zwischen 10 und 12 kg. Nachteil: Autoguider ist nicht implementiert, erfordert also einen Selbstbau. Damit habe ich meine analogen Astroaufnahmen gemacht, bis zu 1/2 Stunde Belichtungszeit, nachgeführt mit Fadenkreuzokular (und anschließenden Rückenschmerzen...).

Die Vixen Sphinx sowie deren stärkere Variante "D" ist zusammen mit der FS-2 Steuerung wohl (fast) das non plus ultra, aber auch dementsprechend teuer. Ergebnisse kenne ich persönlich nicht, aber viele haben sie erfolgreich im Einsatz.

Als preiswerte Alternativen sehe ich die Synta Montierungen HEQ5-pro sowie deren stärkere Variante, die NEQ6-pro an. Die Nr.5 trägt fotografisch 8-12 kg je nach Hebel und arbeitet sehr genau. Die NEQ-6pro trägt visuell 20kg, fotografisch bis zu 14kg, je nach Hebel.

Letztere habe ich derzeit als Zweitmontierung im Einsatz.
Ich beobachte gerne Doppelsterne, mal eng, mal weit, mal farbintensiv. Dabei verlasse ich mich auch gerne auf das GOTO der EQ6. Einmal gescheinert und gut ausgerichtet ist sie auf jeden Fall besser als ihr Ruf.

Quer über den Horizont, ein Wechsel um fast 180 Grad, im OAZ meines ED 127/952mm das 3,7mm Ethos, bedeutet 248x Vergrößerung. - Und das Objekt ist im Okular!

Gut, dazu muß die Montierung auch genau aufgestellt sein, aber das betrifft ja JEDE Montierung. Selbst die allerbeste und allerteuerste würde bei falscher Einnordung das Ziel verfehlen.

Was möchte ich damit sagen?
- Es braucht (heute) nicht unbedingt einer 5000 Euro Montierung, um gute Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit einem guten Guideingrohr/Kamera kann man auch mit bezahlbaren Mitteln gute Ergebnisse erzielen.

Dies soll nun keine Werbung für die genannten Montierungen sein, es gibt mit Sicherheit auch noch andere, bezahlbare auf dem Markt. Doch diese sind ausgereift und man kann sie ohne schlechtes Gewissen empfehlen. So jedenfalls sind meine Ergebnisse visuell und fotografisch mit den genannten Montierungen einzuschätzen, die ich alle, mit Ausnahme der Sphinx, mein eigen nannte.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried, hallo Stefan,

natürlich brauche ich "die Montierung", die ich am häufigsten und gerne benutze! Das ist wie beim Teleskop auch Wink

Mir ging es damals (beim Kauf der Vixen SXD) vor allem darum, mit möglichst wenig Gewicht (8 - 9 kg) die maximale Teleskopzuladung (bis ca. 17 kg bei SC´s) zuverlässig, so einfach wie möglich und vorallem leise am Himmel zu bewegen.

Stefan, du hast mir dann ja noch etwas gut zugeredet und schon war die Traumkobi bestellt. Natürlich kostet das dann auch etwas. Aber wenn ich sehe, wie häufig ich nun damit schon draußen war und wie oft ich damit noch draußen sein werde, dann relativiert sich der Kaufpreis.

Ob bei -15° oder +30°, die Positioniergenauigkeit ist sehr gut und die FS2 (mit ihren ESCAP Motoren) ist auch mit dicken Handschuhen gut zu bedienen.

Kaputtgehen kann bei pfleglichem Umgang an der "hübschen Japanerin mit deutschem Herzen" eigentlich nichts. Alles ist Kugelgelagert und die Schnecken/Zahnräder sind aus gehärtetem Messing.
Bisher habe ich erst einmal mit Frank das Spiel der Lager leicht nachstellen müssen. An der Handsteuerbox musste ich im Winter einen neuen Knopf (Kostenpunkt glaub ich 2 - 3 Euro. Scheinbar war der Kontakt korridiert) von Ralf einsetzen lassen.

Dass die Mikroschrittmotoren etwas viel Strom brauchen ist bei mir nicht weiter schlimm. Ich habe ein Verlängerungskabel für die Autosteckdose oder bin bei mir/euch mit Strom auf der Terrasse versorgt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

Deine Montierung kenne ich ja nun schon länger.
Nein, ich bin ja selbst jemand, der das stabile und schwere liebt, umso überraschter war ich, als ich feststellen musste, daß auch "kleinere" und preiswertere Montierungen sehr genau sein können.

Uwe: stimmt nicht ganz, das Herz (Doppelherz) Deiner Montierung kommt aus der Schweiz und nicht aus Deutschland! Zwischenzeitlich liegen die großen Escap-Motore bei mir in der Kiste, die sollen in die dicke WAM kommen.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste