Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Möchte Astrofotografie betreiben
#1
Hi ich habe eine DSLR Kamera von Sony also sony alpha 200

was brauch ich für mein Skywatcher dobson 200/1200 für zubehör damit ich die kamera da anschließen kann ich hab was von T2 ringen oder adaptern gehört aber was genau brauch ich da

bitte um hilfe

danke.

Gruß

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

du brauchst vor allem viel Zeit, Geld und Geduld. Wink

PS. Dobson und Astrofotografie nicht die ideale Kombination.

PPS. ...zur Fotografie verschoben, passt besser.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Michael,

Du benötigst für die Primärfokusaufnahme einen passenden T-Ring für dein Sony Alpha-Bajonett.
So etwas müßte es auch schon inclusiv 2 Zoll Stutzen geben, um die Kamera direkt mit dem Auszug zu verbinden.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,
Dobson hatte ich überlesen!
Was du mit dem Dobson machen könntest, wären Aufnahmen mittels Okular-Projektionsadapter, wo du ein Okular reinstecken kannst. Du könntest dann bei mittlerer Vergrößerung versuchen, einen Schappschuss von Planeten oder Mond zu machen. Erwarte dir aber nicht allzu viel davon. Die Ergebnisse sind in der Regel eher bescheiden. Mit einer Webcam oder einer speziellen Planeten/Mondkamera erhälst du wesentlich bessere Ergebnisse. Falls deine Alpha einen Video Aufnahmemodus hat, könntest du auch ein paar Sekunden abfilmen. Hab ich bisher auch so gemacht, allerdings mit Nachführung.

Falls noch Fragen sind, sehr gerne!

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

ein Dobson ist zur visuellen Beobachtung gedacht. Man kann den Newton aber auch auf eine Montierung setzten und damit fotografieren.
Der Adapterring für geschätzte 25 Euro wäre noch das billigste Teil dazu.
Die Montierung für einen fotografischen 8" schlägt schon mal mit ca. 1100 Euro zu Buche, dazu kommen ein Leitrohr (Billig 200 Euro), eine Nachführkamera (Guider) und SEHR viel Erfahrung.

Besserer Weg: die Montierung (1000 Euro z.B.) und eine Halterung für die Kamera AUF dem Newton. Damit macht man s.g. Piggy Pack Fotografie, d.h. man schnallt die Kamera auf das Gerät, benutzt dieses als Nachführung und fotografiert erst einmal mit der Kamera und sagen wie mal einem 200mm Objektiv. - Das ist für den Anfang schon schwierig genug.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Michael,

ich würde mir erst mal überlegen was ich fotografieren möchte. Das alleine ist schon mal nicht so leicht. Danach erst kommt das WIE und WAS brauche ich dazu.

Sehr empfehlen kann ich dir hier die Bücher von Stefan Seipp, Astrofotografie Digital und Himmelsfotografie mit der DSLR. Hier steht sehr schön und nicht zu sehr ins Detail geschrieben, was man so machen kann und was man dafür benötigt.

Ansonsten ist es so wie es meine Vorschreiber schon schrieben. Mond Planeten gehen mit einem Dobson schon, die Ergebnisse halten sich aber in Grenzen. Das ist aber eine Frage nach dem persönlichen Anspruch an die Bildqualität. Mit hohem Anspruch sind meistens auch sehr hohe Kosten verbunden.

Das Beste wäre es, sich VOR dem Kauf von irgendwas, mal bei einem Astrokollegen in deiner Nähe, sich das Ganze anzuschauen. So kann man sich das ein oder andere anschauen was man sonst aus keinem Buch heraus lesen kann.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste