Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Widefield Sturmvogel
#1
Widefield Sturmvogel

Takumar 200/5.6 (Blende 6) + LPAS-Filter
17 x 6 min
Canon 1000d

   


Grüße
Thomas

TK benutzt nur noch Takumar Big GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

muss dann wohl den bunten Sternhaufen in der Farbe etwas beschneiden.

Die Nebel kommen bei 50mm Objektivdurchmesser und Blende 1/6
und 6 min Einzelbelichtung sehr, sehr schwach raus. Da muss man schon einig Regler bemühen ...

Man beachte mal die (bunten) Sterne -> bis zum Bildrand sehr rund.
Für ein Teleobjektiv aus den 60ern nicht übel ...

Gruß
Thomas
Zitieren
#3
Hallo Hans,

gefällt mir gut (die Takumars sind schon eine tolle Sache).

Werde das Bild evtl. nochmals bearbeiten (habe die Bearbeitung heute früh gegen 2:00 Uhr auf die Schnelle durchgeführt am Laptop-Bildschirm).
Mir ist da jetzt so´ne Idee gekommen Smile

Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas und Hans!
Ich finde Eure Takumar-Objektive gar nicht so schlecht. Und die Bilder, die Ihr damit macht bei der relativ kurzen Belichtungszeit sind doch recht ansehnlich. Ich finde den Cirrus-Nebel recht anspruchsvoll, gerade für DSLRs.
Freilich bringen die Objektive auch einige Farb-Probleme mit sich, die mit der Bildverarbeitung auch nicht einfach zu lösen sind. Ich habe den Eindruck, dass sich Thomas für die härtere Verarbeitungs-Variante entschieden hat. Das muss man einfach selbst entscheiden.
Ich habe in den letzten Vollmondnächten mit einem Canon-Objektiv über 5 Stunden auf die Region gehalten. Allerdings Ha und die einzelnen RGB-Filter genutzt, um die Probleme mit dem Objektiv und seiner Abbildung gering zu halten. Da ist m.E. eine gekühlte CCD mit Filterrad im Vorteil. Mein Ergebnis im Anhang...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo,

mir gefallen alle Bilder sehr gut.
Am Samstag konnte ich den Cirrus und den Sturmvogel mit OIII gut sehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Hans!
Eine stundenlange CCD, noch dazu mit Ha-Frames, möchte ich nicht mit Euren Aufnahmen vergleichen. Das hinkt doch all zu sehr. Ich benutze ein internes Filterrad vor der Moravian G2-8300. Das einzig wirksame Mittel um die optischen Fehler meines Objektives einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Meine Anerkennung an alle Fotografen und insbesondere an das harmonische Miteinander in einem Thread drei Bilder zu zeigen.
Eine vergleichende Bewertung möchte ich nicht durchführen, weil es doch viel an der Ausstattung und am Budget liegt.
Aber davon abgesehen ist eben interessant was an dem Objekt mit den jeweiligen Mitteln zu erreichen ist.

Clear sky
Ralf
Zitieren
#8
Hi Hi,

hier nochmal die 2. Version (nicht so hart + mehr Farbe):

   

Gruß
Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste