Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondkrater Archimedes 26.07.2012
#1
Heureka, ich hab´s...

bzw. "ich hab ihn" könnte ich sagen! Heute nutzte ich die Gelegenheit bevor der Mond unterging, um Archimedes fest zu halten. Die Luft war äußerst unruhig, so dass ich mit der Vergrößerung unten blieb.

Der Umbau meines 115/805 TMB ist nun komplett beendet. Danke noch an Ralf, der mir den Adapter für den 3" OAZ gedreht hat. Dieser kam jetzt vom Eloxieren und sieht richtig schick aus. Mein Endrefraktor (für Planeten, Mond und helle großflächige Objekte) sollte also seinen Auftritt am kosmischen Nachbarn bekommen, nachdem die letzten Nächte Deep-Sky angesagt war.

Ein würdiges Objekt ist der riesige Krater Archimedes, der durch seine Schattenwürfe der Wallberge sehr markant im Okular steht. Einfach war die Umsetzung allerdings nicht, zumal ich schon seit "ewiger Zeit" keine Zeichnung mehr anfertigte. Ich merkte gleich, dass die Übung etwas fehlt und brauchte lange, bis ich mich wieder hineingearbeitet hatte. Trotzdem ist die Zeichnung sehenswert und kann sich in die Mondkrater-Sammlungsreihe einordnen.

Wenn es jetzt richtig dunkel wird, gehe ich...nein, nicht wie Archimedes in die Tonne, sondern nochmal raus... Daumen hoch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Hans,

das ist mir gar nicht aufgefallen... Blush, aber so ist es, kaum hat man Ferien ist man zeitlich völlig orientierungslos.

Ich werde es natürlich auf dem Orginal verbessern!

Danke für den Hinweis...wenn ich noch 1 1/2 h länger zum Zeichnen gebraucht hätte, dann hätt´s ja wieder gepasst... Wink nur dass der Mond dann schon untergegangen wäre.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
... könnte das Datum-Problem durch ein mehrfach geleertes Weinglas entstanden sein? Wink
Darüber hinaus ist Dir eine tolle Zeichnung gelungen! Einfach klasse, wie Du den Schattenwurf und den Kraterrand hinbekommen hast! Mein ASOD heute!
Auch ich war heute morgen hin und weg über das Bild von Jupiter in meinem 115 mm Astroprofessional mit einem Hyperion Zoom bei 8mm und Barlow.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

der erste Beamte der seiner Zeit voraus ist =O)

Die Zeichnung ist wieder mal der Hammer! Was du wirklich immer perfekt hinbekommst sind die feinen Rillen, die gefallen mir sehr gut. Die Kraterwand wirft tolle Schatten, welche du super auf´s Papier gebracht hast. Das ganze bei „nur“ 130x ist eine klasse Leistung.

Glückwunsch Daumen hoch

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

bedenke, dass 130x schon mehr als der Durchmesser der Öffnung ist und laut den Herren aus dem großen dunklen Forum ist das schon äußerst grenzwertig Wink

Ich denke nicht, dass höhere Vergrößerung förderlich sein kann ...Big Grin

Danke für deine Rückmeldung! Archimedes ist wirklich eine Herausforderung, aber wer nicht wagt, der kann auch nicht gewinnen.
Was machen denn die Fotokünste am Tak? Konntest du die vergangene Schönwetterphase auch nutzen??
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hi Uwe,

herrlich, du wusstest genau worauf ich mit den 130x abgezielt habe. Aber das dies ja unmöglich ist, ist dir ja klar =O)

Der TOA ist ohne Korrektor für die Fotografie mit mittelgroßen Chips nicht geeignet. Mit originalem Korrektor aber zeigt er aber was er kann. Die Fotografische Leitung steht der visuellen in nichts hinterher. Hier merkt man erst mal wie farbrein er ist. Ich kann auf den L Filter fokussieren und mit alle anderen Filtern (RGB, Ha,OIII und SII) passt der Fokus perfekt (vermessen mit MaxIm DL und visuell mit Bahtinov Maske kontrolliert). Was mich aber wirklich fasziniert hat ist das er absolut null Farbkränzchen um die Sterne im RGB Bild zeigt, auch die richtig hellen! Fokusstabilität ist gut und sehr entspannend, jedenfalls im Vergleich zum FSQ 106ED.

Im Moment warte ich auf gutes Wetter um weiter fleißig Rohdaten zu sammeln. Einige feine Aufnahmen habe ich schon fertig =O)

Da nun endlich, ein mir würdiges Gerät gefunden wurde (hat ja lange genug gedauert), kann ich den nächsten Schritt gehen. So wird im Moment eine komplette Automatisierung der Sternwarte geplant und teils schon ausgetestet. Ziel ist es nur noch zu sagen NGC6888 so lange und los geht es um 23uhr. Dann go!
Die Software steuert dann alles automatisch. Dach wird automatisch aufgefahren, das Objekt selbstständig positioniert anhand von elektronischen Sternkarten genau passend und reproduzierbar. Leitsterne werden automatisch gesucht, falls nicht vorhanden kann das ganze Kameragerödel mittels elektronischem Rotator am OAZ axial gedreht werden. Flats, Dark, usw. werden automatisch aufgenommen. Das beste jedoch, es wird einen Autofokus geben! Dieser stellt je nach Einstellung alle 3 Aufnahmen oder 2°C Unterschied den Fokus automatisch nach. Ist die Session beendet wird das Teleskop wieder in die Parkposition gefahren und das Dach fährt zu. Bei schlechtem Wetter ebenfalls. Das wird mit einer kleinen Kamera realisiert, welche den Himmel während der Session untersucht und ggf. handelt.

Im Moment bin ich am Software basteln und verschalten. Damit die alles läuft müssen nämlich mindestens vier unterschiedliche Programme miteinander arbeiten. Tricki ist es, die Rechte über die Treiber für die ganze Hardware von einem Programm zum nächsten zu übertragen. Mit den Simulatoren funktioniert es aber nun schon. Jetzt muss halt nach und nach die Hardware bestellt und eingebunden werden. Das wird aber dauern. Zum Glück habe ich es nicht eilig und bin ja noch jung =O)

Das Projekt ist für mich ein nice to have und kein muss. Deshalb wird nur daran gearbeitet wenn die Lust und Nerven mitmachen.

Generell bin ich momentan top zufrieden mit meinem ganzen Gerödel, visuell sowie fotografisch. Alles andere ist nun noch reiner Luxus.

Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Christian,

das klingt ja fantastisch. Wenn das funktioniert, dann schau ich mir das mal live an. Die Idee ist klasse, aber nicht, dass du dann nur noch auf der Couch Knöpfchen drückst oder per I-phone/pad Befehle nach draußen zur Sternwarte schickst.

Ich werde dich dann persönlich (am besten im Winter bei -15°) vor´s Okular zerren, damit du die Hardcoreastronomie nicht vergisst Wink

Aber seit dem Kauf des Takahashi weißt du ja, wie toll die visuelle Beobachtung sein kann. Ich denke immer noch gerne schmunzelnd an den Abend bei Thilo zurück... dein First-Light am Mars! Ich konnte das gar nicht nachvollziehen wie man dieses Hobby betreiben kann, ohne auch nur mal richtig durchzusehen Big Grin

Ich freu mich auf alle Fälle schon, wenn du mal hier mit mir bei Bernhard durch die 24" Lichtwanne linsen kannst. Er ist bald wieder startklar, nachdem er die komplette Terrasse renovieren musste. Ich denke im Herbst ist es so weit. Du stehst auf der Warteliste ganz vorne, das hab ich ihm schon erzählt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Christian,

im neuen VDS Journal für Astronomie wird genau so eine Software vorgestellt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Uwe und Ulf,

(habe gestern schon mal eine Antwort verfasst, nach dem Absenden dieser erhielt ich aber Fehler 505. Die Antwort ist nicht im Forum gelandet). Hier also nochmal.

@Uwe:
So weit wird es nicht kommen müssen =O)
Aber du als Lehrer, weißt ja wie das mit der Theorie und der Praxis so ist =O)
In der Theorie ist immer alles ganz einfach und bei einer Umschriebenen Funktionalität, wird einem ganz warm ums Herz. In der Praxis dann allerding wird man dann auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Das „Projekt“ wenn man das überhaupt dazu sagen kann, ist ein „nice to have“ und nur reiner Luxus mit dem Ursprung in der Faulheit. Ganz nach dem Motto, „wer führt denn heutzutage noch per Hand, am Okular seine Astroaufnahmen nach“?

Das wird ein absolutes Astrohighlight für mich! Der erste Blick durch 24“! Der Anblick von M13 und dem Cirrus bei Ralf durch den 16er hat sich bis heute fest eingebrannt! Freue mich schon drauf.


@Ulf:
Danke für den Tipp. Werde mir das mal ansehen, hört sich gut an. Informationen sind hier schon die halbe Miete.
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste