Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtung am 6.7.2012
#1
Hallo astrofans,

ich habe versucht die Andromeda Galaxie zu beobachten ich glaube es ist mir gelungen allerdings habe ich nicht viel ausser eine leuchtende kugel geshen und außen herum licht.

Jetzt zu meinen vorraussetzungen des beobachtens. Alle festhalten

Also Teleskop ist ein 8" dobson 200/1200 habe ein 40mm okular genommen.

Teleskop stand in meinem zimmer 20 grad warm einfach mal aufgemacht und reingeschaut und gesucht, fenster geschlossen.

Da wo die andromeda war war auch der mond in der nähe und ja wie gesaggt ich wohne zwar ausserhalb der stadt aber immer noch dächer und straßenbeleuchtung

Jetzt meine frage wenn ich im freien bin und alles dunkel ist sehe ich dann die andromeda besser als jetzt ????

gruß

Michael
Zitieren
#2
Michael (stell dir vor ich spreche deinen Namen mit allem erdenklichen entsetzen),

du hast alles falsch gemacht was man beim beobachten mit einem Teleskop falsch machen kann.
Gehe mit dem Teleskop ins freies Feld (auch eine Wiese tuts) wichtig ist das es so dunkel wie möglich ist und dann reden wir weiter!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
ich weiß doch wie man das teleskop richig benutzt ich wollte nur mal von euch hören was ich den erwarten kann oder besser gesagt mit wieviel prozent habe ich die andromeda galaxie jetzt gesehn.

gruß

Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

ich habe Deine Beobachtung gerade versucht, nachzuvollziehen.

An dem besagten Abend fand sich nichts annähernd in der "Nähe" zum Mond. Vielleicht könntest Du etwas genauer beschreiben, was für Dich "Nähe" bedeutet.

Der Mond hatte eine Helligkeit von -11,99mag, also sehr hell. Ich bezweifle, daß im Umkreis von geschätzt 25° mit einem 8" f/6 Dobson irgendetwas aus einem Zimmer heraus bei geschlossenem Fenster und beheizten Dächern drumherum sichtbar war. Einzig M72 und M73 waren ca. 15° westlich am Firmament, M2 etwa 10° über dem Mond. Alle drei sind aber Sternhaufen mit einer Helligkeit von 6,5mag - 9,5mag. Das Delta zu -11,99mag ist derartig hoch, daß ich das auch ausschliesse.

Sei froh, was Du gesehen hast, sieht bestimmt nicht jeder Smile.

Ach ja, und die M31 (Andromeda) Zeit kommt erst noch.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#5
Servus Michael.

Amüsanter Beitrag.

Der Mond war von der Andromedagalaxie Messier 31 rund 64° entfernt. Falls du den Mond beobachtet hast, stand Messier 31 nicht mal annähernd in der Nähe vom Mond.

Der Mond kann auch niemals in die Nähe von Messier 31 kommen. Der Galaxienmittelpunkt ist rund 33° von der Ekliptik entfernt, auf dieser gedachten Linie bewegen sich (mit geringen Abweichungen) alle Planeten und deren Monde.

Messier 31 ist ein Objekt für dunkle Nächte und für geringe Vergrößerungen. Ist der Standort zu hell, wird man nur das "helle" ovale und neblige Zentrum sehen. Erst an dunklen und transparenten Standorten kann man den Halo der Galaxie und die Teilung darinnen erkennen.

Eine Beobachtung vom Zimmer heraus ist so ziemlich das übelste was man in der beobachteten Astronomie tun kann.

Zitat:Jetzt meine frage wenn ich im freien bin und alles dunkel ist sehe ich dann die andromeda besser als jetzt ????

Entschuldige, aber ich denke, dir fehlen noch so einige Basics in der visuellen Astronomie, sonst wäre diese Frage nicht gekommen.

ALLE schwachen Nebel, Sternhaufen und auch Galaxien kann man an einem dunklen Standort um vieles besser sehen.
Darüber hinaus spielt auch noch die Erfahrung in der Beobachtung eine große Rolle und auch die Anpassung der Augen an die Dunkelheit. Helle Taschenlampen und Apps auf IPads sollten beim beobachten nicht sein.

Zitat:ich glaube es ist mir gelungen allerdings habe ich nicht viel ausser eine leuchtende kugel geshen und außen herum licht

Das glaube ich nicht. Das entspricht keiner Beobachtung von Messier 31, besonders nicht unter diesen Bedingungen.
Ich bin mir sicher, du hast Reflexe in der Verglasung vom Fenster gesehen, die entweder durch den Mond oder andere Lichtquellen entstanden sind.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#6
Hm,

"don`t feed the troll" oder was?
Ich kann sehen nicht die Einsicht dieser Frage was soll.....

Mag sein, daß wir es hier mit jemandem zutun haben, der der Deutschen Sprache nicht ganz mächtig ist. Dann verzeihe man mir mein Eingangszitat. Ansonsten bin ich es gewohnt, Sätze zu lesen, die einen Sinn ergeben, was hier leider nicht der Fall ist.

Sollte es sich um erstgenannten handeln, dann vergesst es. Wenn nicht, dann sind Antworten darauf sinnlos oder sinnfrei.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hey ich danke euch für die schnellen antworten.

Aber Winfried man muss nicht gleich beleidigen wenn ich noch ziemlich Amateur haft bin im Bereich Astronomie.

Ich glaube mit übung komme ich da schon noch dahinter richtig zu beobachten.

Aber Anfänger waren wir mal alle, also bitte ich auch ernst zu bleiben.

Gruß

Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael,
Es wird höchste Zeit, dass dich Jemand unter die Fittiche nimmt. Wenn du willst, kannst du nächste Woche bei mir vorbeischauen (wohne bei Arnstein). Dann kann ich dir zeigen wie das mit dem Auffinden, Beobachten usw. geht.
Bis dahin ist es sinnvoll dich mit den Grundlage zu beschäftigen. (Ich schreib dir dazu noch gleich eine PN)

Gruß
Simon
Zitieren
#9
Ok alles klar

Gruß

Michael
Zitieren
#10
Hallo Simon,

hab mal ne frage kannst du spiegel schleifen für Teleskope wenn ja würde ich mir freuen wenn du mir vielleicht zeigst wie es geht, denn ich hab gesehn das diese spiegel bzw das rohmaterial recht günstig zu bekommen ist und würd gern mir selber ein Teleskop bauen auch wenn meine kentnisse noch recht dürre sind

gruß

Michael
Zitieren
#11
Michael (stell dir vor wie ich gerade den Kopf schüttle),

Spiegelschleifen ist eine hohe Kunst und können nur wenige richtig gut.
Außerdem benötigt man, außer dem Know How, auch das richtige Equipment dazu.

PS. Immer schritt für Schritt, vom leichten zum schweren, vom kleinen zum großen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
jo des ist mir klar das das eine kunzt für sich ist, da man das schon richtig machen muss sonst hat man nicht viel davon aber ich würde gern wissen wer das so in meiner umgebung kann und ob ich mir da auch kentnisse an eignen kann Smile

gruß

Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste