Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 1396
#1
Hallo Zusammen,

gestern konnte ich den ersten längeren Test mit der CGEM fahren. Dabei kam dieser IC 1396 raus.

Daten:

30x3min Light (unguided)
80x3min Darks
EOS 450D unmod.
IN ED 70/420
DSS und Bearbeitung in Fitswork

Bei nächster Gelegenheit möchte ich auf jeden Fall noch deutlich mehr Licht sammeln. Leider zog es gestern gegen 1°°Uhr schlagartig vollständig zu.

Grüße
Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Alex!
Für eineinhalb Stunden und einer unmodifizierten Kamera ist da viel drauf. Schade, dass der Filter zu viel vom Wasserstofflicht blockt. Da ist einiges an Potential drinnen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo,

für die (aus heutiger Sicht gesehen) "wenige Belichtungszeit..." schon ein tolles Ergebnis. Mir ging es gestern Nacht übrigens genauso, hatte mich früh von einem Dorffest verabschiedet, um zu beobachten. - Ich hätte ruhig bleiben können, es zog zu früh zu, dadurch habe ich mindestens 4 Schoppen des neuen Weins verpaßt.... (vom sehr guten Zwiebelkuchen mal ganz zu schweigen...)

Grüße vom
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo,

ich war auch erstaunt was aus der 90min Aufnahme schon raus kam. Bei der nächsten Möglichkeit möchte ich auf jeden Fall noch mehr Zeit investieren, ich denke da steckt noch einiges an Potential dahinter.

Die Farben sind wie immer Geschmackssache. Zugunsten des Kontrastes könnte man versuchen die Farben im Hintergrund zu halten. Aber da fehlt eben einfach noch Licht. Für den ersten Versuch bin ich soweit zufrieden.

Eine mod. Kamera bringt sicherlich nochmal einen deutlichen Unterschied. Da muss ich mal die Augen aufhalten was es so gibt... Wink

Schade um den guten Wein Winfried, mit dem wärst du gestern sicherlich besser dran gewesen. Sowas wenn man mal vorher wüsste... Wink

Alex
Zitieren
#5
Hallo Alex,

Test bestanden! Die Sterne schauen schon mal rund aus.

Schmuzeln musste ich bei den Aufnahmedaten. „Nur“ 30x180s Light aber dafür 80x180s Darks =O)
Warum hast du so viele Darks gemacht? Die Temperatur hat sich doch sicher in der Zeit deutlich geändert oder?

Dem Emissionsnebel kannst du mit viel Belichtungszeit und zusätzlichen Ha Aufnahmen, auch mit einer unmod. DSLR so einige Details entlocken. Dazu musst du aber ordentlich lange „draufhalten“. Was die Einzelbelichtungszeit angeht würde ich hier mal mindestens 600s anpeilen. Bei 420mm sollte das keine Probleme geben (wenn die Aufstellung passt). Klar Autoguiden wäre besser, aber aber aber……..Hauptsache es macht Spaß.

Der Umbau meiner DSLR damals, hat schon einiges gebracht, ohne Frage! Zum Glück kostet dieser bei der 450D auch nicht all zu viel. Wenn sie NUR für Astro genutzt wird eine klasse Sache.

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Christian,

zu den DWinkarks. Nach dem abbauen lasse ich neben her immer Darks mitlaufen. Daheim habe ich die Kamera dann noch für die letzten paar an die offene Fensterbank gelegt...und natürlich darüber eingeschlafen Big Grin

Am nächsten morgen waren dann über 150 Darks auf der Kamera. Von denen habe ich erst mal die Hälfte in die Tonne geworfen wegen Temperatur usw. Aber 80 Stück habe ich einfach mal verwendet, dachte mir warum nicht einfach mal versuchen wenn sie schon da sind.

80 Lights würden mir allerdings besser gefallen Wink

Alex
Zitieren
#7
Hi Alex,

erstmal zu den Darks! Nicht wegwerfen! Dark-Bibliothek anlegen! In den EXIF-Daten kannst Du die jeweilige CMOS-Temperatur auslesen, und die hat in der Regel nchts mit der Außentemperatur zu tun! So kann man auch wirklich passende Darks aussuchen.

Zu Deiner Aufnahme... Ich fürchte Du hast Dir für eine unmodfizierten DSLR so ziemlich das ungeeignetste Objekt ausgesucht. IC136 strahlt fast nur im H-Alpha-Bereich (und das auch noch sehr schwach), und da ist Deine Kamera quasi blind. Fotografiere Sternhaufen und Galaxien und Du wirst sehen, dass Du ganz annehmbare Ergebnisse erzielen kannst.


CS,
Siggi
Zitieren
#8
Hallo Siggi,

die Darks habe ich natürlich in meine Datenbank aufgenommen. Ich habe von den 150 Stück jedoch nur 80 für die Aufnahme verwendet bei denen die Chip Temperatur ähnlich war, so war's gemeint.

Zum Objekt. Wir (astrofreunde-franken.de) halten mit vielen unterschiedelichen Setups auf's gleiche Objekt, und diesmal war es eben IC 1396. Daher die Objektwahl. Ist meist ziemlich interessant was dabei raus kommt.

Grüße
Alex
Zitieren
#9
Hallo Alex,

du bist bei den Astrofreunden Franken? Ich kenne Stefan (aus Tennenlohe) und war auch schon zwei drei mal bei euren Stammtischen =O)

Ich kann dich aber leider im Moment überhaupt nicht zuordnen Undecided
Kennen wir uns evtl. persönlich?
Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo Christian,

ich glaub da verwechselst du uns mit den "Sternfreunden-Franken" Wink

Uns gibt es erst seit einem Jahr (haben durch Zufall aber auch einen Stefan in der Gruppe, das hat mich jetzt leicht verwirrt Big Grin ). Wir sind zur Zeit erst 5 Mitglieder. Du kannst Dir gerne mal unsere Homepage ansehen

www.astrofreunde-franken.de

Grüße
Alex
Zitieren
#11
Servus,

eine modifizierte Kamera bringt zwar einiges mehr an Rot, aber so richtig knallt's dann erst mit einem H-Alpha Filter.

(28.09.2012, 10:02)Alex schrieb: Hallo Christian,
ich glaub da verwechselst du uns mit den "Sternfreunden-Franken" Wink

Yepp!
http://www.sternfreundefranken.de/ <> http://www.astrofreunde-franken.de/
aber egal ob Sterne oder Astro, Hauptsache Freunde und Franken Daumen hoch
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren
#12
Hallo Alex,

stimmt, es waren die Sternfreunde Franken sry =O)

Ich glaube auch ,das eine modifizierte Kamera alleine immer noch nicht ausmacht. Diese ermöglich es erst. Ohne Filter aber rockt es dann immer noch nicht richtig, jedenfalls bei keinem TOP Standort.
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste