Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter beobachtet am 7.9.2012
#1
Hallo Astrofans habs mal geschaft den Jupiter zu beobachten am Freitag abend 7.9. und muss sagen war erfreut zwar stand um 3 Uhr nachts wenn man das sagen kann der mond nebendran aber es ging irgendwie mit meineim 8" Dobson von Skywatcher.

Struktur erkannt aber den roten fleck hab ich jetzt nicht gesehn !!!

Ich muss ja sagen viele wissen aber das schon ich beobachte 2 kilometer auserhalb der stadt vom 5. Stock balkon.

[Bild: photo.php?fbid=372785086124454&set=a.156...nt_count=1]
Zitieren
#2
Hallo,

den großen roten Fleck (GRF) sieht man nicht immer, da Jupiter sich ja dreht.
Es gibt ein kostenloses Programm "Jupiter 2", google mal danach. Das zeigt Dir die Stellung der Monde und den GRF und wann er zu sehen ist. Auch die Vorbeigänge der Monde werden zeitgenau angezeigt, ein tolles Programm, das nirgens fehlen sollte.

Steht der Mond knapp daneben, dann könnte es auch sein, daß Dir der Kontrast fehlt, wenn Teile des Mondlichts in den Tubus dringen.

Besten Gruß
Winfried

P.S.: bitte mit realem Namen schreiben, wir kennen us hier fast alle persönlich
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo!
Der GRF war am 7.9.2012 erst gegen 5.00 MESZ zu beobachten. Um 6:30 MESZ war er dann mitten auf Jupiter zu sehen. Also, gegen drei Uhr war da auch tatsächlich nichts vom GRF zu sehen!
Keine Beobachtung ist manchmal auch eine erfolgreiche Beobachtung! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
ok danke für die info fürs programm und wann der fleck zu sehen ist naja sagen wir den riesigen sturm auf jupiter Dodgy

also das heißt ich würde noch mehr details sehen wenn der mond weg ist und jupiter allein da steht

gruß

Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

ich glaube deine Tastatur ist kaputt. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
wieso kaputtExclamation
Zitieren
#7
Hallo Michael,

deiner "Tastatur" fehlt die Begrüßungsfunktion (Hallo, Servus, Grüß Gott, Hi... usw.), Shift (für die Groß-Schreibung) und jegliche . , ; ! -Taste Wink

Ich denke, du hast dein Posting auf dem Handy...(gibt´s sowas noch?) bzw. auf dem I-Phone ge-sms-t.Big Grin

Vielleicht kannst du beim nächsten Mal ein wenig darauf achten. Wir sind hier nicht bei Fac..... ! aber sicherlich nicht hinterm Mond. Nimm´s uns "Alten" nicht so krumm, aber ein wenig "Etikette" macht sich einfach gut und die "Mühe" lohnt sich. Daumen hoch

Zu deiner Frage:

Natürlich sind Planeten (auch Jupiter) ohne jegliche Lichtverschmutzung am Besten zu beobachten. Viel mehr stört der Mond jedoch bei Deep-Sky-Objekten.
Planeten sind in der Regel hell genug, dass man kleinste Einzelheiten mit etwas Konzentration erkennen kann. Sie sind auch interessante Objekte aus der Stadt heraus. Galaxien und Nebel benötigen aber einen absolut dunklen Beobachtungsstandort.
Bleib weiter dran, jede Beobachtung bringt dir mehr Erfahrung. Programme helfen dir, wann welche Mondstellungen und Oberflächenstrukturen zu sehen sind. Das wurde oben schon beschrieben.

In diesem Sinne: Weiterhin gute Beobachtungsstunden.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort und ja Begrüßung darf nich fehlen !!!!

Jetzt wo es auch kühler wird wird glaub ich auch die beobachtungen besser.

Galaxien konnte nich noch nicht viele ausmachen, Außer die Sombrero galaxie zwar sehr schwach gesehn aber immerhin und aus der Stadt heraus schon mal ein anfang.

Also hoffen wir jeden tag auf sternennächte !!

Gruß

Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste