Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Takahashi TOA130F und die CCD Fotografie
#1
Hallo Leute,

visuell haben wir (Michi, Uwe, Frank und ich) nach unseren Vergleichen, ja schon einiges über den 130er TOA F schreiben können. Siehe auch hier:

http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=2185

Oder weiter unten hier:
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=1795

Nun will ich noch ein bisschen was zur fotografischen Eignung schreiben.

Ich konnte die Kamera nun schon einige male an den TOA hängen. Ohne Korrektor liefert er ein stark gewölbtes Feld, das Fotografie nicht sinnvoll nutzbar ist. Mit originalem Korrektor allerdings, zeigt er eine gute fotografische Feldabbildung. Zudem sind die Sterne über den OAG rund und von Vignettierung ist nichts zu sehen. Mein Prisma sitzt ca. 22-23mm „off Axis“ und schaut so gerade noch zur 2/3 in den M48 Adapter (2“) rein. Das reicht dem Lodestar locker aus, um mir eine Vielzahl von Leitsternen zu liefern. Natürlich wurde alles wieder sehr stabil ausgelegt und so sind sämtliche Verbindungen feste mit Nun aber ans Eingemachte.

Was mich sehr positiv überrascht hat, ist der Fokusdrift bei Temperaturgang. So musste ich nur alle 30 Minuten einen mini ticken reinkurbeln. Der Temperaturabfall war gefühlt 1C°, habe aber kein Thermometer zur Kontrolle. Der FSQ hatte sich ja schon während einer Einzelaufnahme von 600s stark verstellt. Kein Wunder, bei einer Fokusebene von gerade mal 50ym. Der TOA ist hier WESENTLICH genügsamer!

Als zweites Juhu- Erlebnis, ist die Farbreinheit zu erwähnen! Diese ist sowohl mit, als auch ohne Korrektor sehr gut. Ich habe ausschließlich auf den L Filter fokussiert und anschließend den Fokus per Bahtinov Maske kontrolliert (Filter Ha, OIII, SII und RGB).
Schön war es zu sehen, das die RGB Sterne keinerlei Farbkränze / Ränder zeigen.
Die Sternform ansich in Kombination mit dem 8300er Chip und seinen „Mikrolinsen – Spikes“ spricht mich sehr an. Selbst die großen hellen Sterne sind schön klein.

Der OAZ macht seine Arbeit hervorragend und trägt den ausladenden Imagetrain (Komplettes Kameragerödel samt Korrektor) mit seinen 2,2kg sehr stabil, verkippungsfrei, rutschfrei und spielfrei. Selbst stundenlanges fotografieren durch den Zenit ist absolut kein Problem UND DAS OHNE KLEMMUNG DES OAZ!

Kurzes Fazit:
Insgesamt kann ich also visuell und fotografisch sagen, das der TOA zwar sehr teuer, aber dennoch jeden Cent wert ist! Der TOA ist das erste Gerät das ich habe, was beides auf sehr gutem Niveau möglich macht.

Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Stefan und alle interessierten,

ich habe nun mal ein bisschen mit dem Bildfeld gespielt. Die Ausrichtung optische- zur mechanischer Achse mittels CTU funktioniert nicht. Die CTU benötigt zu viel Backfokus und so wird die Feldabbildung wesentlich schlechter. Ich habe mir auch einen passenden Adapter, genau auf meinen Imagetrain drehen lassen, der den genau gerechneten Abstand zwischen Korrektor und Chip herstellt. Beim rumspielen aber musste ich feststellen das wenn ich den vorgegebenen Wert genau einhalte, sich die Feldabbildung verschlechtert. Nun habe ich noch eine 2“ M48 Verlängerungshülse eingesetzt und die Abbildung hat sich verbessert. Nicht „PERFEKT“, aber für mich nun ausreichend gut. Da der TOA visuell ein absolutes Traumgerät ist, stören mich diese kleinen Abstriche fotografisch überhaupt nicht. So ist beides in einem Gerät vereinigt.

Habe schon wieder fleißig Daten gesammelt und verarbeitet =O)

@ Stefan: Zum Tec
Ja das habe ich nun schon von mehreren gehört und gesehen. Der 4022er und 8300er Chip werden schon ohne Korrektor hervorragend von dem Tec (160er ED) bedient. Scheint bei den anderen auch so zu sein. F7 bei dem 140er ED lasse ich mir ja noch eingehen. F8 oder aufwärts allerdings, finde ich schon wieder zu langsam. Klar hat das auch seine vorteile beim Fokussieren und Fokusdrift, aber man muss halt länger „drauf halten“. Oder man probiert einfach mal einen anderen Reducer mit Erfolg ;-)

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste