Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M20
#1
Hallo Sternfreunde,

in den vergangenen Wochen habe ich ein wenig Licht für M20 gesammelt und dabei alles an Einzelframes verwendet, was so zusammengekommen ist.
Vor allem wollte ich bei diesem Objekt die EBV ein wenig üben. Die beiden unterschiedlichen Nebel sind nicht ganz einfach herauszuarbeiten.

Die Aufnahme entstand mit einem 4"f/7 Achro, deshalb die starken Farbsäume und die etwas aufgeblähten Sterne.

Datum: 08./22./23./24./25.07.2012
Belichtungszeiten: 6x120sek, 4x150sek, 16x210sek, 3x300sek + Darks
Guiding: kein, einfache Nachführung auf der Atlux
EBV: DSS/Fitswork/Gimp

Für meinen Begriff kann der Nebel nochmal locker das doppelte an Licht vertragen um auch die schwachen Dunkelnebel hervorzuheben.

Aber schaut es euch selber an.

Viele Grüße,
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

das überrascht mich aber, dass ein ED kaum besser abbildet. Da hätte ich schon noch eine Steigerung erwartet.
Meinen Refraktor habe ich ansonsten immer nur visuell verwendet. Da ist er ein schönes All-Round-Gerät. Sogar Planeten und Mond haben kaum Farbe gezeigt. Zumindest hat es mich nie groß gestört.

Momentan neige ich dazu, dieses Teleskop gegen einen Voll-APO einzutauschen.
Hast Du da vielleicht eine Empfehlung für mich? Die optischen Daten sollen identisch sein.

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich seh schon, da werde ich bei meinen Ansprüchen ein klein bisschen tiefer in die Tasche greifen müssen.

Ganz so stark wie auch meiner Aufnahme sollten die Sterne eben doch nicnt mehr aufblähen.

Im September kommt ja die AMESmile

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

Messier 20 ohne Nachführung?

Tolles Ergebnis! Das Dingens läuft echt sauber...Daumen hoch

Über die Abbildung kann ich leider nicht urteilen. Der Skywatcher zeigt aber keinen Blausaum.

Gruß
Daniel
Zitieren
#5
Hallo Daniel,

nachgeführt hatte ich das Ganze schon aber eben ohne Kontrolle.
Die Monti richte ich mit Hilfe des SS2K ganau auf Polaris aus und dann waren eben bei den 700mm Brennweite und 5min Bel.Zeit die Sterne noch rund.

Bislang hatte ich leider keine Zeit mehr, noch mehr 5min Frames zu sammeln. Das würde dem Ergebnis noch mehr Tiefe verleihen.
Aber dieses WE ist ja schönstes WetterSmile

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste