Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tag der offenen Sternwarte in Volkach
#1
So, nach der ersten Runde am gestrigen Freitag ein kleiner Bericht zur Veranstaltung am 22.01.10:

Leider hält das Wetter nach Stefans Kauf des 16"ers (= 16 Wochen schlechtes Wetter) konsequent seine Wolkenschicht aufrecht. Somit war kaum mit Publikum zu rechnen. Pünktlich schlug ich um 17:00 Uhr bei ihm auf. Kurz danach stießen Norbert mit Sohnemann Marcel zu uns.

Zuerst gab uns Stefan einen kleinen Einblick in die Bildbearbeitung an seinem kleinen Wandfernseher Wink. Aus einem Jupiterfilmchen wurden die besten Bilder herausgezogen und es entstand ein hübsches Foto unseres Riesenplaneten.
Auch das Leo-Triplett erschien in all seiner Pracht auf dem Monitor nachdem ein wenig die Softwareregister gezogen wurden. Wirklich beeindruckend!!

Gegen 17:30 Uhr entschlossen wir uns dann nach draußen in die Sternwarte zu gehen. Stefans Ausrüstung ist vom Feinsten. Marcel und Norbert waren sichtlich beeindruckt von der Größe und der Stabilität der Montierung bzw. der Gerätschaft.

"Ist vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn wir heute noch nichts zu Sehen bekommen. Da ist Marcel wenigstens nicht enttäuscht, wenn er zu Hause mit dem 114er anfängt zu beobachten", meinte Norbert.

Thilo war kurz danach auch dabei und wir plauderten munter über dies und das, rund um unser Hobby. Es macht immer wieder Freude sich auszutauschen. Zumal wir (Thilo, Stefan und ich) die ACF-Optik benutzen.

Ein paar wenige Gäste trauten sich dann doch in die Gartensternwarte. Natürlich gabs auf den Photos an der Wand auch einiges zu erklären, aber es ist halt was anderes, wenn man mit eigenen Augen ins Universum blickt.

Einen "Lichtblick" gönnten wir uns dann doch noch. Tolle, kreisrunde BEUGUNGSRINGE!!!! am Stern. Wir klebten am Okular!!!
Zwischenzeitlich vertrieben wir uns nämlich die Zeit am künstichen Stern und testeten meinen Bresser Newton, den ich mitgenommen hatte. Bevor wir das hervorragende Seeing zwischen Sternwarte und Straße (keine störende Menschenmenge bzw. Luftverwirbelung) genießen konnten, wurde die Röhre noch justiert und nach etwas Auskühlzeit zeigten sich im Ronchi-Oku schöne gerade Linien.

Fazit: Die Optik scheint sehr ordentlich zu sein!

Das hat mich natürlich gefreut.
So verging dann auch die Zeit und gegen 20:00 Uhr machte Stefan die Hütte dicht. Wenn ich so rausschaue, wird´s heute wohl auch nicht anders.

Aus meiner Sicht war es ein kurzweiliger, informativer Abend mit teils lustigen Gesprächen im kleinen Kreis. Einfach Prima!! Ich freue mich schon auf den Stammtisch nächste Woche.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,
ein schöner Bericht, da bin ich heute abend mal gespannt, wie es bei stefan aussieht Big Grin.
Das Wetter sieht nicht sehr vielversprechend aus.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
schön das du schon einmal den zweiten Tag erzählt hast Wink.
Ja, war ein schöner abend, auch wen nichts los war. Zu verdanken war es wieder mal den besch.... Wetter. Nicht mal der 16" kahm zum Einsatz Sad, hätte gerne durchgeschaut.

Dafür haben wir mein Newton getestet auf der EQ6. Die EQ6 hält mein Teleskop ohne Wackeln beim Nachführen. Der Newton hat eine ordentliche Optik beim Test mit dem "künstlichen Stern" bestanden. Dafür kann es ein Refraktor besser Big Grin. Den Vergleich haben wir heute gesehen. Gestochen Scharf war der künstliche Stern zu sehen.
Ein Bild der EQ6 mit dem Refraktor
[Bild: klein.jpg]

Natürlich haben wir uns über Astronomische Themen unterhalten, ein schöner abend ging so zu ende Wink. Danke für die Einladung Stefan.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste