Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommerdreieck zweiter Versuch
#1
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Jahren den ersten Versuch mit der 550D unternommen, das Sommerdreieck zu fotografieren.
Leider in JPG als Einzelbild und von EBV keine AhnungBig Grin

So hab ich mich jetzt mal wieder dran gewagt und mit der EOS 1000D 12x4min bei ISO800 belichtet.
Das Objektiv ist das gleiche (18-55mm bei 18mm f5,6)

Hier mal der vorher - nachher Vergleich.
Ein kleiner Blick vom Südhimmel ging anschließend auch noch. Hier waren es aber nur 7 Einzelbilder.
Flugzeuge können nervig seinUndecided

   

   

   

Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel!
Deine Milchstraßenbilder gefallen mir. Sie geben für mich die "Stimmung" der Milchtstraße wieder. Schön, dass es auch Fortschritt gibt und er einen auch beflügelt für neue Versuche - und das tun sie für mich auch. Vielleicht starte ich mal einen heute Nacht...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

da warst du aber wieder erfolgreich! Die dritte Aufnahme, mit dem Vordergrundobjekt gefällt mir ab besten.

Das mit der EBV ist eine ewiges, endloses und leidiges Thema. Aber es geht immer wieder einen Schritt weiter, also dran bleiben.
Die Flugzeuge bekommst du mit einem Data Rejection Filter z.B. STD Sigma Reject ganz einfach weg. Dieser Checkt die Unterschiede in allen Einzelbildern und je nach härte werden diese ausgeschlossen, fertig. Warum Belichtungszeit verschwenden, wenn man sie ohnehin schon investiert hat?

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo,

ja der Fortschritt ist auf jeden Fall wichtig.
Da kann man dann auch mal mit einer Niederlage leben.
Kommt ja auch mal vor.

Das mit dem Data Rejection Filter habe ich schon mal gehört (sogar von Dir?)
Hab´s aber nicht hinbekommen. Also wenn Du ein paar Infos hast, bitte her damit.
Das war MaximDL, oder?

Grüße
Daniel
Zitieren
#5
Hallo Daniel,

ich mache das in CCD-Stack. Geht super einfach und dauert gerade mal 1Minute, vorausgesetzt die Rohdaten sind richtig aufeinander kalibriert.

Ich habe aber auch schon gelesen das dies auch in Fitswork gehen soll, da kenne ich das aber nicht. Man muss ja nicht gleich Software kaufen….Evtl. weiß dazu noch jemand anderes was?
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Daniel!
Einige Programme beherrschen dieses DataRejection: im Grunde auch Dss. Sicher Regim mit seinem Sigma oder auch SD-Algoritmus fürs Stacken.
Letzten Endes musst Du nur aufpassen, dass Du nicht die schwachen Details schon beim Stacken wegfilterst...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo,

danke für eure guten Tipps!
Das werde ich mir morgen gleich mal ansehen.
Vor allem bei wenig Belichtungszeit kann man sich nicht viel Ausschuss
leisten.

Grüße und noch einen schönen Blue Moon.
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste