Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC1396 Elefantenrüssel in Hubble Palette
#1
Hallo Leute,

ich will es also nochmal probieren eine Aufnahme zu posten, ohne das es wie beim letzten Thread ausgegangen ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt. =O)

Ziel war der Elefantenrüssel IC1396, welchen ich schon immer mal aufnehmen wollte, mir aber immer die Technik, für eine überzeugende Darstellung fehlte (Hardware und Erfahrung). Dank der CCD und dem Tone Mapping ist es mir nun möglich geworden, diesen Traum zu realisieren. Ausschlag gebende Aufnahme war Rolf Geissinger sein APOD.

Mich reizen einfach Objekte die genügen Ha, OIII und SII Signal liefern und somit auch in tollen Farben leuchten. Die Hubble Palette hat es mir schon sehr angetan. So habe ich mich für diese klassische Farbverarbeitung entschieden.

Am letzten Wochenende war ich also von Samstag auf Sonntag von 22:30 bis 5:20 am Werkeln. In der Nacht von Sonntag auf Montag ebenfalls von 22:00 bis 4:20. Die Bedingungen waren in den beiden Nächten gut und es zogen mal echt keine Zirren über den Himmel. Ein Highlight und was Neues für mich, war das Umschwenken der Montierung, nach der halben Nacht. In der ersten Nacht war ich darauf nicht richtig vorbereitet. So musste ich von Hand drehen und das Objekt von selbst wieder einstellen. In der Folgenacht erstellte ich ein passendes Pointing Model für die Gemini Steuerung. So musste ich dann nur noch den Meridian Flip ausführen und die Montierung schwenkte von alleine von West nach Ost. Das Objekt wurde auch wieder passend eingestellt, so das nur kleine Handkorrekturen nötig waren.

Hier also nun die Aufnahmedaten:
IC1396 Elefantenrüssel in HST Farben
Seeing: 6-7/10
Transparenz: 6-7/10
Niedrige Luftfeuchtigkeit
Kein Mond
Temperatur ca. 16-24°C über die Nacht
Optik Takahashi TOA 130F + Reducer
CCD Atik 383L+ mit EFW2 Filterrad und Baader Filtersatz (Ha-7nm, OIII-8,5nm, SII-8nm)
Guiding über OAG + Lodestar
Montierung Losmandy Titan

Belichtungen bei -10°C Kühlung:
Ha 24x600s 1x1
OIII 12x600s 1x1
SII 12x600s 1x1
RGB je 2x300s 1x1

Viel Spaß beim Anschauen, vielleicht spricht es ja den ein oder anderen an, wenn man mal keine neuen Sachen ausprobiert =O).

Grüsse
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Boah, Christian, das ist ja der Wahnsinn. Das habe ich gleich als Bilschirmschoner abgespeichert! Daumen hoch

viele Grüße und CS

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Christian,

für mich ist dieses Objekt wieder neu. Blush
Deine Aufnahme sowie Bearbeitung ist der wirklich gelungen. Daumen hoch
War bestimmt nicht einfach.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Christian,

der Wahnsinn, Klasse! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Christian,
der absolute Oberhammer Daumen hochDaumen hochDaumen hoch

Schön, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Tipps kann ich dir für Schmalbandaufnahmen leider keine geben, aber ich denke das ist auch nicht notwendig :-)

Mach weiter so und erfreu uns mit solch tollen Bildern, viele Grüße, Michi
Zitieren
#6
Hallo Christian!
Der erste Gedanke: Bo-ah-ehh! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Der zweite: gibt es das Bild als Originalauflösung? als tif? für ein DIN A1 Poster?
Der dritte Gedanke: Da ist Dir ein Superbild gelungen! Hubblepallette ist nach meinem Geschmack. Sterne sind sauber und vertragen sogar noch Schärfung. Der Nebel kommt unheimlich differenziert und leicht daher. Mir gefällt es sehr!
Und vierter Gedanke: könntest Du noch ein paar Nächte... Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo,

so, da hat der Christian aber einen rausgehauen der "alte" Astrofotograf...

... was für ein Pfund!! Daumen hoch

Der Zeiteinsatz hat sich auf alle Fälle gelohnt! In 13h 10min hätte ich bestimmt 3 HB7 Stifte, 1 HB8 Stift und 2 Razzifummel verschlissen.

Was bin ich froh, dass ich dass ich eure Leidenschaft nicht beherrsche Wink

Der Elefantenrüssel ist ein einmaliges Objekt, das du wunderbar getroffen hast. Einfach nur toll! Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Wir wollen jetzt regelmäßig solche Ergebnisse sehen.

@Hans: Schlechtes Hefe? oder Fata Morgana (bei den wüsten Temperaturen ja keine Unmöglichkeit)?... aber irgendwie hast du recht. Es könnte aber auch ein Mann mit Turban und Bart sein Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Christian,
super Aufnahme!Cool Das ruft nach MEHR!!!

Gruß
Simon
Zitieren
#9
Hallo Frank, Karsten, Ulf, Hans, Michael, Stefan, Christoph, Uwe und Simon,

boah! Mit so viel Resonanz habe ich nicht gerechnet. Vor allem so viel positiver! Wo fange ich an? ERST MAL VIELEN DANK AN ALLE!

@Frank:
Das freut mich total, ich auch =O)

@Karsten:
Zugegeben war es bei dem Objekt so wenig aufwand wie schon lange nicht mehr. Nach ca. 2 Std. vorm Rechner war ich fertig. 1Std. Bilder kalibriert und 1Std. bearbeitet. Die Rohdaten waren so gut, das ich hier kaum was gemacht habe.

@Ulf:
Vielen Dank!

@Hans:
Ich war schon hart am Rudern, habe mich dann aber doch entschieden es noch einmal zu versuchen. Ja das war einer der wenigen Schritte der EBV. Ich habe versucht die Vordergrundobjekte etwas hervor zu heben um so einen dreidimensionalen Raum entstehen zu lassen, ohne das es auf den Hintergrund geht. Nein geschärft habe ich eigentlich nicht, nur beim Endrauschen die Details erhalten 100%. Ich hatte eigentlich garnicht das Verlangen noch zu schärfen, da das sicher auf den total soften Nebeleffekt gehen würde, aber mit einer Maske dürfte da schon noch was gehen. JA! Entweder sieht man eine Frau, oder einen Elefanten (ich auch).
Und selbst wenn die Sterne nicht 100% rund wären, wäre es mir auch wurscht=O)


@Michi:
DANKE!!! Oberhammer geht runter wie Öl =O)

@Stefan:
Danke, die Farben gefallen mir so auch ab besten. Bei NGC 6888 hatte ich auch keinen Bock mehr nach 20Std. vorm Rechner. Wenn nicht mehr geht, einfach aufhören und lassen. Wie man sieht geht es ohne Aufwand auch =O)
Ich habe hier garnichts dran gemacht. Keine kurven aufgezogen usw. nichts. Nur etwas rauschen reduziert, und den Kontrast eingestellt. Bei den Farben war das meiste zu tun.

@Christoph:
Danke für das tolle Feedback. Ich habe mich mal erkundigt über Posterdruck mit Laminierung. Kostet für 40cm x 30cm 6,99 EUR + Versand. Wenn du willst kann ich dir eines mitbestellen? Sag einfach bescheid. Ich habe es aber noch nie getestet und weiß daher nicht wie die Farben oder der Kontrast sich bei dem Fotodrucker von denen wiedergibt.
Neue Nächte, neues Objekt. Ich habe die Nase voll von Testaufnahmen, jetzt werden endlich mal richtige Aufnahmen gemacht. Meine Wunschliste ist schon sehr lange und der Zeitplan recht eng gesteckt. Jeder Monat hat ein bis zwei Objekte…….. Also wenn es das nächste mal klar ist kommt was neues. =O)

@Uwe:
„der alte Astrofotograf“ ey was soll das heißen? Mit meinen schlappen 27 habe ich mich doch gut gehalten oder? Das sind bestimmt noch die Nachwehen von dem berühmten schlechten Hefe. Gesamtbelichtungszeit waren nur 8,5Std.. Mensch Uwe, ich würde lieber mal zum Arzt gehen, das mit dem Hefe nimmt sonst noch ganz andere Ausmaße an =O) Oder es sind bestimmt nur die Ferien =O)

@Simon:
Danke!
Sobald es wieder klar ist, folgt der nächste Streich!
Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo Christian,

das "alte Astrofotograf" war natürlich auf die lange Zeit deiner Erfahrung mit der Astrofotografie bezogen. Im Gegensatz zu mir bist du ja noch tatsächlich ein junger Hüpfer, in Sachen Bilder allerdings ein ausgebuffter Fuchs!

Und das Sommerlochthema: "schlechtes Hefe?!" ist nun wohl überstanden Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
Ja bist Du deppert was hast Du denn da rausgehauen???

Christian meinen allertiefsten Respekt! Eine wunderschöne Aufnahme, viel liebe zum Detail, handwerklich perfekt umgesetzt, einfach nur eine irre Messlatte!

Da bleibt einem die Kinnlade offen. Wunderschön. Danke für solche Bilder!
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#12
Hallo Leute,

dank des Feedback zu der Aufnahme (auch auf A.de), habe ich mich mit neuen Anregungen nochmal über die Aufnahme gemacht.

Diesmal also auch geschärft und die Dynamik erhöht. So schaut die Aufnahme nun etwas Dramatischer aus und nicht mehr so zart.

Wichtig war die Details zu 100% zu erhalten und der Gesamteindruck muss noch harmonisch sein. Ist also die Dramatisch- harmonische Version Big Grin

Was mein ihr? Ich denke die Aufnahme hat dadurch nochmal dazugewonnen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüsse
Christian
Zitieren
#13
Hallo Chrisian,

die zweite Variante ist genial!
Zu Hans: eine verschleierte Dame, die aus dem Nebel auftaucht, fast wie bei einer Bühnenshow mit Nebelmaschine und farbigem Licht. Fehlt nur noch die mystische Musik mit Sphärenklängen.

Das ist eine der schönsten Astroaufnahmen, die ich gesehen habe, ab damit ins APOD!

Grüße vom
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#14
Perfekt Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hallo Christian,

tolle Aufnahme und geile (tschuldigung) EBVDaumen hoch
Dass sich der Rüssel im IC1396 so vom Hintergrund, der übrigens genauso
g* na Du weißt schon aussieht abhebt, hab ich noch nie gesehen.

Respekt!

Gruß
Daniel
Zitieren
#16
Hallo Hans und Daniel,

VIELEN DANK FÜR EURE NETTEN WORTE!

Schmalband, Tone Mapping und Hubble Palette zusammen sind halt einfach nur noch genial. Mir macht es richtig Spaß, an den Reglern wie wild herum zu drehen und zu schauen was passiert Big Grin
Grüsse
Christian
Zitieren
#17
Hallo Stefan,

danke. Ja Ha ist der stärkst Kanal. OIII und SII sind aber nicht zu vernachlässigen. Genau deshalb habe ich mich auf für dieses Objekt entschieden. Brennweite dürfte so um die 750mm gewesen sein.
Grüsse
Christian
Zitieren
#18
Hallo Stefan,

IC1396 ist ein sehr einfaches und lohnendes Objekt. Brennweite ist wurscht, da es hier einige schöne stellen gibt. Man muss nur einen passenden Bildausschnitt wählen. Also viel Spaß beim Photonen sammeln Cool
Grüsse
Christian
Zitieren
#19
Hallo Christian!
Jetzt noch besser!!! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#20
Hi Christian!

Wow, jetzt hast Du abere einen Lauf! Glückwunsch zu der genialen 2.Version!

Und: Schön, dass Du auch diesem Forum erhalten bleibst!


CS,
Siggi
Zitieren
#21
Hallo Christian,
es ist eigentlich schon alles gesagt nur nicht von Jedem.
Meinen Glückwunsch zu diesem Volltreffer. Man möchte nicht meinen dass die Optik gerade mal 130mm Öfnung hat!

Weiter so

Ralf
Zitieren
#22
Hallo Christoph, Siggi und Ralf,

danke für eure netten Worte!

@Christoph:
Danke, finde ich auch

@Siggi:
Ja ich denke so langsam spielt es sich ein. Schön wenn das ganze Gerödel auch mal das macht was man selber will =O)
Der TOA ist einfach ein echtes Sahneteil. Visuell exzellent und Fotografisch auch auf gutem Level zu gebrauchen. HIER, in diesem Forum ist mein Stammplatz, welchen ich nicht verlassen möchte. Auf Astronomie.de kenne ich doch keinen persönlich und so zieht es mich da nicht so sehr hin. Die Tipps von dort sind dennoch gut zu gebrauchen.

@Ralf:
Ein seltener Gast ;-) Danke für deine Worte! Ja, ist schon toll was mit gerade mal 130mm Öffnung doch schon geht. Es dürften aber gerne noch ein paar Zoll mehr sein.
Man ist ja nie so richtig am Ziel =O)

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste