Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Andromedar ...
#1
Servus Leute,

hier ein Ergebnis von mir - ich hab tagelang dran rumgeschraubt und bräuchte mal eine objektive Meinung dazu.

   

In größer und mit technischen Daten: http://www.sternfreundefranken.de/php/view.php?pid=409
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme!
Die Farbgebung gefällt mir.
Ich nutze die gleiche Cam.
Aber von dem Ort habe ich noch nie gehörtSmile

Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

ein Wort: wundervoll!

Erstklassige, dezente Bearbeitung, wundervolle Farbgebung, einfach toll! Daumen hoch
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#4
Hallo Stefan,
Dein "Andromedar" ist in vielen Details super gelungen!
Das einzige was mir persönlich nicht so gut gefällt ist die Farbgebung.
Das beherrschende rot/braun lässt nicht viel Raum für Blau, dass üblicherweise in den Außenbereichen dominant ist.
Es muss ja nicht das kitschige Amerikablau sein, aber die heißen hellen Sterne
sind jedenfalls blau und sollten sich sichtbar in der Aufnahme finden lassen.

Das soll Deine Leistung keinesfalls schmälernCool

Clear sky
Ralf
Zitieren
#5
Servus Leute,

danke für eure netten Kommentare!

@Daniel: Der heilige Rasen in Stumpertenrod, da wo früher das ITV war und jetzt ... http://sternenwelt-vogelsberg.de/cms/index.php

@Ralf1: Ich hätt's offen gestanden gerne ein bisschen weniger dezent gehabt, hab aber keinen Regler gefunden, den ich guten Gewissens hätt' weiter aufdrehen können.

@Ralf2: Ja, das Blau, das ist der wunde Punkt ... das ist schlicht nicht vorhanden, keine Ahnung wo andere das hernehmen, im gestackten Bild gibt's jedenfalls kein Blau, da kann ich die Sättigung aufdrehen wie ich will.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, es war recht warm in der Nacht, die Chiptemperatur lag bei fast 30 Grad. Auf den Darks ist sehr viel Blau zu sehen, vielleicht ist mit dem Darkabzug auch das Blau weggerechnet worden. Ich werd nochmal von vorne anfangen und das Ganze ohne die Darks stacken.

Ach ja, worüber ich mich schwarz ärgern könnte ist die Lage der Galaxie, von oben nach unten - bäh! Ich hab nur darauf geachtet, dass sie schön Diagonal im Bild liegt, aber mir um die Orientierung keine Gedanken gemacht ...
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren
#6
Hallo Stefan,
super Aufnahme ist´s geworden!Daumen hoch

Gruß
Simon
Zitieren
#7
Servus,

danke auch dir, Simon.

Zum Blau: Ich hab's mal ohne Darks gestackt, die Farbe bleibt, aber zusätzlich sind noch horizontale hellere/dunklere Streifen im Bild. Dann hab ich den DSS rangelassen, da komm ich mit den Farben überhaupt nicht klar, das Bild wird komplett fliedergrün eingefärbt, egal ob pro Kanal oder auf den Hintergrund kalibriert.

Bleibt eigentlich nur eins - nochmal das ganze bei niedrigeren Temperaturen mit längerer Belichtungszeit aufnehmen ... mal sehen, ob's nächste Woche auf dem Almberg klappt.
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren
#8
Servus,

ich nochmal - damit sich keiner wundert, das Bild vom Link aus dem Anfangsposting hat sich geändert: Ich hab neue Flats erstellt und das Ding nochmal komplett von from Scratch bearbeitet und war dabei vor allem etwas vorsichtiger mit der Farbsättigung, jetzt ist sogar ein Hauch von Blau sichtabar, wobei mir immer noch schleierhaft ist, woher auf anderen Bilder das Knallblau kommt. So rum orientiert (M110 unten) wirkt sie auch plastischer, denk ich ... wobei von unten nach oben natürlich noch besser aussehen tät.
http://www.sternfreundefranken.de/php/view.php?pid=409
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren
#9
Hallo Stefan!
Ich denke, jetzt hast Du das Optimum aus Deinen Bildern rausgeholt. Eine Superaufnahme für Dein Gerät und die Belichtungszeit. Daumen hoch
Die tollen Aufnahmen mit dem vielen Blau sind wohl eher gekühlten CCD´s vorbehalten. Eine DSLR raucht viel zu sehr und das vor allem in Rot. Da geht das Blau unter. Ich klemme vor meine 1000 Da einen UHC-Filter und damit kommen die Farben einigermaßen hin.
Das zweite ist wohl auch der Quadruplet 65/420: die Sterne sind nicht schlecht, aber die Farbhöfe um die helleren Sterne in Deinem letzten Bild zeigen, dass es sich um einen Refraktor handelt. Auch da geht Blau "verloren". Und als allerletztes: tolle Bilder von M31 sind nicht nur vier sondern 40 oder noch mehr Stunden belichtet...
Also, alles in allem - ich wiederhole mich - ein Superbild für Deine Voraussetzungen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Stefan,

bei M31 finde ich, ist der Gradient (in den beiden eigentlich dunklen Ecken) immer das größte Problem. Das hast du hier sauber hinbekommen. Die Details sind super für die kleine Öffnung! Die Schärfe und der Kontrast der Dunkelnebel ist gut und so kommen diese gut raus.

Mit der Farbe ist es ähnlich wie mit dem Gradienten. Nicht einfach das sichtbar zu machen. Hier hilft nur selektive rauschfreue Farbverstärkung und selektive Farbkorrektur. Die Sternfarben hast du sauber hinbekommen.

Die helleren Sterne gefallen mir nicht so recht. Sie haben aufgeblähte Halos und ein nahezu ausgestanztes Zentrum. Das aber im Nachhinein zu „reparieren“ ist mühsam.

Gratulation zu deinem M31. Wie Christoph schon sagt ein tolles Ergebnis für das Equipment.

Grüsse
Christian
Zitieren
#11
Servus Christoph und Christian,

danke auch euch für eure Einschätzung.

Das mit den Sternen, die sind schon ein bisschen flauschig, die "sternlose" Ebene hätt ich wohl noch hänidsch komplett "entsternen" müssen, so sind auch die schwachen Bereiche um die Sterne mit verstärkt worden ...
aber da hatte ich keinen Bock mehr nochmal von vorne anzufangen, irgendwann muss ein Bild auch mal fertig sein.

Ansonsten muss ich wohl
- länger belichten
- mit einer anderen Kamera
- und einer anderen Optik, wofür ich vielleicht eine andere Monti brauche
- und dann schauen, ob ich mit meinen Bearbeitungsmethoden hinkomme

... na toll Undecided
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren
#12
Hallo Stefan,

kurze Frage: gefällt Dir Deine Aufnahme?
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#13
Servus Ralf,

sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage offline.

(12.09.2012, 12:02)Raffl schrieb: kurze Frage: gefällt Dir Deine Aufnahme?

Ja klar doch, das ist mein bisher bester M31 und ich hab alles gegeben, was ich kann. Mein Posting war nicht so depressiv gemeint, wie es vielleicht klingt - da war auch ein Smilie dahinter.

Wenn man stundenlang an einem Bild rumbastelt wird man betriebsblind, manche Probleme sieht man einen Tag später selber, für andere braucht's objektive Kritik - danke dafür! Die oben diskutierten Schwachpunkte sind da und ich weiß jetzt, dass ich die nicht auf einfache Art "weggerechnet" kriege.

Von da her kann ich mir schon mal überlegen, wie es weitergehen soll (Kamera, Optik, ...). Ich werd auf jeden Fall erstmal meine Ausrüstiung ausreizen, so lang hab ich den Krempel ja noch nicht und ich bin froh darüber, dass das Ganze funktioniert. In einem Jahr kann ich dann mal die Augen offenhalten und abwarten, ob mir was in den Einkaufswagen springt.
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren
#14
Siehst Du? Und genau DARUM gehts! Dass es primär DIR gefällt und DU Freude daran hast.

Und wenn es anderen auch gefällt und es ihnen diesen berühmten "haaach" Effekt ins Gesicht zaubert, ist es aller Mühen wert.

Deswegen: Daumen hoch
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste