Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Objekte der letzten Monate
#1
Hallo zusammen,

es ist erstaunlich, welche Qualität die Bilder hier im Forum mittlerweile haben!
Mit den folgenden Bildern kann ich wegen der niedrigen Belichtungszeit natürlich nicht mithalten,
möchte die Aufnahmen aber doch gerne zeigen.

In den letzten Monaten war schönes Wetter Mangelware. Aber ein paar Nächte gab es doch.
Im Juni konnte ich noch eine Balkonaufnahme von M20 machen. CLS Filter machts möglich.
Am Samstag, dem Perseiden-Maximum ließ ich die Kamera mit 200mm Objektiv mitlaufen,
saß in der ersten Reihe aufm Feld und genoß die Show.Smile
Hier wurde NGC7000 und der Cirrus abgelichtet.

Hier die Aufnahmedaten:

Messier 20: 25x 6min ISO800
NGC7000 und Cirrusnebel: je 15x 4min ISO1600
Die Qualität ist aufgrund der Komprimierung reduziert.

Bei Cirrus sieht man oben im Bild eine Schnuppe der Perseiden
oder auch ein Iridium Flare?!

   

   

   

Grüße aus Ebern
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

sehr schöne Bilder, gefallen mir gut.

PS. Ich denke nicht das wir hier einen Wettbewerb haben sondern das jedes Bild, da mit unterschiedlichem Equipment und Techniken erstellt, seine Berechtigung hat.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

schön das du es geschafft hast wieder ein paar Bilder zu machen! Da hast du dir gleich die „Kracher“ des Sommerhimmels rausgesucht und abgelichtet. Glückwunsch zu deinen schönen Ergebnissen.

Ich sehe es auch wie Ulf, man muss sich keineswegs mit solchen Aufnahmen verstecken! Wettbewerbsdenken gibt es nur bei den Leuten, die selber im Wettbewerb denken. Die anderen betreiben einfach ihr Hobby zum Spaß =O)

Also immer her mit Bildern. Der Nordamerikanebel gefällt mir am besten. M20 ist bei uns sehr schwer wegen seiner tiefen Lage. Hier schlägt das Seeing einfach zu. Die Übersicht von Cirrus ist toll getroffen und sagt mir ebenfalls zu. Nur finde ich, das dieses Objekt mit diesem Feld, immer etwas in den vielen Sternen untergeht. Hier könnte man die Sterne noch etwas „dimmen“ um das Objekt hervorzuheben. Das ist aber mein persönlicher Geschmack und absolut nicht als allg. zu sehen!

Toll gemacht und bitte mehr davon.
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Daniel!
Deine Bilder finde ich gut, alleine wegen des Überblick-Charakters. Du fotografierst in einer Brennweite, die wir hier selten haben (außer wohl bei M20) und die Qualität kann sich sehen lassen! Daumen hoch
Was mir zusätzlich zu meinen Vorschreibern sehr schön auffällt sind die jeweils verschiedenen Sterndichten und damit die Dunkelwolken, die eben den Sternenhintergrund schwächer machen.
Also, weiter her mit Deinen tollen Aufnahmen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Daniel,

mach weiter so. Aufnahmen dieser Standards unterstreichen unsere Arbeit am Okular. An denen ist visuell auch einiges möglich (natürlich ohne Farbe) aber die größe des Feldes ist beeindruckend.

Ich selbst bevorzuge ebenfalls häufig geringere Vergrößerungen, damit um den Nebel noch Weltraum erscheint und so das Objekt in den Vordergrund gerückt wird.

Da freue ich mich schon auf die Herbstkracher von dir!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo,

danke für eure Kommentare!

Schön, wenn man mit 200mm doch begeistern kann.
Zur Zeit fehlt mir die Energie den Skywatcher und Nachführteleskop jedesmal vom ersten Stock ins Auto zu wuchten.
Mit meiner kleinen Konstruktion Prismenschiene, Kamera, Guiding über ALCCD5 und Sucher spar ich mir das im Moment.

@Ulf und Christian
Ihr habt Recht! Es ist kein Wettkampf. Man ist nur immer nie zufrieden mit seinem Bild.
Aber selbst das habe ich abgelegt. Nach dem Motto: Mit wenig viel erreichen und Spaß dabei haben.
Nur mit Spaß bleibt man dem Hobby treu finde ich.

@Christoph und Uwe
Der Überblick und so viele Sterne zu sehen ist auch der Hauptgrund der Brennweite.
Ich finde es unglaublich, was da zwei- oder dreifingerbreit am Himmel leuchtet.
Auch wenn ein Bild mehr zeigt, ist das Erlebnis am Teleskop niemals einzufangen.
Für mich kommt auch noch die frische Luft und der heiße Tee dazuBig Grin

Grüße
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#7
Hallo Daniel,

(16.08.2012, 12:05)mintaka schrieb: @Ulf und Christian
Ihr habt Recht! Es ist kein Wettkampf. Man ist nur immer nie zufrieden mit seinem Bild.
Aber selbst das habe ich abgelegt. Nach dem Motto: Mit wenig viel erreichen und Spaß dabei haben.
Nur mit Spaß bleibt man dem Hobby treu finde ich.

Daumen hoch

Wem sagst du das? Ich kenne jemanden der hat dafür eine ganze weile länger gebraucht als du…..Dodgy
Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Big Grin
Na dann viel Spaß mit dem Objektiv!

Vielleicht sehen wir schon bald was davon von Dir.
Bin gespannt. Das Wetter wird perfekt.

Grüße und ein schönes Wochenende
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#9
Hi Daniel,

Glückwunsch zu den drei wirklich gefälligen Aufnahmen!

CS,
Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste