Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Explore Scientific 9 mm 100°
#1
Hallo,

hab mir meinen Okularbestand mit dem 9 mm 100° von Explore Scientific bereichert.
Ein schönes Okular mit eindrucksvollen 100° Gesichtsfeld, das bei dunkeladaptierten Auge trotzdem noch erfassbar ist. Es zeigt bei meinen f f4,6 Dobson eine noch gute Randschärfe bei 177 facher Vergrößerung. Da ist noch viel Himmel um die Beobachtungsobjekte herum und man hat einige Zeit zur Verfügung bis man wieder mal weiterschieben muß. Das Okular ist Stickstoffgefüllt und trotz seiner Größe immer noch leichter als mein 26 mm Nagler 82°.
Der neue "große Bruder" aus der 120° Serie ist noch größer und mit über 1200 Gr. immens schwerer und vor allem teurer (1299.-) als das 100° Oku.
Das 9mm bietet meiner Meinung nach mit schon höherer Vergrößerung und großen Gesichtsfeld viel Beobachtungsspaß an jedem Teleskop.
Bin bis jetzt jedenfalls zufrieden damit.

Gruß PhilippSmile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste