Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plato usw..
#1
Hallo zusammen,
bin gerade mal dazu gekommen meinen Plato mit Region vom 8.9.2012 ein wenig zu bearbeiten. Das schöne bei den Mondbildern ist, dass man nach der Addition und Filterung nicht mehr viel machen muß. Die Bildqualität ist in erster Linie vom Seeing abhängig. Das Seeing an dem Morgen war leider für hochwertige Mondaufnahmen nur mittelmäßig. Visuell allerdings ist es immer wieder ein Genuss auf unseren Erdtrabanten zu blicken.
Die Aufnahme entstand am 8" ACF mit vorgeschaltetem Reducer. (1250mm)
Mit Giotto addiert, Mexican-Hat Filter drüber, Helligkeit und Kontrast eingestellt und fertig!

Viel Spaß beim ansehen, Grüße Michael

PS: Heute bzw. gestern Morgen bot sich mir um 5.00 Uhr ein grandioser Anblick....Venus, Jupiter, Mond und darunter der aufgehende Orion waren bei blauem Himmel gemeinsam sichtbar. Diesmal war das Seeing für ein paar schöne Mondaufnahmen besser....lasst euch überraschen Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Michael!
Mit Reducer spielt das Seeing weniger die Rolle. So ist Deine "Überblicksaufnahme" sehr gleichmäßig scharf und faszinierend von den vielen Details, die sie zeigt. Was ist das genau für eine Gegend? irgendein Mondmeer - aber welches?
Und da bin ich mal auf Deine schärferen Mondkrater gespannt! Das Seeing am Morgen war in den letzten Tagen einfach ausgezeichnet.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hi Michi,

schön das du es wieder geschafft hast mal „draufzuhalten“. Die Auflösung ist im Vergleich zu dem 81er ED schon eine andere Hausnummer! Die Schärfe und der Kontrast ist gut. Das Feld ist ebenfalls schön groß und dennoch detailreich.

Zwei Punkte sind mir aufgefallen, an denen man evtl. noch etwas drehen könnte.
Evtl. beim Schärfen, hast du dir wohl ein paar Artefakte eingefangen (schauen wurmartig aus). Diese könnte man selektiv entfernen.
Und die Bergspitzen sind schon etwas ausgebrannt, aber für die zweite Aufnahme unter den Bedingungen durchaus gelungen.

Da bin ich ja auf die bei richtig gutem Seeing gespannt!!!

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Danke für die Rückmeldung,

Christoph, das Meer nennt sich Mare Imbrium, Meer des Regens.
Drei Gebirgszüge, (Montes Apenninus, Kaukasus und die Alpen umspannen es. Plato und Archimedes sind die beiden großen Krater. Mal sehen was bei den anderen Videos so herauskommt.

Stefan, Seeing ist wirklich alles, man kann das beste Fernrohr haben, wenn die Luft nicht passt kannst du es vergessen.

Christian, die hellen Gebiete waren auch bei niedrigster Versärkung ausgebrannt. Da hat die Sonne voll reingebrannt. Es hat nichts mit den Einstellungen während der Aufnahme zu tun. In Sachen Bildbearbeitung bin ich gerade dabei viel auszuprobieren. Diese Artefakte sind mir nicht aufgefallen. Ich schau noch mal drüber.

Hier nochmal zur besseren Übersicht die gleiche Region mit weniger Brennweite, hoffe es gefällt :-)

Grüße Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Servus Michi,

ein Wort: WOOOOOOOOOOOOOOOOOWWWWW!!!

Die DMK scheint in Deinen Händen ein mehr als würdiges herrchen gefunden zu haben. Gratuliere zu diesen Aufnahmen!
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#6
Hallo Michael!
Danke, der Überblick ist noch besser! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hi Michael,

von mir gibt volle Punktzahl Daumen hoch !!

Tolle Fotos! Leider konnte ich die letzten Tage nicht so beobachten wie ich wollte. Dein Mondausschnitt kommt wirklich klasse herüber. Hilfe oder Tipps kann ich dir natürlich keine geben. Da bin ich zu unwissend in Sachen Fotografie.
Gestern war ich ja mit Winfried und den anderen beim Ferienprogramm in Kleinrinderfeld aktiv. Da hatten wir auch noch gute Bedingungen und konnten uns zumindest über die hellen Standardkracher erfreuen.

So, dann bleib mal weiter am Teleskop, damit wir noch viele schöne Aufnahmen zu Gesicht bekommen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Michael,

wie von Uwe, auch von mir die volle Punktzahl!
Ein Wahnsinnsbild, kommt absulut plastisch, wie bei einem Überflug in der Raumkapsel, WOW!

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Michael,

das Mare Imbrium hast du wirklich toll getroffen. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Michael,
kann mich den anderen nur anschließen.
Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#11
Hi Michi,

die zweite Aufnahme hat es echt in sich! Klasse gemacht. Diese ist um längen besser als die mit mehr Brennweite. Schärfe, Kontrast und Feld sind super. Da geht was!

Grüsse
Christian
Zitieren
#12
Hallo zusammen, Dankeschön! Freut mich wenns euch gefällt, hab mir auch Mühe gegeben Smile
Das schöne an der Fotografie des Mondes ist wie ich finde, dass er immer unterschiedlich aussieht. Je nach Mondphase und Lichteinfall plus unterschiedlichem Seeing kommt jedesmal etwas anderes dabei heraus, dass macht die Sache so interessant.

viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste