Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. VTT am 15.09.2012
#1
Hallo,

hier ein kleiner Bericht zu gestern Abend. Nach geduldigem Warten am Nachmittag und mit der Hoffnung, dass das Wetter doch mitspielt wurden wir wie schon im Frühjahr mit einem klaren Himmel ab 19.00 Uhr belohnt.

Natürlich hatten die Organisatoren für Später auch wieder ein Feuerwerk in Schweinfurt gebucht. Wink

Dabei waren diesmal (ich hoffe meine Angaben stimmen und ich habe niemand vergessen):

August (C11), Gerhard (AOM 10" Dobson), Philipp (14" Dobson), Ulf (8" Newton EQ6), Simon (10" ICS Dobson / SWX + Kamera), Rainer (10" Dobson), Karsten und Stefan (ein Freund aus Reichmannshausen mit 6" Newton auf LXD 75), Hans (mit einem 24mm Okular), Hans (neu dabei aus Wü), Ralf (6" f5 Bresser Refraktor auf altaz-Monti) und ich (115/805 TMB Apo auf MON2).

Begonnen wurde in der Dämmerung natürlich mit hübschen, hellen Doppelsternen und den hellsten Messier Objekten.

Jeder suchte für sich das Passende heraus und man tauschte sich beim Umherschlendern auf der Kreuzbergplattform aus. Während die Dobsonauten schon bald in die tieferen Jagdgründe eintauchten und auf Galaxienhatz gingen, lieferte ich mir mit Ralf einen harten Kampf im "Handgoto" auf Offene- und Kugelsternhaufen sowie hellere Galaxien. Als alten "Fuchs" konnte ich ihm als Greenhorn natürlich kaum das Wasser reichen, doch mit vollem Einstatz blieb ich auf Augenhöhe und am Ende einigten wir uns auf ein Unentschieden.

Gerade die großen Gesichtsfelder sind das Reich unserer schnellen Linsen, wobei der 6" natürlich im Deep-Sky-Feld die Nase deutlich vorne hatte. Die Sternabbildung ist auch hier sehr definiert. Als besonders Eindrucksvoll ist hier h und chi persei und M31 zu nennen.
Punkten konnte mein TMB in Sachen Kontrast und mit wunderschön feinen Sternchen, wie sie eben nur ein Apo "zaubert".

Ulf lud zwischendurch zum "Uranus" und "Neptun" (ja, wir wissen es, ohne Ringe Wink) ein und machte sich auf die Suche nach dem aktuellen Kometen im Bärenhüter.

Philipp verhaftete nebenbei auch so manche Hickson-Gruppe und forderte an M 57 den Zentralstern. Die anderen außenherum eiferten natürlich ebenfalls nach den Kandidaten. Was ich von den anderen an Objekten noch im Kopf habe:

M 81/82, Ha-Tschi-Persei, NGC 7331, M 13, M 15, Cirruskomplex, M 71, M 27, M 57, Albireo, Alamach, Mizar/Alcor, M 31 mit Begleitern, M 11, M 45 ...

...ihr seht schon es geht kreuz und quer und ich bitte um Vervollständigung der angefangenen Liste Big Grin

Gegen 23.30 Uhr war dann schon Jupiter an der Reihe. Leider war das Seeing auch später so dürftig (als hätte jemand ein Glas Wasser ins Okular gekippt), dass an dem Gasriesen nichts besonderes zu holen war.

Gegen 0.00 war dann schon Aufbruchstimmung. Ich weiß auch nicht warum, aber so langsam packten alle zusammen und wir beschlossen den Abend.

Hier noch ein Schnappschuss vom Abend:

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe!
Toller Bericht und schade dass ich wieder mal nicht konnte. Aber vielleicht bessert sich das ab Herbst des nächsten Jahres...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe und alle anderen,

sehr schöner Bericht. Das Treffen hat wiedereinmal viel Spaß gemacht.

Ergänzend noch dazu.
Ich bin um 00:30 Uhr gefahren und Simon ist noch geblieben.
Wie lange Simon?
Hans aus WÜ hatte einen GSO 8" f/6 Dobson dabei.

Meine Liste der Beobachtungsobjekte:
Saturn,
Mars,
NGC6826 Blinkender PN,
M57 Ringnebel,
NGC6818 PN,
M27 Handelnebel,
M13 GC,
M92 GC,
M71 GC OC ?
M75 GC,
M11 GC,
h+chi OC,
NGC6940 OC,
M25 OC,
M45 OC,
M31, 32, 110 Gx,
M81, 82 Gx,
M33 Gx,
NGC6960 Sturmvogel mit OIII,
NGC6995 Cirrusnebel mit OIII,
e-Lyra Viefachstern,
Collinder 399 Kleiderbügelhaufen,
Albireo,
Alamak,
Uranus,
Naptun,
Jupiter;

@Uwe: Gesundheit Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

es war echt ein schöner Abend untereinander.
Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht, auch wen ich technische Schwierigkeiten hatte mit der LXD75 Montierung. Irgendwie wollte sie sich nicht Einrichten lassen, trotz das Simon geholfen hatte.
Frustriert hab ich abgebaut und bin ein wenig hin und her gelaufen an den bereitstehenden Teleskopen.
Stefan und ich sind dann um 23.30 Uhr dann nach Hause gefahren.
Ich freue mich schon auf das nächste Treffen Daumen hoch

P.S. @Ulf, du meinst sicherlich "Neptun", nicht "Naptun" Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Hallo,

da kann ich Euch nur gratulieren.
Aber Jupiter habe ich auf dem HTT gesehen wie noch nie. Der Himmel dort paßt wirklich ausgezeichnet, scheint die dunkelste Ecke in D zu sein, siehe meinen Bericht nebenan.

Das nächste mal bin ich wieder dabei!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
@Karsten: jep Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo,

für meine HP habe ich noch einen kleinen Bericht vom 5.VTT geschrieben den ich euch nicht vorenthalten möchte.


5. Volkacher Teleskoptreffen (5.VTT) zum Saisonauftakt am 15. September.

Am Samstag den 15.09.2012 fand zum Saisonauftakt das Volkacher Teleskoptreffen (VTT) zum fünften mal statt.
Ab 19:00 Uhr trafen sich bei leichter Schleierbewölkung, die sich später noch verzog, die Hobbyastronomen des Forum Stellarum zum gemeinsamen beobachten.
Gekommen waren Uwe (115/805 TMB Apo auf MON2), August (C11), Gerhard (AOM 10" Dobson), Philipp (14" Orion Dobson), Simon (10" ICS Dobson), Rainer (10" GSO Dobson), Karsten und Stefan (6" Skywatcher Newton auf LXD 75), Hans, Ralf (6" f5 Bresser FH auf Alt-Azimut Montirung) ich (8" GSO Newton auf EQ6) und zum ersten mal Hans (8“ GSO Dobson).
Beobachtet habe ich:
Saturn, Mars,
NGC6826 Blinkender PN, M57 Ringnebel, NGC6818, M27 Handelnebel,
M13, M92, M71, M75, M11,
NGC869/884 h+chi, NGC6940, M25, M45 Plejaden,
M31, 32, 110, M81, 82, M33,
NGC6960 Sturmvogel mit OIII, NGC6995 Cirrusnebel mit OIII,
e-Lyra Viefachstern, Collinder 399 Kleiderbügelhaufen,
Albireo, Alamak,
Uranus, Neptun und Jupiter;
Zu den Highlihts des Abends gehörte für mich Uranus, Neptun, ein Iridium Flare, der Blinkende PN, der Handelnebel, Ringnebel und der Sturmvogel mit dem Cirrusnebel.
Wie schon beim letzten VTT konnte noch das Abschlussfeuerwerk eines Festes in Schweinfurt beobachtet werden.
Um 00:30 Uhr packten wir unser Equipment zusammen und beendeten das 5.VTT, nur Simon blieb noch um in Ruhe ein paar Fotos zu machen.

Noch mehr vom Forum Stellarum auf meiner HP findet ihr hier.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste