Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternwarte ist fertig!
#1
Hallo zusammen,

letzte Woche war etwas arbeitsam, ich habe endlich meine Sternwarte gebaut.

[Bild: IMG_0986.jpg]

Den Baubericht findet Ihr hier.

Viel Spass beim lesen. Ich brauch jetzt erstmal Urlaub vom Urlaub Wink
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#2
Hallo Ralf,
deine Sternwarte ist ja echt super geworden!Daumen hoch Vor allem der Stromanschluß mit den 5 adrigen Kabeln für 12V/230V ist finde ich eine interessante Lösung.

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Simon,

danke Dir! Ja, das ist echt eine feine Sache mit den 12/230V.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

schicke Sternwarte, sieht top aus Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
12 und 230V laufen über unterschiedliche Leitungen, nicht auf den selben. Versicherungsschutz wird geprüft. Aber danke für den Hinweis Stefan.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Sternwarte! Eine schöne Rolldachhütte.
Ich selbst bin immer noch in Gedanken ob und wann meine Sternwarte entsteht...

Im Moment bin ich noch mobil am glücklichsten und besuche die umliegenden "Sahnestückchen" bzw. unseren Beobachtungsplatz.

Du kannst auf deine Arbeit stolz sein und du wirst es sicherlich nicht mehr missen wollen einfach das Dach aufzuschieben.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

Glückwunsch, echt klasse geworden. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
<Hallo Ralf!
Das sieht ja klasse aus!
Die klaren Nächte können also kommen! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Sternwarte. Damit ist wohl wieder ein großer Traum für jemanden in Erfüllung gegangen. Ich kann mich noch gut erinnern. Die ersten Nächte waren super. Dach auf los gehts, kamen Wolken, dach zu und ab ins Bett. HERRLICH! Ich möchte darauf nicht mehr verzichten.

Also wünsche ich dir viele viele schöne Stunden in deiner neuen Sternwarte. Diese wirst du sicher haben!
Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

ein schönes "Sternenstübchen" hast Du Dir da geschaffen! Viel Spaß darin. Herzlichen Glückwunsch!
CS Jürgen
Zitieren
#11
Hallo Ralf,

ich sehe Deine Warte erst heute, da ich selbst gerade am Bauen bin, allerdings an einem Vordach für unser Haus.
Eine durchdachte Arbeit, die ihr da geleistet habt. Alles perfekt gemacht meinen Glückwunsch!

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Vielen lieben Dank für Eure Kommentare Smile
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#13
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Sternwarte, gefällt mir sehr gut.
Das Flachdach finde ich genial, auch die Verteilung der E- Dosen scheint praktikabel, vor allem ausreichend.
Viele schöne Stunden wünsche ich Dir damit.

Grüße Karl
Zitieren
#14
Hallo Ralf,

nochmals zur Technik Deiner Sternwarte und zu dem Kommentar von Stefan.
Ich habe es mal mit dem Wohnmobilausbau verglichen, an dem ich gerade bin. Die Sache mit dem gleichzeitigen Verlegen von 12 und 230V scheint wirklich kritisch zu sein, im Wohnmobilbau ist sie zumindest verboten. Schau noch mal nach, nicht daß Dich die Behörde irgendwann einholt...

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#15
Hallo Winfried, ich lass das gerade prüfen.

Wenn ich nicht in der Sternwarte bin ist sowieso der Master-Switch auf aus. Es ist also nur Saft drauf, wenn ich da bin.

Das Ergebnis teile ich mit sobald es vorliegt.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#16
Hallo Ralf, nochmals Glückwunsch zu deiner eigenen Sternwarte. Ich habe mir gerade auf deiner Seite den Bericht angeschaut. Du bist zu 100 Prozent Astroinfiziert Daumen hoch

Viel Spaß in deiner neuen Gütte und bis bald mal wieder,

viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste