Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sh2-86 als HaRGB mit der DSLR
#1
Hallo Photonensammler!

Die HII-Region im Füchslein hatte ich vor 3 Jahren schon mal im Visier, war aber mit dem Ergebniss nich wirklich zufrieden. Insbesondere die schwachen RGB-Daten im Vergleich zu den Halpha-Daten ließen sich nciht wirklich verheiraten (ok, das war damals auch mein zweites oder drittes HaRGB-Komposit).
in den vergangenen Wochen habe ich deshalb nochmal richtig Belichtungszeitnachgelegt und das ganze diesmal durch den bereits etablierten THELI Halpha+Rot-Prozess gejagt:

[Bild: SH2-86-800px.jpg]

Die Aufnahmedaten, eine größere Version und eine reine H-Alpha-Version gibt's auf meiner Homepage .


CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi!
Ein sehr schönes Bild ist Dir da gelungen! Ich habe in den vergangenen Wochen auch mal auf den Nebel gezielt, aber dann kamen Wolken und ich verlor die Lust an dem Teil, weil ich wusste, dass es nicht einfach zu belichten ist.
Trotz der Ha-Belichtung kommt das Bild auch von den Sternfarben sehr ausgewogen daher. Das hängt sicher auch an Deiner Bildverarbeitung, die meisterhaft ist. Aber gerade die feinen Nuancen im roten Nebel und in den Dunkelwolken gefallen mir.

Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Siggi,

33 Stunden, dass ist schon ein Wort.
Tolle Aufnahme Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Siggi,

klasse! Mehr kann man da nicht sagen. Die Nebelfarben sind wieder echt Siggi like und die Sternfarben kommen super. Tiefe, Dynamik, Kontrast und Feld sprechen mich total an!
Schön mal was neues zu sehen. Ich kannte das Objekt z.B. noch garnicht =O)
Dickes Lob dafür, das du dich auch an die nicht so bekannten / schwereren Objekte heran traust.
Ich würde die Aufnahme nicht ganz so glatt ziehen, aber das ist Geschmackssache.

Gratulation zu diesem tollen und seltenen Ergebnis!
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste