Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pluto bei M25
#1
Hallo Spechtelfreunde,

nächste Woche steht Pluto im Sternhaufen M25 und gibt uns damit eine gute Aufsuchhilfe. Dabei ergibt sich am 17. 18. und 19. 07. eine besonders günstige Gelegenheit Pluto zu idendifizieren.Daumen hoch

http://oculum.de/newsletter/astro/100/60....hi9gs.asp

Pluto bewegt sich dann nahe bzw. zwischen zwei Sternen. Man kann ihn dann durch seine Eigenbewegung erkennen.
Vor ein paar Jahren hatte ich den 14 mag schwachen Pluto schon mal aufgefunden. Seit dem nicht mehr. Die tiefe Stellung im Schützen macht die Suche im Sternengewimmel natürlich nicht gerade leicht, aber unter guten und dunklen Bedingungen ist es zumindest mit 14" Öffnung nicht unmöglich. Man muß nur mindestens zwei Beobachtungen unmittelbar in den folgenden Nächten durchführen um sicher zu sein, dass man ihn durch seine Weiterbewegung erkennt.

Ich werde es zumindest mal versuchen diesen 14mag schwachen Zwergplaneten wieder aufzufinden. Hoffe das Wetter spielt einigermaßen mit, dass ist ja die große Ungekannte in der Rechnung.

Viel Erfolg bei der Jagt auf Pluto

Gruß PhilippWink
Zitieren
#2
...na dann viel Glück, Philipp.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo!
Die Aufsuchhilfe hat sich bei mir heute Nacht sehr schnell in eine Suche ohne Hilfe verwandelt. Die Daten sind leider einen Tag zu früh eingetragen! Das heißt, heute morgen fand ich Pluto an der Stelle, die für den 14.ten angegeben ist - zumindest ist das nach meinem Bild und Calsky konsistent. Deshalb hatte ich visuell heute morgen drei Kandidaten - immerhin einer war es gewesen!
Anbei ein 60 Sekunden Bild von heute morgen (0:09 MESZ, 10" Newton, f/4,5, G2-8300, auf 66% verkleinert) und eine "historische Aufnahme" vom 8. Mai 2006.
Viel Spaß beim weiteren Suchen in den künftigen Nächten!

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

sehr gutes Bild und Super Leistung. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Christoph,
sehr interessante Aufnahme die du da geschossen hast.

Gruß
Simon
Zitieren
#6
Hallo Christof,

gratuliere zu deiner Aufnahme. Ein wirklich gelungenes Bild. Schade dass die alte Aufnahme weniger Sterne zeigt, was den Vergleich erschwert. Ideal wäre eine weitere Aufnahme heute Nacht, mit den selben Bedingungen und gleich viel Sternen drauf, für einen direkten Vergleich. Dann könnte man die Weiterbewegung innerhalb 24 Stunden gut erkennen.
So habe ich es bereits mit Uranus und Neptun in den Jahren zuvor schon zwei mal gemacht. Vielleicht klappt es ja noch. Wünsche dir jedenfalls viel Glück dazu.

Redshift7 zeigt die Position auch um 24h später an wie du beschreibst. Das muß ich dann berücksichtigen, da ich in dieser Woche versuchen will Pluto wieder mal visuell aufzufinden.

Gruß Philipp
Zitieren
#7
Hallo!
und Danke für die Rückmeldungen. Das nun angehängte Summenbild (90 %) hat nun eine Tiefe bis fast 19 mag - und das in 6 Minuten Belichtungszeit. Da kommt das alte C8 Bild mit einer Nikon D70 einfach nicht mit.

@ Philipp:
Leider sieht es mit einer Aufnahme heute Nacht nicht so gut aus. Im nach hinein ärgere ich mich ein wenig: kurz vor dem Zusammenpacken hatte ich noch mal auf M25 gehalten, aber das Bild leider nicht gespeichert. Da wäre in den 90 Minuten und der Auflösung des Bildes von 3" sicher etwas zu sehen gewesen.

@ Hans
In Deiner Animation kommt die "richtige" Stellung von Pluto sehr gut raus. Leider wusste ich bei meiner visuellen Beobachtung nicht genau den richtigen Ort, denn Pluto fand ich nicht nach oben genannter Sternkarte von interstellarum. Bei Aufsuchkarten von Pluto braucht es da eine bessere Genauigkeit, sonst bleibt es beim Suchen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo!
Endlich gelang heute Nacht die Kontrollbeobachtung zum Pluto am 15.7. - und er war tatsächlich da, wo ich ihn erwartete! Smile
Zum Vergleich auch noch ein Ausschnitt vom 15.7. dazu, vielleicht kann Hans noch ein animated-Gif draus machen. Im Moment fehlt mir ein Programm dazu.
Das Bild von heute Nacht:
   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Hans!
Danke! Ich habe gerade mal mit PS rumgespielt und rausbekommen, wie ich animated gifs machen kann und habe mal das Bild etwas gelättet.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Christoph,

schön, dass du den Zwergplaneten ebenfalls sichten konntest. Ich werde den Abend mit Frank auch so schnell nicht vergessen!!

Hilfreich sind natürlich Kontrollbilder, die du toll hinbekommen hast.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
Hallo Christoph,

auch von mir noch mal Lob. Da hast du wirklich tolle Plutoaufnahmen hinbekommen.
Bei mir wurde nichts aus dem Beobachten. Ich war diese Woche im Krankenhaus und kam erst heute mittag nach Hause. Das war in diesem Fall viel wichtiger. Schönwetterperioden wird es auch ein andermal geben.

Gruß PhilippSmile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste