Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
44. Astro-Stammtisch
#1
Hallo,

ja wir gehen schwer auf die 50!!

Der nächste Astro-Stammtisch wäre in Gerchsheim mit einem Vortrag von Winfreid (freu mich).

Es würden sich
Dienstag der 02.10.2012 (Mittwoch Feiertag),
Freitag der 05.10.2012,
Freitag der 26.10.2012,
anbieten.

Alle Termine fast Vollmond.

Bei mir gehen alle Termine, am liebsten wäre mir der 26.10.2012.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

bin natürlich dabei, muß aber einen Wermutstropfen einschenken: mit dem Vortrag wird es (noch) nichts. Ich werde zum Stammtisch diesmal ganz ruhig sein, da man mir am 4.10. den Kiefer operieren und alle unteren Zähne ziehen wird. - Da wirds schwierig mit einem Vortrag. Ich hoffe aber, daß es das nächste mal dann klappt, der Vortrag ist jedenfalls fertig.

Um die Spannung zu erhöhen, ohne was zu sagen: es wird eine "Dichterlesung" werden, allerdings mehr als 2700 Jahre alt und logischerweise astronomischer Natur.

Liebe Grüße,
(noch) zähnebeißend...
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

na dann wäre der von mit bevorzugte 26.10. doch der passende Termin.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Leute,

nach einem sehr ausgefüllten, arbeitsreichen September mal wieder ein Lebenszeichen von mir Big GrinBig GrinBig Grin
Beim Oktoberstammtisch bin ich gerne wieder dabei.

bis dann
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

logischerweise hatte ich noch nicht dieses Problem. Das ist (bei mir) wohl (hoffentlich) einmalig...
Mal schauen, vielleicht kann ich bis dahin wieder sprechen. Essen wird wohl bedeuten, auf mein geliebtes Cordon-Bleu im Badischen Hof zu verzichten und auf Tütensuppen umzusteigen (naja, hoffentlich nicht). Ich möchte nur nicht, daß sich jeder auf einen wirklich interessanten Vortrag oder die Dichterlesung freut und dann kommt nichts. Aber ich denke, der von Dir genannte Termin würde mich wieder zum Sprechen animieren. - Ich hoffe es mal...

LG
WB
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo,
so wie´s bis jetzt bei mir aussieht, kann ich an allen Terminen kommen.

@Winfried:
Sieben Bier sind auch ein SchnitzelWink

Gruß
Simon
Zitieren
#7
Hallo,
ich bin dabei,Termin egal.
Zitieren
#8
Simon:

... und deffiniziert . - Ganz einfach: mach ich, ich habs ja nicht weit und komme zu Fuß. Schade nur ums Cordon Bleu...

Winfried
(freut sich trotzdem, trotz Angst vor dem Eingriff)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Ulf,

der 26.10 passt auch bei mir prima!

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#10
Hallo Leute,

26.10 würde auch mir passen.

@Winfried: ich habe da noch ein paar echte Hämmer von meiner Mandel OP dieses Jahr über. Da solltest du dir auch welche verschreiben lassen. Man hätte wahrscheinlich einen Arm oder Bein abschneiden können, du würdest es nicht merken ;-)
Grüsse
Christian
Zitieren
#11
Hi Christian,

klingt interessant, aber wenn der Termin im späten Oktober ist, dann dürfte ich wohl schon wieder schmerzfrei sein.

Ängstliche Grüße....
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
OK, dann würde ich sagen machen wirs fest.

Der nächste Astro-Stammtisch ist am 26.10.2012 um 19:00 Uhr in Gerchsheim.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo,

dann meld ich mich mal im Nachbarort, drüben im Osten, an! Wink
Freu mich schon auf interessante Gespräche und einen regen Austausch.

Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#14
Hallo,

ich zähle mal zusammen...

Winfried,
Mareike,
Simon,
August,
Frank,
Christian,
Uwe
und ich

...macht acht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Naja,

wenn ihr meine dann etwas diffuse Stimme hört....
Vielleicht kann ich meinen Vortrag bis dorthin halten, wenn auch mit veränderer Stimme...

Liebe Grüße
Winfried (ich freu mich)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#16
ENTWARNUNG !

Mein OP-Termin ist verschoben worden und wird nun nach dem Stammtisch sein. Also kann ich noch reden und werde meinen Vortrag (mit Bildern) gerne halten.

Und hier das Thema: ARATOS von SOLOI (310 v. Chr. - 245 v.Chr.)
Seine Himmelsbeschreibung in übersetzten Hexametern.

Dieses recht lange und alle Sternbilder umfassende Gedicht begründet und manifestiert die heute noch geläufigen Sternbilder. Claudius Ptolomäus übernahm diese Bezeichnungen in seiner "Syntaxis mathematica" (2.Jhdt.n.Chr.), dem später Almagest genannten ersten astronomischen Lexikon.

Als Bildbeispiele der Sternbilder werde ich (natürlich) die Originaltafeln der Uranometria von 1603 zeigen.

Die Texte haben wir nochmals von Hans Zimmermann 2010 ins Deutsche übersetzen lassen, sie sind also wissenschaftlich auf dem neuesten Stand.

Ich hoffe auf reges Interesse.
Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#17
Hallo Winfried,

ich freu mich drauf und bin schon sehr gespannt.

@Christoph: Wenn ich gewusst hätte das du gestern einen Vortrag gehalten hast wäre ich wieder gekommen. Beim nächsten gibt doch hier kurz Bescheid.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Ich melde mich mal mit einem "?" an.
Cool
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#19
Na dann...

Winfried,
Mareike,
Simon,
August,
Frank,
Christian,
Uwe,
Karsten
und ich

...sinds neun.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
Hi Ulf,

vielleicht kannst du aus dem Stammtich noch den gewohnten Stammtisch machen, dann kommen vielleicht noch mehr Leute ? Big Grin

CS wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#21
Blush
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
So Leute,

beinahe vergessen...
Habe gestern den Nebenraum für uns reservieren lassen, den gleichen wie immer, da paßt die große Leinwand so gut rein.

Bis dann,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#23
Diese Woche Stammtisch.
Big Grin Nicht vergessen leute.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#24
Hallo,

und Winfried gibt einen Vortrag!!! Das sollte man schon mitnehmen wenn es irgendwie geht.

Die Redezeit müsste Winfried allerdings schon im Rahmen halten (in meinen Augen max. 1 Stunde), damit der gesellige Teil nicht zu kurz kommt, gell?? Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#25
Hi Uwe,

... dann sage das mal Aratos. Was kann ich denn dafür, wenn der so lange Hexameter schreibt...
Aber ich kann ja auch zwischendrin aufhören, ein Teil davon genügt schon um das zu beweisen, was ich denke, herausgefunden zu haben.

Bis Freitag (oder bei uns früher)

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#26
Ich freue mich auf Morgen.
Mein erstes mal das ich in Gerchsheim bin.
Daher bräuchte ich mal die Adresse für mein Navi.
Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#27
Hallo,

fürs NAVI:

Badischer Hof
Würzburger Straße
97950 Gerchsheim

Aktuell wären es...

Winfried,
Mareike,
Simon,
August,
Frank,
Christian,
Uwe,
Karsten
und ich

...neun.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#28
Hallo,

wen jemand möchte würde ich eine Mitfahrgelegenheit ab KT anbieten.

Abfahrt 18:30 Uhr
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#29
Hallo,

ich möchte mich auch noch für den Stammtisch anmelden und möchte wie Ulf eine Mitfahrgelegenheit anbieten.


Viele Grüße
Gerhard
Zitieren
#30
Hallo,

wenn jemand Zeit hat, ich bräuchte noch einen Helfer zum Aufbau so gegen 18:30 Uhr. Die Leinwand ist leider sauschwer, weil groß!

Lieben Gruß und viel Freude heute Abend,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#31
Hallo Gerhard,

ich lieg dann auf dem Weg, ... äh nicht direkt, die Straße ist ja nass.

Würde mich freuen, wenn du mich abholen könntest. Um wieviel Uhr rauscht du denn durch Großrinderfeld?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#32
Hi Uwe,

wie wärs mit 18.45 Uhr?

Gruß
Gerhard
Zitieren
#33
Hallo Gerhard,

das passt! Daumen hoch

Freu mich schon!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#34
Ich muss für heute Abend leider absagen!
Zitieren
#35
Hallo,

der Stammtisch war gestern richtig gut.
Auch der Vortrag von Winfried war mal was anderes. Ein Gedicht über die Positionen der Sterne von Aratos (Phainomena - Himmelserscheinungen) in einer deutschen Übersetzung von ???
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#36
In einer deutschen Übersetzung von 2009 aus Gera, den Namen reiche ich noch nach!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#37
Hallo, nochmal,

ich bedanke mich bei allen, die gestern hier gewesen waren. Sicherlich war dieser Stammtisch ein wirklicher Erfolg, die Gespräche waren außerordentlich gut und informativ. Werners Bericht über Namibia hat mich wieder 2 Jahre zurückversetzt, es war nur einfach toll.

Trotzdem eine Frage:
Natürlich beschäftige ich mich beruflich und auch als Astroamateur mit der Geschichte der Astronomie. Das muß nicht jeden interessieren. Daher frage ich hier mal an, ob ich da weitermachen soll. Wenn das Interesse nicht so groß ist, verzichte ich auch gerne darauf und bin niemandem böse. Ist halt ein fast schon "artfremdes" Thema. Ich könnte mir eine Ablehnung sehr gut vorstellen.

Wir sind ein "Club der Spinner", die sich nachts rausstellen, um den Himmel zu beobachten. Naja, heute sogar im Schnee, und das im Oktober. Früher gehts wohl kaum.

Also sagt mir Bescheid, wie ihr das so seht. Ich möchte hier auf keinen Fall Euche meine "Meinung aufzwingen", nur weil ich Mitglied dieser Gemeinschaft bin. Aber ich habe immer das unbestimmte Gefühl, ich mache da Sachen, die ansich doch wirklich niemand ernsthaft interessiert.

Lieben Gruß
Winfried

...und Dank an die, die sich das über sich ergehen lassen haben...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#38
Hallo Winfried,

ich interessiere mich für die Geschichte der Astronomie und deswegen hat es mir sehr gut gefallen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#39
Hallo zusammen,

@Winfried: ich fand den Vortrag gut und auch die Vergleiche mit den Uranometriakarten überzeugend. Vielleicht wäre es mal interessant gewesen, ein Sternbild noch direkt mit dem entsprechenden Text etwas langsamer und detaillierter mit dem Rotlaserpointer nachzuverfolgen. Als exemplarisches Beispiel, denn es ging doch ziemlich zügig über das Firmament und im Kopf ratterte es bei mir, um nichts zu versäumen.

Für mich ist die Geschichte der Astronomie genauso wichtig, wie die Beobachtung. Deshalb fand ich die Uranometria und auch deine Vorträge dazu total spannend.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#40
Hallo Winfried,

kann nur Ulf und Uwe zustimmen, es ist ein sehr interessantes Thema.
Ich möchte gerne wieder einen Vortrag von dir hören, falls du lust hast. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#41
Hallo Winfried,
ich würde mich ebenfalls über eine Vortsetzung freuen.

Gruß
Simon
Zitieren
#42
Moin Winfried,

ich kann mich den Vorrednern anschließen. Ich finde bei all der Technik über die wir immer reden, ist so ein Vortrag eine Wohltat! Weiter so.Daumen hoch

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#43
Hallo Winfried

Auch ich fand deinen Vortrag äußerst interessant und würde eine Fortsetzung sehr begrüßen. Nachdem ich in dichtem Schneegestöber ab Poppenhausen endlich in Rödelmaier ankam , habe ich am nächsten Tag gleich nachgeblättert.Zu deinem Thema gibt es ein sehr gut gemachtes Buch von Gerhard Fasching: Sternbilder und ihre Mythen - erschienen im Springer Verlag. Fasching benutzt ebenso die Karten der Uranometria
und behandelt Historie , antike Autoren , Philosophie und wissenschaftliche
Phänomenologie der Kostellationen.Jedes einzelne Sternbild wird ausführlichst in allen Aspekten beschrieben. Das Buch verfügt über ein ausführliches Quellenverzeichnis und einen umfangreichen Anhang
über Namensentstehung , Gottheiten , Symbolik , Himmelskarten ect..
Habe mich sehr gefreut den Stammtischkreis kennengelernt zu haben und will auf jeden Fall öfters mal teilnehmen. Viele Grüße

WernerDaumen hoch
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste