Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder vom HTT Teil-2 "Big Dob..."
#1
So,

hier Teil 2:
Aufbau des größten transportablen Dobsons der Welt! Spiegel: 42" Durchmesser !!!

                       

Im 2. Bild habe ich mal eine Dame gebeten, sich nebenan zu stellen, damit man die Größe dieses Geräts zumindest erahnen kann.
Diesen Dobson kann man übrigens ALLEINE aufbauen. Gesamtgewicht "nur" 375kg. Die Rockerbox selbst hat eine Anhängerkupplung, damit fährt er ihn zu Hause mit dem Auto in die Garage, wo er lagert.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

das is ja der absolute Wahnsinn. Im Stock finsteren auf 2m Höhe auf der Leiter herumzuturnen ist sicher auch nicht jedermanns Sache.
Hast du mal durchgeschaut? Wie ist die Abbildung?

viele Grüße

Frank, zurück aus Frankreich Smile
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Fr(anzose)ank,

ne, leider konnte ich nicht durchschauen, obwohl wir direkt daneben standen. Er kam leider erst am Freitag - und Donnerstag Nacht war eben mal die beste der Nächte. Als der Himmel Freitag Nacht aufging, da war es schon 3 Uhr und ich im Bett. Samstag auf Sonntag ging leider nichts mehr, besser gesagt erst ab 3:30 Uhr, so blieb uns nur der Blick AUF das Teöleskop, nicht durch das Teleskop.

Laut Uwe Pilz (und auch des Besitzers des Teleskops, ein Zahnarzt (natürlich...)), geht das "Ding" bis etwa 400x. Die richtigen Vergrößerungen ab 1000x, für ein solches Gerät absolut möglich, gehen bei diesem nicht, da die Spiegelfassung das nicht zuläßt. Der Spiegel verbiegt sich zu stark, da müsste eine andere, viel aufwendigere Fassung her, die zuviel wiegen würde, um es noch transportabel zu machen. Das sind aber nur Aussagen, die ich von Uwe und vom Eigentümer selbst habe. Es hat mich schon mächtig gegrault, aber die Müdigkeit war stärker...

Wir sehen uns hoffentlich bald wieder zur Beobachtung, Frank. Diesmal biete ich was anderes: Der Refraktor besteht derzeit nur aus den Linsen und dem Tubus, das gesamte Rückteil ist weg. Wenn es zurück kommt, dann hängt daran ein 3" Auszug als Kombination zwischen R&P und Crayford-Auszug, sehr massiv. Habe die Teile zum Anpassen gestern weggeschickt. - Dafür habe ich den Maksutow-Newton MN68 mit der Vixen-Schiene versehen, der steht nun auf der Montierung in der Warte.

Bis demnächst,
Winfried

Nachsatz: auf 2 Metern Höhe???? - HaHaHa, damit hast Du die ersten Schritte zum OAZ gemacht.... Der Rest ist höher!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste