Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondkrater Moretus (Short und Cysatus) 27.08.2012
#1
Hallo,

nach einer längeren Pause (Deep-Sky-Fizzelchensuche bedingt) konnte ich heute wieder einmal den Bleistift am Mond zum Einsatz bringen. Unsere Fotografen waren ja sehr fleißig, da möchte man sich natürlich auch wieder einmal mit einer Zeichnung "einmischen" Wink

Selbst wenn die "Bearbeitung" nur eine gute halbe Stunde dauert und nicht an 20h Belichtung heranreicht, habe ich alles gegeben!

Ich begann schon während der Dämmerung, so dass ich bequem ohne Rotlichtlampe zu Werke ging.

Auffallend war heute südlich von Clavius die Gruppe um Moretus. Er liegt schon ziemlich nahe am Südpol des Mondes. Die richtige Perspektive auf´s Blatt zu bringen ist natürlich immer wieder eine Herausforderung. Es ist mir nich zu 100% gelungen.

Bei 130x ist aber auch an Details kaum mehr möglich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

mal wieder eine Zeichnung, die ihresgleichen sucht, Hut ab!
Ich wünsche Euch eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub. Kommt mir wieder heil zurück!

Lieben Gruß
Winfried

... derzeit mehr mit Holzbau denn mit Astronomie beschäftigt. Mei Reisemobil macht Fortschritte, die Sitzgruppe und der Schlafbereich sind gestern Abend fertig geworden. Mein "Fluchtfahrzeug" zur Hochgebirgsastronomie nimmt so langsam Gestalt an...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hi Uwe,

auch von mir einen Glückwunsch zur gelungenen Zeichnung!

Leider hatte ich gestern keine Zeit mich vom Mondlicht blenden zu lassen...

Ich wünsche euch auch einen schönen Urlaub!

bis bald

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hi Uwe,

wieder so ein flaches Teil! Sehr gut gelungen! Die kraterwände mit ihrer deutlichen Abrundung nach außen hin gefallen mir sehr gut. Schaut richtig so aus, als würde der Krater aus dem Bild heraus wollen. Die Details in Cysatus oben rechts kommen richtig gut.

Klasse gemacht!

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Uwe!
Das sieht ja wieder einmal klasse aus! Danke für die Mondansichten, die mir unterwegs durch die Lappen gingen! Bin schon gespannt auf Dein nächstes 20-Stunden Projekt, äh halbe Stunde! Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,
wieder sauber hingebracht Daumen hoch
Ich begebe mich mal auf die Suche in meiner Aufnahme Wink

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#7
Hallo,

jetzt, da ich wieder erholt zu Hause (danke Winfried für die Wünsche) bin, kann ich antworten. Eine Woche ohne Handy und Internet sind wirklich mal eine Entspannung! Auch wenn es manchmal gejuckt hat...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es war quasi mein Abschiedsobjekt bevor wir in die Alpen gereist sind.
Lange habe ich gegrübelt, ob ich mein Teleskop mitnehme. Im Auto wäre sogar noch genügend Platz gewesen. Da es jedoch auf den Vollmond zuging, entschloss ich mich dazu nur Ralfs Dekarem 10 x 50 einzupacken. Es war die richtige Entscheidung.

Denn es war jeden Abend trotz gutem Wetter (bis auf die 100ml Regen am Freitag) entweder wieder bewölkt oder eben durch den Mond einfach zu aufgehellt. Auf 1600m Höhe (Hotel auf dem Katschberg) wäre sonst sicher ganz gut was gegangen.

@Michael: Deine Aufnahme von der gleichen Nacht ist doch gut getroffen!! Herzlichen Glückwunsch dazu. Ich hab mal das Gebiet schnell rot markiert und in den Anhang gesetzt. Sicher hast du aber den Krater schon ausfindig gemacht.

Also nochmal vielen Dank für das Feedback.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Uwe,
genial was du da auf´s Papier bringst!

Gruß
Simon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste