Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleinplanet in NGC2264
#1
hallo Leute,
ich habe mal meine Daten vom Dezember ausgewertet, und dabei festgestellt, das sich in NGC2264 ein Kleinobjekt befindet.
Um welches Objekt (Kleinplanet,Asteroid etc.) es ich handelt, weiß ich nicht.
Vielteicht kann das ja jemand herausfinden?

Ich habe aus den 9Aufnahmen eine Gif-Animation erstellt....
Mal was anderes...Big Grin


Kleinobjekt (unbekannt) wandert nach rechts oben.... (Bildfarben umgekehrt)
Auschnitt von NGC2264 , Aufnahmedaten:00.01 - 02.22Uhr am 18.12.09
[Bild: anigif2.png]

Grüße:
Thilo
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
Hallo Thilo,

schönes Gif hast du da gebastelt! Was es ist würde mich auch brennend interessieren! (Spannung) =O)

Grüsse

Christian
Zitieren
#3
Hallo Thilo,

schöne Aufnahme. Mal was anderes.
Ich würde sagen definitiv ein Planetoid.

PS. Bildfarben umgekehrt = Invertiert Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Thilo,

schöne Animation mit einem Rätsel, mal was anderes.

Ich kann sagen, das ich ihn gefunden habe, nach längeren hinsschauen. Big Grin
Schön klein Tongue.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
hallo Ulf,
schon klar, aber Invertieren kennt nicht jeder.....!!!!

Übrigens habe ich schon eine Antwort zur Bezeichnung bekommen:
Kleinplanet Nr. 989 "Schwassmannia". ca. 14,4mag

Grüße:
Thilo
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#6
Hallo Thilo,

das Du das weist ist mir schon klar, ich wollte nur für alle die mit "Bildfarben umgekehrt" nichts anfangen können eine Erklärung dazugeben.

@Stefan: dito
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Thilo,

Tolle Aufnahme, das ist wirklich eine Premiere!

Wie hast du denn letztendlich rausgefunden, um welchen Kleinplaneten es sich handelte?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
hallo Wolfgang,
bei A.de hatt mir einer die Daten verraten Big Grin (reimt sich)

Ich schätze mal das er Sky oder Redshift hat, wo du alle Objekte auch online updaten kannst....

Grüße:
Thilo
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#9
Ja, da gibts wohl auch eine recht aktive Community, die schwerpunktmäßig Kleinplaneten und NEAs beobachtet. Schade, dass "deiner" schon entdeckt war, sonst hättest du jetzt sogar einen Planetoiden mit deinem Namen ;-)

Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Viele Grüße, W. (leicht grummelnd unter 10/10 Bewölkung hockend)
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#10
hallo Wolfgang,
ja das hoffe ich doch.....irgend wann mal...Wink
und ich grummle auch schon in meinen Träumen von schönem Wetter...


PS: Ulf, ich kanns mir einfach nicht verkneifen;-)
Zitat:ich wollte nur für alle die mit "Bildfarben umgekehrt" nichts anfangen können eine Erklärung dazugeben.

Mal angenommen ein Dummie schaut sich mein Gif-Bild an, und liest....(Bildfarben umgekehrt).
Meinst du er ist noch Dümmer als Dummie, wenn er das liest?
und dann feststellt, das die Sterne Schwarz sind und das All weiß ?
Glaubst du das versteht er nicht (Hintergrundfarben umgekehrt) ??

Ach Nein,
er kann damit nichts anfangen, sondern sucht vergeblich nach dem Fachbegriff Invertiert

Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#11
Hallo Thilo,

natürlich wollte ich deine Kompetenz und dein Fachliches Wissen in keinster weise in Frage stellen, ich hielt halt einfach den Fachbegriff in einem Astronomieforum für angebrachter.
Und falls dann doch mal ein von dir sogenannter "Dummie" hier auftaucht der den begriff Invertiert nicht kennt kann er ihn wenigstens Googeln was mit Bildfarben umgekehrt nicht geht. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
hallo Ulf,
ich erkläre dir die Situation mal persönlich, sonnst nimmt das kein Ende....Big Grin



PS: Es darf auch weiterhin über das BILD diskutiert werden....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#13
Hallo Thilo,

gute Idee. Ich denke auch wir reden einfach nur aneinander vorbei.

Ich hab mal versucht dein Bild in CdC mit den angegebenen Daten anzuschauen, aber da ist leider kein Planetoid zu sehen. Es sind ein paar in der Nähe aber der gesuchte nicht. Wahrscheinlich zu dunkel für CdC.

Hat es jemand schon mit einem anderen Programm geschafft?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hi Thilo,

hab meiner Freundin mal dein Gif gezeigt (das ich klasse finde), habs ihr erklärt, was man da sieht und sie meinte nur, da läuft doch ein kleiner Käfer übers Objektiv DodgyBlushHuhBig GrinShy

Ja, so sind die Mädels!!

Gruß Bernd

PS.: Nochmal Glückwunsch zum entdeckten Kleinplaneten. Ich hätte den übersehen, mußte so schon suchenRolleyes
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren
#15
Hallo Thilo,

ebenfalls Glückwunsch zu deinem schönen Zufallstreffer. Erinnert mich an früher zu analog Zeiten, als ich auch Bewegunsaufnahmen gemacht habe. Allerdings von leichten prominenten Kleinplaneten wie Ceres, Vesta und Pallas über zwei bis drei Nächten hinweg. Mit aufgesetzter Kamera und Tele f 210 mm ca 10 min bei 400 ASA. Mehr Möglichkeiten hatte ich nicht. Hab anhand von Aufsuchkarten im Kosmos Himmelsjahr die Aufnahmen geplant und später die Bilder in meinem Astroalbum zur Dokumentation eingeklebt. So war das damals noch zu analog Zeiten. Einfach aber es doch Spass gemacht.

Gruß PhilippShy
Zitieren
#16
hallo an alle....
da freue ich mich aber sehr, das euch dieses "andere Etwas" gefallen hat.

PS: Philipp, in dein Astroalbum würde ich gerne mal reinschnuppern..
besonders die Kleinplaneten von Bild zu Bild verfolgen ....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#17
Hallo Thilo,

super Aufnahme die du da hinbekommen hast! Ich habe ihn aber auch nicht gleich gesehen erst später Wink
Vielleicht findest du ja mal einen eigenen Wink
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#18
hallo nochmal,
Dank Ulfs Hilfe hier nun die Bestätigung, die ich recherchiert habe...
Den Daten zufolge ist es doch Schwassmannia, der am nächsten ist...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#19
Klasse Thilo,

freut mich das Du deine Sichtung bestätigen konntest.

Kann ganz schön spannend sein die Astronomie.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste