Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sharpless 2-82
#1
Hallo Sternfreunde!

Ich habe noch ein eher selten gezeigts Objekt abgelichtet: Sharpless 2-82 im Sternbild Pfeil. Das Nebelchen hat keinen offiziellen Namen, wird aber manchmal als kleiner Trifid oder Cocoon bezeichnet. Es hat weder eine NGC- noch eine IC-Nummer, nur Stewart Sharpless nahm es in seinen Katalog auf.

Nach dem Stacken und Stretchen wusste ich auch warum! Da war so gut wie kein Nebel erkennbar, trotz mehr als 17 Stunden Belichtungszeit!

Ich musste die Daten diesmal also wirklich extrem quälen bzw. vergewaltigen. Die sommerlichen Temperaturen während der Aufnahme erschwerten die Bearbeitung natürlich zusätzlich, so dass ich ingesamt 5 Anläufe gebraucht habe, bis ich ein einigermaßen akzeptables Ergebnis bekommen habe:

[Bild: SH2-82-800px.jpg]

Die entsprechenden Aufnahmedaten, ein Close-Up sowie eine größere Version gibts wie immer auf meiner Homepage.

Ich hoffe, Euch gefällt der 'Kleine'.

CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi'
Was Du das unternimmst und umsetzt ist schon gewaltig. Klasse, 17 h an so einem Objekt dran zu bleiben. Fast mehr als das eigentlich Objekt faszinieren mich die umgebenden Dunkelwolken und die Farbigkeit ihrer selbst. Das war es ja auch an IC 7023, was mich anzog. Aber das war ja ein Spaziergang dagegen. Wieder einmal eine sauber Arbeit. Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Siggi,

meine Hochachtung vor deiner Leistung. Das kleine "Fitzelchen" macht doch ganz schön was her. Der Aufwand dafür ist natürlich gewaltig.

Aber du bist nicht ohne Grund in der Astrofotoszene so bekannt Daumen hoch

Ich freu mich auf alle Fälle auf weitere solche Bilder!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Siggi,

Glückwunsch zu deinem tollen Ergebnis. Ich finde in seiner Gesamtansicht kommt der Cocoon gut. Die Farben und Sternfarben wieder mal klasse! Immer wieder ein dickes Lob für diese langen Belichtungszeiten!
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Siggi,

auch Glückwunsch von meiner Seite zu dem Namenlosen Objekt.
Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo Siggi,

toll, was Du aus der langen Belichtungszeit gezaubert hast.
Da sieht man wieder mal, was bei uns doch noch geht.
Die EBV ist trotz "aufdrehen" nicht überzogen.
Die Dunkelwolken machen sich auch richtig gut.
Respekt für die Geduld, obwohl Du nicht wusstest
ob anschließend was drauf sein wird.

SuperDaumen hoch

Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste