Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mare Insularum (Inselmeer)
#1
Hallo Astrofans,
bin heute endlich mal dazu gekommen ein Video vom 9.9. zu bearbeiten.
Ich habe mal zur Orientierung ein paar Krater beschriftet. Copernicus kennt wahrscheinlich jeder hier.
Kepler (32 km/2750 m) ist ein Krater mit unebenem Boden und strahlt ziemlich stark rein. Die beiden kleinen Copernicus Krater haben jeweils nur 6 km Durchmesser. Encke hat 29 km Durchmesser bei nur 750 m Tiefe!

Das nächste Bild kommt dann mit mehr Brennweite, laßt euch überraschen :-)


Viel Spaß beim ansehen....Grüße Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Guten Morgen Michael,

IST DAS SCHARF !! Daumen hoch der reinste Moonwalk Wink

also da ist dir ja eine wahnsinns Aufnahme gelungen! Ich bin gespannt, was noch kommt!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Michael,

ein Knaller! In welchem Abstand hast Du fotografiert? Aus 10 km über dem Mond? Diese Luftruhe hat man kaum einmal, herrlich!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Michael,

super Bild, echt klasse!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
Dankeschön!

Winfried, schön wärs wenn ich 10 km drüber gewesen wäre!

Uwe, da kommt noch mehr.....:-):-)

Ulf, so eine DMK hat schon was, zur Webcam eine echte Verbesserung! Ich freu mich schon auf die kommenden Mondnächte.

schönen Abend, Michael
Zitieren
#6
Hi Michi,

kurz und einfach "HAMMER" Daumen hoch

Details, Kontrast, Dynamik ist klasse! Glückwunsch zu dem super Bild.
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Michael!
Uff!!!! Drei Daumen! Daumen hochDaumen hochDaumen hoch
Schön ist auch der Maßstab: 1px=1 Kilometer! Danke!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Glückwunsch Michi,
ein Mondbild vom Feinsten.
Nicht nur die Schärfe passt sondern das Bild wirkt dabei noch völlig natürlich und nicht durch Programme gequält - Perfekt für meinen Geschmack

Gruß Ralf
Zitieren
#9
---chhht---- Erlangen, this is Franconia I, clear to perform final approach task. Altitude 30.000 feet. over. --- chhhht, beep ---

Michi, ich bin begeistert! Was für eine Verbesserung, was für eine Entwicklung. Weiter so!
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#10
Hallo nochmal, auch an euch noch vielen Dank für das Lob. Das geht runter wie Öl :-)
Mit der Qualität des Endergebnisses bin ich selber sehr zufrieden.
Christoph, aus der Pixelsicht habe ich es noch gar nicht betrachtet, ein interessanter Ansatz! Welchen Krater hast du denn als Anhaltspunkt genommen?

Also freut euch auf die nächsten Mondbilder Wink

vG Michael
Zitieren
#11
Hallo Michael!
Ich habe mir Dein Bild auf die Festplatte gezogen, im PS aufgemacht und dann Kepler und Encke nachgemessen. Bekam ein konsistentes Ergebnis von 1px~1km.
Ich freue mich auf die nächsten Mondbilder: da bist Du in den nächsten Wochen im Vorteil.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo Christoph, ich brauch ne Kamera mit kleineren Pixeln...
Danke Stefan, vielleicht motiviert dich das auch wieder mehr am Mond zu machen Wink


Eine schöne Woche, Michael
Zitieren
#13
Hallo Stefan,
ich kann jetzt meine DMK ans Zoom Okular anschließen, damit kann man bis auf den Grund von Copernicus hineinzoomen...Wink

Das Feld der 618er erschien mir am Mond zu klein, für Planeten bestimmt eine Super Sache.
Wie ich sehe hast du auch wieder einen Spiegel, eine schöne Ergänzung zu deinem TEC.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#14
Hi Michi und Stefan,

Baader Zoom haut voll rein! Ich bin gespannt.

Die Zeis Abbe Barlow soll mit eine der Besten Barlows überhaupt sein. Habe mir eine fürs Bino geordert =O)

Der FFC soll auch nur bei Verlängerungsfaktoren >4 der Zeiss überlegen sein. Dafür ist es aber ein mechanisch sehr empfindliches System und zudem noch sehr teuer. Keine Ahnung ob man das so dringend braucht.

Barlow hin oder Zoom her, die Aufnahme oben haut auf jeden Fall schon mal ordentlich rein Daumen hoch
Grüsse
Christian
Zitieren
#15
Hallo Michael,

mit welchem Gerät wurde denn eigentlich die Aufnahme gemacht?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

Christian, freu mich schon auf das erste mal durchsehen durch die Zeiss Barlow. Mal sehen wie sie im Vergleich mit einer einfachen Televue abschneidet.

Uwe, die Aufnahme entstand mit meinem 8" ARC. Ich habe an dem Morgen ziemlich viel ausprobiert, mit/ohne Barlow, Reducer usw. War sozusagen das First Light mit der DMK. Das Bild müßte aber zu 99% mit den ganzen 2000mm Brennweite entstanden sein.

Viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste