Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sh2-101 - Der Tulpennebel HaRGB mit der DSLR
#1
Hallo Zusammen!

Ich habe mir diesmal aus der Sommermilchstrasse ein etwas anspruchsvolleres und nicht so häufig abgelichtetes Objekt rausgepickt: den Tulpennebel aus dem Sharpless-Katalog (Nummer 101). Nach den ersten Aufnahmen wollte ich das Vorhaben schon fast wieder aufgeben, da auf den RGB-Daten fast nicht von der Tulpe erkennbar war... Aber dank H-Alpha-Daten und insgesamt über 20 Stunden Belichtungszeit konnte ich dann doch noch eine (hoffentlich ansprechende) Blume hervorzaubern:

[Bild: SH2-101-800px.jpg]

Das komplette Pre-Processing als auch die Beimsichung H-Alpha zu RGB wurde mit THELI bewerkstelligt, so dass die Sternfarben unverfälscht erhalten geblieben sind.

Die Aufnahmedaten und eine größere Version gibt's wie immer auf meiner Homepage.

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi,

vom Tulpennebel hab ich noch nichts gehört, ist für mich ein neues Objekt.
Deine Aufnahme ist wirklich beeindruckend. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Siggi,

das Objekt kannte ich bis jetzt auch noch nicht.

Super Aufnahme!

Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#4
Hallo Siggi!
Wieder ein klasse Bild von Dir! Daumen hoch
Den Tulpennebel hatte ich auch für diesen Sommer im Hinterkopf, aber ich glaube, das verschiebe ich beim Anblick Deines perfekten Bildes noch ein wenig!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Siggi,

schön mal wieder was von dir zu sehen! Ein tolles Objekt hast du dir da ausgesucht und es wieder klasse umgesetzt. Das "Siggi - ROT" ist wieder super geworden, genau wie die Sternfarben. Die schwachen Hintergrundbereiche hast du sauber heraus gearbeitet und der Kontrast gefällt mir auch sehr gut Daumen hoch

Mir fehlt allerdings der letzte Tick an Schärfe an den "Eyecatchern", so das sich beim betrachten der großen Darstellung, der aha Effekt nicht ganz so einstellen mag.

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Euer Feedback!

@Christian: Die Tulpe hat an sich nicht so viel Dynamik und ist wirklich verdammt dunkel. Durch das exzessive Stretchen habe ich natürlich noch etwas Dynamik verloren und zusätzliches Schärfen brachte hier keinen Gewinn...

Ich sollte doch lieber nur noch helle und große Messier-Objekte ablichten... Wink


CS,
Siggi
Zitieren
#7
Hi Siggi,

AUF KEINEN FALL! Ich meinte nur das es von mir den symbolischen „5ten Stern“ geben würde. Aber ich muss absolut sagen das ich keine Ahnung von dem Objekt habe, sondern die Aufnahme einfach so habe auf mich wirken lassen. Das sollte auf keinen Fall abwerten oder so!!!

Die dunklen Höfe um die Sterne hast du nun perfekt im Griff, ganz dickes Lob also!

Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hi Christian,

war doch nur ein Scherz! Big GrinBig GrinBig Grin

Bearbeite gerade ein noch dunkleres Fitzelchen Wink
CS,
Siggi
Zitieren
#9
Hallo Siggi,

ich liiiebe Fitzelchen!! Vor allem, wenn man sie so prächtig wie die "Tulpe" präsentiert bekommt. Das ist ja unglaublich wie du dieses Objekt hier in Szene gesetzt hast.

Einfach nur Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Hi Siggi,

puh ok Daumen hoch
Grüsse
Christian
Zitieren
#11
Hallo Hans,

oder am "Sommerlochthema" Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste