Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Astroaufnahmen
#1
   
Zitieren
#2
Hallo zusammen,
gestern abend war es soweit - endlich konnte ich meine neue Kamera ausprobieren. Verwendet habe ich eine unmodifizierte Canon 40D welche mit einer Vixen GP-D2 (+FS2 und Escapmotoren) nachgeführt wurde.

Hier eine Auswahl meiner Ergebnisse. Es handlet sich bis jetzt um Rohbilder, welche bislang nur skaliert und zurechtgeschnitten sind:
M31
   
ISO 800; ca. 4min Belichtung; Blende 5; Objektiv: Helios 44-2 2/58

Schwan und Layer
   
ISO 800; ca. 4min Belichtung; Blende 5;Objektiv CZJ MC Flektogon 2,8/20

Kassiopeia mit h&chi
   
ISO 800; ca. 4min Belichtung; Blende 5; Objektiv: Helios 44-2 2/58

Schütze, Schild und Adler
   
ISO 800; ca. 4min Belichtung; Blende 5;Objektiv CZJ MC Flektogon 2,8/20

Gruß
Simon
Zitieren
#3
nurá bissleWink

Gruß
Simon
Zitieren
#4
Hallo Simon!
Das sieht ja alles schon sehr gut aus! Die Objektive scheinen für die Brennweite gut zu sein und Du hast schon die Nachführung raus. Beste Bedingungen für "mehr"... Die Canon hat noch den Originalfilter?
Doch Vorsicht: wen der Astrofoto-Virus gepackt hat, der bekommt ihn selten mehr los.
In diesem Sinne bin ich gespannt auf weitere Aufnahmen von Dir!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,
danke für dein Lob!Smile Ja die Canon hat noch den originalen Filter drin. Der wird auch drin bleiben, da ich mir die Kamera für die "normale" Fotografie zugelegt habe. Im laufe der Woche leiht mir ein Bekannten seine alten Objektive aus Analogzeiten (Brennweite so um die 300mm) - Mal schauen ob´s dann immer noch so gut funzt.

Gruß
Simon
Zitieren
#6
Test bestanden. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Simon,

mir gefällt´s auch! Schön, dass du das Bild eingestellt hast.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Simon,

geht! Ich weiß was zu sehen ist! Verrate es aber nicht. Big GrinBig GrinBig Grin
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Danke für die positiven KommentareSmile
Bei der nächsten Testreihe werde ich noch an den Einstellungen herumexperimentieren (weniger ISO, dafür mehr Belichtung). Mein Arbeitskollege borgt mir hierfür sein altes 300mm Objektiv (Minolta) aus - mal schaun obs dann immernoch so gut mit der Nachführung funktioniert.

Gruß
Simon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste